ConBee Phoscon deCONZ Setup

  • das ist richtig, aber wenn die HB dein Phoscon -GW nicht initialisieren kann wird das nix bringen auch wenn du auf anderem Wege einen User erstellst und ausliest.


    Hier im link findest du wie das aussehen muss. Es muss nur die Users Zeile hinzugefügt werden.

    https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/540


    Das es funktionieren kann musst du in der Phoscon App unter Gateway > Erweitert > App verbinden klicken. Erst dann is Phoscon „offen“ fürs pairen und du bekommst einen User der dann im log der HB zu finden ist

  • Sollte es bei Euch mit ioBroker in einen weiteren Austausch gehen, bedenkt ❗️Inhalte von SmartApfel Forum HomeKit.Community und dann bitte hier weiter dazu https://forum.iobroker.net/category/4/deutsch

    Keine Sorge wir bleiben hier beim Thema.

    Das es funktionieren kann musst du in der Phoscon App unter Gateway > Erweitert > App verbinden klicken. Erst dann is Phoscon „offen“ fürs pairen und du bekommst einen User der dann im log der HB zu finden ist

    Das ist mir schon klar das ich da drücken muss.... :rolleyes:

    Sonst hätte es mit IoBroker ja nicht geklappt.


    Nochmal.

    Die Config steht in Homebridge


    192.168.10.10:8080 Ist die IP und der Port damit ich auf die Deconz WebUI komme um Geräte anzulernen etc..

    im Deconz Docker-Container ist als Websocket Port 5443 eingetragen. (Da 443 schon genutzt wird)


    Wie gehe ich vor.

    Ich Drücke auf den Button App Verbinden in der Deconz WebUI 192.168.10.10:8080 und starte anschließend Homebridge neu.

    Während des starten schaue ich über das WebUI von Homebridge in Status das Protokoll an um zu sehen ob ein User und passwort generiert wurde um diese in die Homebridge Config zu speichern.

    Doch im Homebridge Protokoll/Log steht nur das.


    Code
    [1/30/2021, 7:38:26 PM] [Hue] homebridge-hue is taking a long time to load and preventing Homebridge from starting.
    
    [1/30/2021, 7:38:46 PM] [Hue] homebridge-hue is taking a long time to load and preventing Homebridge from starting.
    [1/30/2021, 7:39:06 PM] [Hue] homebridge-hue is taking a long time to load and preventing Homebridge from starting.
    [1/30/2021, 7:39:06 PM] [Hue] Phoscon-GW: RaspBee/ConBee not yet initialised - wait 1 minute
    [1/30/2021, 7:39:26 PM] [Hue] homebridge-hue is taking a long time to load and preventing Homebridge from starting.
    [1/30/2021, 7:39:46 PM] [Hue] homebridge-hue is taking a long time to load and preventing Homebridge from starting.
    [1/30/2021, 7:40:06 PM] [Hue] homebridge-hue is taking a long time to load and preventing Homebridge from starting.
    [1/30/2021, 7:40:06 PM] [Hue] Phoscon-GW: RaspBee/ConBee not yet init
  • Dein log sagt das homebridge-Hue zu lange zum starten braucht. Vielleicht startet es einfach nicht richtig, oder zu langsamist das die eine Minute die das Phoscon-GW paarungsbereit schon abgelaufen ist. Schon mal nach dem Neustart der HB nochmal App verbinden gemacht?


    Welche Version der HB, Node.js und homebridge-Hue ist installiert?


    Hast du andere Plugins in der HB funktionierend laufen?


    ————————————————

    EDIT:

    peter_pan gerade kam ein Update für Homebridge-Hue die dein Problem beseitigen sollte.

  • Ich habe es tatsächlich ans laufen gebracht :love:

    So wie es aussieht lag es am Deconz Container. Dieser hatte den Stand (latest) Da habe ich zuerst gar nicht drauf geachtet. Ich habe es nun mit den Stand (Stable) versucht.

    Und siehe da Homebridge Hue hat sich user und pw generiert.


    Danach bin ich direkt ins nächste Problem gestolpert. Der Conbee II hat sich immer wieder von selbst abgemeldet.

