Homebridge startet nicht mehr

  • Die Thematik wurde nun schon mehrfach, z.B. hier behandelt: homebridge-config-ui-x | Webinterface für Homebridge

    Einfach dort die Lösungsvorschläge durchgehen. Bei einigen hat auch geholfen, denn temporären Ordner mit sudo rm -r /usr/lib/node_modules/.homebridge-config-ui-x-ni8KP3nO zu löschen.


    Wie immer alles auf eigene Gefahr, Befehle nicht blind eingeben, sondern am besten einlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

    Nein.

    Sowohl nach den Befehlen von Github, als auch nach den Befehlen von sschuste ändert sich nichts.

    Was genau ändert sich nicht? Du bekommst also bei der Installation wieder diesen Fehler:

    npm ERR! code ENOTEMPTY

    npm ERR! syscall rename

    npm ERR! path /usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x

    npm ERR! dest /usr/local/lib/node_modules/.homebridge-config-ui-x-3gtnOIj4

    npm ERR! errno -39


    oder wie?

  • Moin zusammen,


    Hatte hier bereits schonmal berichtet von meiner extrem bescheidenen Erfahrung mit Homebridge. Man hat mich hier aber ermutigt, es noch mal neu auf zu setzen und zu probieren.


    Also, Pi Zero neu installiert, ALLES neu in HomeKit eingerichtet und sogar meine Logitech Harmony neu Konfiguriert. Mit erstellen neuer Szenen und Automationen in HomeKit dauerte das eine Woche, verteilt auf mehrere Stunden pro Tag.


    Es lief ziemlich genau 4 Monate Reinungslos durch. Bis plötzlich nichts mehr in HomeKit angesprochen werden konnte. Also ging ich auf die Webseite zur Konfiguration. Und da nahm das Unheil WIEDER EINMAL seinen Lauf. Update von Node JS stand aus, Plugin Updates und auch ein Homebridge Update. Alles versucht zu installieren, einiges an Plugins schlug ohne Grund fehl. Nachdem dann das Homebridge Update durch war, wieder das gleiche, super Phänomen wie jedesmal wenn ich Homebridge eine neue Chance gebe. Er steckt fest auf dem Screen „Homebridge is Starting“…… aber seid Stunden. Auch wenn ich ihn Neustarte, nichts regt sich mehr. Parallel sind auch meine Hue Lampen aus HomeKit verschwunden während der Rest noch da ist.



    Irgendjemand Ideen was jetzt möglich ist? SSH Zugriff geht. Dort auch alle möglichen Updates gefahren. Dennoch kein Erfolg.



    Kann doch WIRKLICH NICHT deren ernst sein das ich alle 4 Monate alles komplett neu konfiguriere oder ist das tatsächlich so?



    Danke.

  • Kann doch WIRKLICH NICHT deren ernst sein das ich alle 4 Monate alles komplett neu konfiguriere oder ist das tatsächlich so?

    Mein Raspi läuft seit 208 Tagen, ohne dass er in dieser Zeit auch nur neu gebootet worden wäre. Das sind fast sieben Monate. Natürlich kann es "deren Ernst" sein, dass du dein Setup alle vier Monate neu machen musst, während "sie" mich irgendwie bevorzugen. Aber das ist doch irgendwie Bielefeld, findest du nicht?


    Dein Raspi ist ein Linux-Rechner. Das bedeutet, dass du da alles reparieren kannst. Das geht natürlich nicht so ohne Weiteres über eine Web-Oberfläche.

    Alles versucht zu installieren, einiges an Plugins schlug ohne Grund fehl.

    Ich kann dir versichern, dass nichts ohne Grund fehlschlägt.

    Er steckt fest auf dem Screen „Homebridge is Starting“…… aber seid Stunden.

    Was gleichbedeutend damit ist, dass die Homebridge eben nicht startet. Falls die Weboberfläche noch läuft, steht dort im Log, warum sie nicht startet. Das Lesen und vor allem das Verstehen des Logs ist übrigens das einzige, was dir helfen wird. Wenn die Homebridge nach Minuten nicht gestartet ist, dann wird sie das auch nicht nacht Stunden, Tagen oder Monaten tun.


    Also lies das Log. Wenn du es nicht verstehst, dann poste seinen Inhalt hier. Dann können wir helfen. Bitte keine Screenshots, sondern kopiere den Text hierhin.


