homebridge-instances-platform von SeydX

  • Halli hallo alle zusammen,


    war die letzten Tage ziemlich beschäftigt meine vorhanden Plugins auf Vordermann zu bringen, kam garnicht mehr dazu neue zu erstellen oder wieder alt gewordene (fritz-platform ^^) weiter zu verbessern.


    Nichts desto trotz, stelle ich euch heute mal ein ganz neues Plugin vot was ich selber eigentlich ziemlich lange verwende, hatte es bis dato nie vor gehabt es zu publishen :P

    Habe hier irgendwo nur letztens gelesen das einer danach sucht, so dachte ich mir auch dieses Plugin auf Vordermann zu bringen und es zu publishen :D


    Also zum Plugin:


    Das Plugin wurde eigentlich nur für Leute kreiert dir mehrere Homebridge Instanzen betreiben (theoretisch könnte man mit diesem Plugin aber auch all mögliche .service Dateien anzeigen/steuern). Das Plugin erlaubt, alle vorhanden Instanzen schön in HomeKit (nur Drittanbieter Apps wie EVE) anzuzeigen. Dazu gehören zB Status, Laufzeit und auch ein Power Switch ist mit eingebaut um die Instanz zu starten/stoppen.


    Das Plugin wurde natürlich dynamisch gestaltet, so dass neu erstellte und aktivierte homebridge .service Dateien automatisch zu HomeKit hinzugefügt werden, auch vorhandene die gelöscht/deaktiviert werden werden automatisch von HomeKit entfernt.


    Hatte auch vor Telegram mit einzubauen, habe es aber fürs erste mal seien lasse, gibt ja auch eins von grover, womit man das Plugin kombinieren könnte :)


    ein GIF Bild wie das Plugin aussieht seht ihr direkt auf Github, ansonsten wünsche ich euch viel Spaß mit dem Teil und Verbesserungsvorschläge/Fehler sind natürlich wie immer gern gesehen :)


    Note: Habe selber nur Debian laufen, weiß also nicht nicht wie das Plugin mit anderen Systemen läuft! Bitte berichten!


    Zum Plugin: https://github.com/SeydX/homebridge-instances-platform


    Liebe Grüße,


    SeydX

  • Und wieder mal Daumen hoch ? Finde ich super praktisch, da ich mittlerweile auch bei 9 Instanzen angekommen bin.

  • Ist es am sinnvollsten, das Plugin in einer eigenen Instanz laufen zu lassen?
    Nach dem stoppen über den Switch kann ich ja die Instanz dann nicht wieder starten.
    Und könntest du einen Restart Toggle für die Instanzen einbauen und einen Master Toggle, der alle Instanzen mit einmal neustartet?

  • @ all


    Nein, ihr könnt das Plugin in eine seperate Instanz legen, ihr müsst an anderen Plugins nichts verstellen, lediglich der ‚Start Parameter‘ muss stimmen, zB


    Bei mir fangen alle instanzen, bzw ihre .service Dateien mit ‚homebridge-‚ an


    Zb ‚homebridge-hue.service‘ etc, als start parameter gebe ich ‚homebridge-‚ ein und das Plugin pickt sich alle Instanzen die mit ‚homebridge-‚ anfangen, easy


    Krocko

    Habe ich mir mal notiert

  • Wow, bin begeistert. Ich werde es mir in einer eigenen Instanz mal Installieren. Gut wäre eine übergreifende Lösung bei mehreren Raspberry Geräten. Ich nutze z.b. zwei Pi 3 B

  • Krocko

    Habe die Restart Funktion mal umgesetzt!


    Das Plugin fügt nun ein Schalter Accessory zu HomeKit. Dieser dient zum Neustarten aller Homebridge Instanzen. Diesem Schalter sind alle Instanzen (für Apple Home App unsichtbar) zugeordnet. Diese können nur via Drittanbieter Apps gesehen werden. Sie beinhalten Informationen wie Status, Laufzeit, CPU Auslastung und auch einen eigenen Schalter zum Starten/Stoppen der Instanz.


    Der "Master Schalter" ist sozusagen das Hauptgerät. Neben der Reboot Funktion zeigt dieser auch die CPU Auslastung aller Homebridge Instanzen zsm an.


    Achja v1.1.1 ist online mit den oben genannten Features :P


    lg

  • Moin!


    Ich habe mir das eben einmal angesehen und finde es ganz interessant, auch wenn ich nur eine Instanz habe. Nur was muß ich dann als start-parameter eingeben?

    In der Dokumentation haben sich wohl zwei kleine Fehler eingeschlichen:

    Code
    "startParam": "homebrige-"

    müßte eher heißen:

    Code
    "startParam": "homebridge-",

    oder? Es fehlt also ein d und das ",".


    Wenn ich das bei mir so eingebe (ich habe nach der Forums-Anleitung hier installiert) wird bei mir nichts angezeigt. Klappt das nur mit mehreren Instanzen?

  • SeydX

    Zb ‚homebridge-hue.service‘ etc, als start parameter gebe ich ‚homebridge-‚ ein und das Plugin pickt sich alle Instanzen die mit ‚homebridge-‚ anfangen, easy

    Hi,

    ich würde das "-" noch wegnehmen, da die erste standard Instanz "homebridge" heist.

    so das eine Eintrag so aussieht:

    Code
    "startParam": "homebridge",

    Du kannst dann ja mit "homebridge*.service" nach den Instanzen suchen.

    (mache ich in meinem Script auch so un funkioniert)

    :)

  • Leider schmiert das Plugin ab nach Update:


    EDIT: Hat sich erledigt, hab das mit dem ClearCache überlesen.

  • ich würde das "-" noch wegnehmen, da die erste standart Instanz "homebridge" heist.

    Ich würde das t noch in ein d verwandeln. .-)


    Diese Änderung hatte ich hier mit meiner einen Instanz auch gemacht, aber sie wird nicht erkannt.

  • Habe für das Plugin eine extra Instanz angelegt.
    Wenn ich die Instanz stoppe, bin ich bei 3-4%.
    Wenn ich die Instanz starte schwankt es im Sekundentakt von ca. 9% auf 25% und wieder zurück.

  • Hallo SeydX,


    Habe das Plugin mal getestet. Nutze einen Pi mit der Insatallationsanleitung aus dem Forum, wo alles unter einer Instanz laeuft und ich Aenderungen ueber das config-ui-x Plugin durchfuehre.


    Homebridge ist in der Version 0.4.48 installiert und das config-ui-x mit 4.0.0 (welches ja jetzt das Plugin in einer separaten Instanz laufen sollte)


    Nichtsdestrotz, habe ich nur einen switch in eve sichtbar und der ist auf aus und CPU ist bei 0.


    Meine config:


    Code
    {
                "platform": "InstancesPlatform",
                "startParam": "homebridge-",
                "clearCache": false,
                "sudo": true,
                "polling": 5
            }

    Es macht auch keinen Unterschied ob sudo true oder false ist.


    Was mache ich falsch?


    Ps: es ist auch egal ob ich nur homebridge, homebridge-, oder homebridge* eintrage!