    Nach viel lesen hat sich herausgestellt das es anscheinend die Firmware Version vom Conbee schuld ist/war.

    Diesen hatte ich auf die neuste Version geupdatet 26680700). Diese Version macht laut einem Beitrag bei Github Probleme. Also habe ich den Stick auf die Version 26660700 gefflasht und bis jetzt hat er sich nicht mehr von selbst abgemeldet.


    Nun hätte ich noch zwei Allgemeine Fragen.


    Ich habe die letzten zwei tage so oft auf den Button App Verbinden geklickt ^^

    Gibt es jetzt hunderte API Keys die generiert wurden? Kann man einsehen wie viele API Keys aktiv sind?

    Ich nutze Homebridge/NodeRed/IoBroker.


    Mir werden alle Zigbee Geräte in Home auf meinem Iphone angezeigt.

    Allerdings auch ein Gerät mit dem Nahmen Phoscon.

    Dieser wird mir auch in Favoriten angezeigt und lässt sich da nicht raus nehmen.

    Gibt es eine Möglichkeit das Gerät zu verbergen?

  • Allerdings auch ein Gerät mit dem Nahmen Phoscon.

    Dieser wird mir auch in Favoriten angezeigt und lässt sich da nicht raus nehmen.

    Gibt es eine Möglichkeit das Gerät zu verbergen?

    Nein, aktuell ein Problem mit iOS 14: https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/767

  • Allerdings auch ein Gerät mit dem Nahmen Phoscon.

    Dieser wird mir auch in Favoriten angezeigt und lässt sich da nicht raus nehmen.

    Gibt es eine Möglichkeit das Gerät zu verbergen?

    Falls du MacOS im Einsatz hast dann kannst du dort in der Home-App dies tun, unter aktuellen iOS nicht möglich

  • MacOS habe ich. Das werde ich mir mal ansehen.

    Ist es denn generell möglich einzelne Geräte über Homebridge so zu konfigurieren das diese erst gar nicht angezeigt werden?

    Habe zwei drei Temperatur Sensoren die ich aktuell nicht nutze. Ich könnte diese natürlich auch aus Deconz löschen :S Aber vielleicht gibt es auch die Option Geräte für Homekit auszublenden.

  • Moin Moin :),


    absolute Premiere, mein erster Forenbeitrag und gleich einige Fragen zum Thema.

    Hier meine Ausgangssituation: Raspberry 4 mit Homebridge, Philips Hue Bridge, Aqara Gateway, Tado Gateway.

    Nun habe ich letztens beim Umzug meiner Gateways unerfreulicherweise die Hue Bridge gebrutzelt.
    Dies kam mir allerdings sogar gelegen, da ich ggf. auf den Conbee 2 Stick wechseln wollte um alles mit dem raspberry unter einem Dach zu haben (abgsehen von Tado).

    Nun meine Frage, da ich mich doch noch als raspberry neuling betiteln würde. Wie schaffe ich es denn, dass ich die Homebridge parallel zu Deconz laufen lassen kann? Bzw. wie kann ich nun mein Homebridge setup sinnvoll mit dem Conbee 2 Stick erweitern um nun die Philips Hue und Aqara Geräte einzubinden.

    Ich hatte zuvor parallel Pi-Hole zur Homebridge laufen und konnte das Interface dann über einen anderen Port ansteuern. Läuft das in diesem Fall dann genauso? Oder habe ich es total falsch verstanden?

    Würde mich freuen, wenn mir jemand den Schubs in die richtige Richtung geben würde.

    Danke im Voraus.

    Beste Grüße

  • herzlich Willkommen!


    Du installiert zunächst deCONZ auf deinem Raspberry Pi, Anleitung hierzu gibt es auf der Seite von Dresden-Elektronik.


    der Conbee ersetzt ja dann quasi deine Hue Bridge (und ggfs. auch gleich das Aqara Gateway). Dort lernst du alle Geräte (die über Zigbee kommunizieren) an, die laut Dresden-Elektronik kompatibel sind (Manchmal gehen auch Geräte darüber hinaus, die nicht aufgelistet sind).