    Falls du über die Weboberfläche keinen Zugriff auf das Log erhältst, dann logge dich über ssh auf deinen Raspi ein. Das Log wird dir angezeigt mit

    tail -f /var/lib/homebridge/homebridge.log


    Deine Weboberfläche bietet dir eine bequeme Möglichkeit, ein Backup zu machen. Ich weiß, dass Backups was für weinerliche Sissys sind und wozu ein Backup machen, wenn doch alles läuft. Ich rate trotzdem dazu, eins zu machen, vielleicht so wie ich, nämlich heimlich. Dazu klickst du oben rechts auf das 3-Punkte-Menü und der Rest erklärt sich dann von allein. Falls du das jetzt tun kannst, mach das.

  • Hab gerade ein Update der DSM Version vorgenommen auf DSM 7.1-42661 Update 3.


    Jetzt hängt die Homebridge im Bootvorgang fest. Und zwar so früh, dass der Dienst gar nicht mehr startet. Ich kann also aktuell nur davor warnen, das Update zu installieren.



    Edit: Ok nach ner halben ewigkeit läuft es wieder. Gibt aber wohl nen Problem mit dem Update und dem aktuellem Node. Da wird zumindest nen ERR rausgegeben.

    Ich guk nachher mal ins log.

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Lling ()

  • DSM Update hat hier ohne Probleme geklappt. Aktuelle Homebridge und alle anderen Container laufen einwandfrei!


  • Hi Lling,


    läuft bei dir HB auf der DS oder auf nem Pi?


    Bei mir ist es ein Pi. Ich habe die aktuelle LTS von Node drauf laufen und überhaupt keine Probs nach dem Update von DSM. Weder mit HB noch anderer SW. Meist zahlt es sich aus nur die LTS Versionen zu nutzen - die funzen eigentlich immer.


    Kannst ja mal den Nodemanager "n" installieren und dann wie zurückgehen.

  • Hab gerade ein Update der DSM Version vorgenommen auf DSM 7.1-42661 Update 3.


    z-smoker Lesen zahlt sich aus ;)

    DSM ist das Betriebssystem der Synology NAS und das Bild zeigt das Protokoll des angehaltenen Docker Homebridge-Container.


  • Ok....vielleicht liegt es auch daran, dass der NAS gerade sehr voll mit daten ist. Bin noch auf Forschungsreise. Aber dann gibts ja auch entwarnung.

  • ... deshalb meine Frage. Habe kein Docker auf meiner DS und kannte das Bild bzw. dessen Darstellung nicht.

    Aber alles gut - bin dann raus -> siehe oben 8)

  • Hallo,

    ich habe auf meinem Raspberry Pi (4gb) nextcloud, pi-hole und homebridg.

    Mein proplem: Ich kann nicht in das Webinterface von Homebridge die anderen gehen, weil ich mich durch sämtliche Foren geklickt habe und probiert habe.

    Ich habe aber leider nicht gefunden das mein Proplem beinhalted.

    Ich hoffe auf Hilfe.

    Grüße Leon

  • Danke für deine Hilfe.

    Per SSH eingeloggt spuckt das Log lediglich folgendes aus:


    pi@homebridge:~ $ tail -f /var/lib/homebridge/homebridge.log

    [07/07/2022, 18:09:14] [eWeLink] WS login failed [406] see http://bit.ly/hb-ewelink-errors

    [07/07/2022, 18:09:14] [eWeLink] WS unknown command received.

    {

    "error": 406,

    "apikey": "63353a88-9b3c-4327-a813-4325f412b73d",

    "sequence": "1657210154527",

    "actionName": "userOnline",

    "params": {}

    }

  • Per SSH eingeloggt spuckt das Log lediglich folgendes aus:

    Das Log weist auf eine ganze Webseite mit Erklärungen hin:


    WS 406 Error

    Entries in the log may be displayed as:

    • WS login failed [406] see http://bit.ly/hb-ewelink-errors
    • WS login failed as Unknown WS parameters received { "error": 406... }
    • WS unknown command received { "error": 406... }


    This is an authentication issue which can happen in a number of circumstances, for example:

    • Running multiple instances of Homebridge with the same eWeLink credentials
    • Logging into the eWeLink app on another phone with your credentials


    To resolve:

    • Often simply restarting the plugin can help
    • Make sure you only have one instance of Homebridge running with the eWeLink plugin configured
    • Try logging out of the eWeLink app on all mobile devices, then logging into the app on your main phone and restarting Homebridge


    Außerdem kann ich kaum glauben, dass das alles ist, was das Log ausspuckt.