    So, damit jetzt deine Homebridge und deine Conbee Bekanntschaft miteinander machen brauchst du das Homebridge-Hue Plugin. Das Plugin sorgt dafür, dass du deine Hue Bridge oder alternativ eben ein raspbee/Conbee in Homebridge integriert bekommst.


    Zu den einzelnen Themen (Homebridge-Hue, Deconz installation etc.) findest du über die Forensuche aussreichend Lesestoff ;9

  • oder Image für die HomeBridge laden:


    https://github.com/homebridge/homebridge-raspbian-image


    Der erste Start wahlweise per WLAN oder Ethernet.


    Dann per Webzugriff einrichten und per SSH einrichten (ssh Kennwort ändern) und über ssh die App hb-config starten und darüber deconz auf dem gleichen Pi installieren.


    Es gibt hier den "Fahrplan" HomeBridge verzögert zu starten, damit das Zigbee Netz vor dem HomeBridge Start aufgebaut werden kann.


    RE: Verzögerter Homebridge Start nach Reboot (Empfehlenswert bei der Nutzung vom RaspBee Gateway mit deConz)


    Über die Web-App Phoscon kannst Du den Conbee II Stick einbinden (wird ein 2m USB Verlängerungskabel empfohlen zwecks Vermeidung von "Interferenzen" mit dem RASPI) und damit dann viel Zigbee kompatibles Zubehör.


    Ich bin mit diesem Setup sehr zufrieden.

    4 Mal editiert, zuletzt von dvbcheck () aus folgendem Grund: Link für die Smarte Anleitung hinzugefügt, div. Rechtschreib-Fehler

  • Hallo zusammen


    ich habe meine Homebridge auf Raspi 4 laufen. Nun möchte ich den "Philips Hue Bewegungssensor" kaufen

    und diesen ausschließlich auf dieser Raspi-Homebridge laufen lassen. Der Sensor soll mir nur das Licht

    im Flur einschalten wenns dunkel wird. Im Flur habe ich nur eine "Fritz Dect 500 Lampe" welche über das Plugin Fritz-Platform angemeldet ist.


    Meine Frage nun: Welches Homebridge Plugin bräuchte ich? und brauche ich noch die IOS-App von Philips obwohl ich keine Bridge von Philips habe? (wenn ja welche App wäre denn das)


    Danke Roger


  • Um den BWM mit dem Pi sprechen (ZigBee Protokoll) zu lassen benötigst du entweder eine HUE Bridge oder ConBee Stick (meine Empfehlung)/Raspee Modul.

    Als Plugin würde ich homebridge-HUE empfehlen.

    Ohne eine Bridge/Stick kann der Pi den BWM nicht ansprechen, da er kein integriertes ZigBee Modul besitzt!


    Eine iOS App ist nicht benötigt, sofern du den ConBee Stick nutzt, da die Software vom Stick (Phoscon) eine Web-UI zur Steuerung bereitstellt.

  • Danke Migo,

    kann der Conbee Stick an den Raspi angeschlossen werden ? muß der noch irgendwie konfiguriert werden

    Ich hab da leider keine Erfahrungen

    Danke Roger


  • Hue und Deconz treiben mich in den Wahnsinn.

    Mache ich einen Serverneustart erhalte ich die Fehlermeldung:


    Code
    homebridge: error: Cannot add a bridged Accessory with the same UUID as another bridged Accessory:


    Installiere ich dann das hue Plugin erneut läuft die Homebridge wieder.

    Beim nächsten Serverstart dann wieder der Fehler.


    Hab jetzt schon meine komplette Homebridge neu gemacht aber ich laufe immer wieder auf diesen Fehler auf.

    Trage ich die IP vom Deconz ein, so verschwinden alle meine Hue Leuchten im Homekit.


    Vielleicht hat ja jemand einen guten Ratschlag für mich.


    Das hier ist meine Hue/Deconz Config:

    Ich hab jetzt mal den Host von der Hue Bridge und vom Deconz eingetragen.

    Jetzt hat die Homebridge mal einen Server Neustart durchgehalten.