  • So.... Das Plugin ist jetzt per SSH Deinstalliert. Dennoch keine Veränderung. Die Weboberfläche lädt sich einen Wolf und meine Hue Lampen etc, tauchen nicht in HomeKit auf. Weitere Ideen? Also und doch, das Log (welches ich über den von dir gesendeten Befehl tail -f /var/lib/homebridge/homebridge.log aufrufe, spuckt lediglich das kleine bisschen Text aus.... und nein, Scrollen lässt sich nichts :D)

  • Wenn das Plugin deinstalliert ist, was spuckt der selbe Befehl nun aus, wenn du ihn erneut ausführst? Sicherlich was anderes

  • Nein es kommt EXAKT das gleiche in der Anzeige. Das Log ist eben scheinbar einfach alt sonst würde auch das Datum ein Aktuelles sein


    Glaubt es mir, oder nicht. Das was hier unten rein kopiert ist ist NACH der Deinstallation des Plugins JETZT GERADE ausgelesen.


    pi@homebridge:~ $ tail -f /var/lib/homebridge/homebridge.log

    [07/07/2022, 18:09:14] [eWeLink] WS login failed [406] see http://bit.ly/hb-ewelink-errors

    [07/07/2022, 18:09:14] [eWeLink] WS unknown command received.

    {

    "error": 406,

    "apikey": "63353a88-9b3c-4327-a813-4325f412b73d",

    "sequence": "1657210154527",

    "actionName": "userOnline",

    "params": {}

    }


    Folgende Updates fehlen ihm was die Plugins angeht auch noch:


    pi@homebridge:~ $ sudo npm outdated -g

    Package Current Wanted Latest Location Depended by

    homebridge-config-ui-x MISSING 4.50.0   4.50.0 node_modules/homebridge-config-ui-x global

    homebridge-harmony 1.5.4 1.6.1    1.6.1 node_modules/homebridge-harmony global

    homebridge-hue MISSING 0.13.43  0.13.43 node_modules/homebridge-hue global



    Interessant ist, wenn ich eines dieser Plugins aktualisieren möchte passiert folgendes:


    pi@homebridge:~ $ sudo npm i homebridge-hue -g

    npm ERR! code ENOTEMPTY

    npm ERR! syscall rename

    npm ERR! path /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue

    npm ERR! dest /usr/local/lib/node_modules/.homebridge-hue-34H5WCcU

    npm ERR! errno -39

    npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue' -> '/usr/local/lib/node_modules/.homebridge-hue-34H5WCcU'


    npm ERR! A complete log of this run can be found in:

    npm ERR! /root/.npm/_logs/2022-07-17T11_07_16_834Z-debug-0.log

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kalle.b1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wurde der Pi mal neugestartet?

    Interessant ist, wenn ich eines dieser Plugins aktualisieren möchte passiert folgendes:

    Die Thematik hatten wir hier schon, findest du ganz oben auf diese Seite bzw. auf der vorherigen: RE: Homebridge startet nicht mehr

  • kalle.b1 Beschreibe bitte mal kurz, wie du die Homebridge installiert hast.

  • Hallo zusammen,


    ich verzweifle gerade an meiner Doofheit. Folgende Sachlage:


    - Raspberry PI 3 mit Homebridge im Dezember 2020 nach Eurer Anleitung eingerichtet. Alles gut. Lief bis vor 2 Wochen.

    - Homebridge habe ich mich einigermaßen zurechtgefunden aber seit 6 Monaten (Frühling, Sommer) nichts mehr gemacht

    - Nun vor etwa 2 Wochen Ausfall

    - Konnte die Homebridge nicht erreichen (server konnte nicht gefunden werden)

    - Lt. Fritz!Box nicht im Plan

    - Monitor und Tastatur an den Raspy, fährt hoch, bis er einen Login möchte.


    Ab jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Habe den Login meines Wissens nicht geändert. Standardpasswörter funktionieren nicht.


    Habe auch eine letzte Datensicherung reingelegt. Geht geht auch nicht.


    Wenn ich das Passwort zurücksetzen will ( nach der Anleitung hier https://www.computerbild.de/ar…-wieder-her-31431297.html )dann geht es auch nicht.


    Ich denke, das Hauptproblem ist, dass er nicht mehr im WLan ist.