    Mal schauen, ob ich morgen doch noch einen 2. Anlauf wage auf den Pi4 umzusteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Hat mit dem Pi nichts zu tun. ich würde als erstes mal versuchen, in der Config die IP deines(r) deconz hosts festzulegen. Möglicherweise gibts in der Nachbarschaft ein weiteres Zigbee modul und er versucht das bei dir mit einzubinden, was natürlich zu Fehlermeldungen führt.


    Einfach dies in die config einfügen:


    Code
    "hosts": [
                    "192.168.xxx.xx",
                    "192.168.xxx.xx"
                ],


    Wenn es nur ein host ist, reicht


    Code
    "host": "192.168.xxx.xx",


    Whoops: Du hattest ja erwähnt dass Du den noch eintragen willst. Und hat das was gebracht?

  • Wie schon geschrieben, hatte ich jetzt beide Hosts (IP der phys. Hue Bridge und IP des deconz) eingetragen. Danach konnte ich schon einmal Neustarten ohne das sich dabei die Homebridge aufgehängt hatte. Dann war es auch 2 Uhr morgens und um 5:30 Uhr klingelte der Wecker.


    Nein, ich denke auch nicht das es mit dem Pi was zu tun hat. Spannend war nur das ich die Homebridge sauber umgezogen hatte mit allen Plugins und alles lief perfekt. Dann ein Neustart und alles war dahin weil man natürlich zuerst an der falschen Schraube gedreht hatte.


    Danke Dir aber für Deine Rückmeldung!


    Edit: nachdem ich nun die Host Einträge drin habe, kann ich problemlos den Server oder nur die Homebridge durchstarten. Wo jetzt alles so schön wieder läuft auf dem 3er Pi kann es da auch erst einmal bleiben. Dann nutz ich den Raspi4 + 7 " Display doch für eine andere Spielerei oder es wird mal wieder Zeit für einen neuen 3D Drucker. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • hi


    Ich hätte mal ne Frage:


    Vor einiger Zeit habe ich mir den Conbee2 USB-Stick für meinen Raspberry PI4 zugelegt.

    Ich hab alles eingerichtet und die diversen Sensoren funktionieren alle.


    Betriebssystem ist das RASPIAN Lite auf dem auch noch PIHole läufe. ich stelle nun fest - daß ich im Log folgende Meldungen bekomme

    mit denen ich nichts anfangen kann. hauptsächlich "faild" und "stopped" Wie gesagt die Sensoren funktionieren aber was bedeuten die Meldungen alle.


    Vielleicht weiß da jemand Bescheid?


    Danke Roger



    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Moin, hab meinen ConBee II wie auf den Seiten des Herstellers beschrieben installiert. Phoscon ist erreichbar. Leider lassen sich keine Lichter, Sensoren etc einbinden. Wie kann ich überprüfen, ob der Stick richtig installiert und funktionsfähig ist? Danke

  • Was steht auf der Phoscon Weboberfläche unter Einstellungen > Gateway bei Version und Firmware? Wenn dort "Nicht verbunden" steht, dann ist er nicht funktionsfähig.


    Da du noch relativ am Anfang deiner Installations stehst würde ich dir empfehlen, dass du dir gemäß der SmartApfel-Anleitung das offizielle Homebridge Image herunterlädst und auf deine SD Karte packst.


    Und dann kannst du gemäß dieser Anleitung https://github.com/homebridge/…ONZ-for-ConBee-or-RaspBee über den hb-config Befehl mit gefühlt drei Klicks deCONZ/Phoscon nachinstallieren. Dabei werden auch automatisch unterschiedliche Ports vergeben, was dein anderes Problem mit dem Zugriff auf die Weboberflächen löst.


    Das ist deutlich schneller, einfacher und komfortabler als die Anleitung von der Dresden Elektronik Seite umzusetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Hallo Patrick, danke für deine Antwort und die Hinweise, unter Einstellungen > Gateway steht bei Version und Firmware "nicht verbunden". Also ist er wohl nicht funktionsfähig. Ich habe zugriff auf die Weboberfläche. Wie kann ich weiter verfahren, um den Stick zu verbinden?