Error: Cannot Bridge more than 149 Accessories

  • Servus.. ich stehe gerade vor einem Mysterium.

    Homebridge bricht ab und die Fehlermeldung im Log Error: Cannot Bridge more than 149 Accessories scheint dazu zu führen.


    Erst dachte ich es hätte was mit dem Nest Plugin zu tun, nun bekomme ich den Fehler mit Vermerk auf WeMo.

    Gleich ist aber immer der Beginn Error: Cannot Bridge more than 149 Accessories.


    Also mit einem speziellen Plugin, hat das somit anscheinend nichts zu tun würde ich sagen.

    Geändert hat sich auch nichts wirklich. Habe lediglich heute morgen einen neuen Delay Switch hinzugefügt. Aber danach hat auch noch alles funktioniert. Nun das.. Bin etwas ratlos.

    Config besagt Loaded config.json with 59 accessories and 20 platforms.. Also keine Ahnung warum das mit dem Error 149 Accessories her kommt.

    cachedAccessories habe ich schonmal gelöscht und Pi neu gestartet. Problem weiter vorhanden und Homebridge bricht ab.

    Ich bin für jede Hilfe überaus dankbar. :|

    Hilfreich?

  • Hmm.. finde ich alles komisch. Wenn ich händisch alle Geräte in config-ui-x mal durchzähle, bin ich bei 231 Geräten.

    Gibt es ein Limit bei Homebridge? HomeKit schafft ja inzwischen einiges mehr.

    Frag mich nur von was die Meldung im Log kommt mit den 149 Accessories. :/


    Naja.. vielleicht findet sich ja noch ein Spezi hier, der da ein tiefergehendes Verständnis hat und ggf. auch weiß wo ich in Homebridge eventuell noch alte Geräte gespeichert verstecken und entfernen lassen.


    Im Moment habe ich das Nest Plugin nochmal deinstalliert, einfach weil dadurch wohl ein paar Geräte weg fallen und somit Homebridge erstmal wieder läuft.

    Hilfreich?

  • DJay


    Könnte es sein, dass du das Bridge-Limit erreicht hast?


    Ich meine, dass pro Bridge in HomeKit maximal 100 Geräte eingebunden werden können.


    Nutzt du eine oder mehrere Instanzen?

  • Pro Bridge liegt das Limit bei 150 , nicht bei 100. Somit würde der 'nicht mehr als 149' Fehler Sinn ergeben wenn alles in einer Instanz läuft... Frage nur warum er bisher nicht gemeckert hat bei 231 Geräten :/

  • Zum Bsp. werden manchmal für ein Gerät mehrere Schalter angelegt, wie bei Bewegungsmelder. Hier werden oft motion, temperatur und helligkeit ausgegeben. 3 separate schalter, welche aber von einem Gerät kommen.


    Oder beim aqara cube werden 6 optionen angelegt.....


    Evtl. zählt da nicht jeder „virtuelle“ schalter.....

  • Erstmal danke, dass Ihr Euch auch mit meinem Problem gedanklich beschäftigt.


    Gerade mal geschaut in der Home App

    Homebridge Pi - Geräte 147

    Homebridge Mac - Geräte 12

    Hue Bridge - Geräte 25

    ===

    184 Geräte in HomeKit


    Mein Pi läuft ohne Instanzen. Klassisch einfach Pi mit Homebridge. Und das wird wohl nun an die Grenzen gekommen sein.

    Eine Bridge 149 mögliche Accessories und ich hab mit meiner einen Bridge 147.

    Also reguliert Homebridge das, wie viele Geräte möglich sind in diesem Fall.


    Was mach ich jetzt daraus? :S:saint:


    Kann ich irgendwie das im laufenden System meine Homebridge zu einer Instanz machen und dann einfach eine zweite dazu, die dann theoretisch wieder bis 149 Accessories aufnehmen kann? Hab null Erfahrung mit Instanzen und wie das funktioniert. Hatte immer gedacht, ich muss mich nicht damit beschäftigen. Pfff... 8)

    Hilfreich?

  • DJay


    Nastra hat unter Anleitungen ne super einfache step by step Anleitung verfasst. Du kannst da beim ersten Mal sicher in guten 15 min. durch sein mit ner zweiten Instanz.


    Einfach der Anleitung folgen. Zu Beginn nur nicht vergessen sich mit sudo su als root anzumelden und dann los zu legen.


    Du kannst dir im Vorfeld auch schon überlegen, welchen USER und PORT du dir in der neuen config.json vergeben willst und ob du die option „selective load“ nutzen magst.


    Hier werden dann in der Instanz nur die freigegebenen plugins geladen und nicht alle plugins in jeder Instanz. Steht dort auch beschrieben.


    Ich habe mir so inzwischen an die 8 oder 9 Instanzen angelegt....

  • Anleitungen ne super einfache step by step Anleitung verfasst. Du kannst da beim ersten Mal sicher in guten 15 min. durch sein mit ner zweiten Instanz.

    Ja, ich muss wahrscheinlich über meinen Schatten springen. Ich bin da altmodisch und denke immer "never change a running system". Oder eben nur Kleinigkeiten. Instanzen hört sich nach Großigkeit an. Aber wahrscheinlich einfach gerade nur noch Unwissen.




    die Meldung kommt direkt vom HAP server


    https://github.com/KhaosT/HAP-…0a0/lib/Accessory.js#L273

    Heißt die Zeile const MAX_ACCESSORIES = 149; // Maximum number of bridged accessories per bridge. ist zwar eine Variable, aber ich kann die selbst nicht anpassen? Nicht, dass ich überhaupt müsse wo und wie. ^^

    Hilfreich?

  • Mach es mit den Instanzen, es ist deutlich bequemer. Seit ich Instanzen benutze, haben gewisse Neustarts ihren Schrecken verloren. Gerade beim Broadlink-Plugin war es immer fraglich, ob er alle Broadlinks findet. Oft waren mehrere Neustarts der Bridge notwendig. Und wenn er dann alle 4 gefunden hat, fand er plötzlich das Nuki nicht. Ein Teufelskreis. Seit die wichtigsten Plugins autark laufen, passt das. Broadlink und Nuki laufen jeweils extra, Fritzplugin und Instances auch, Milight ebenso. Der Rest verweilt noch in der 1. Instanz, die alte quasi. Man kann ja nach und nach umsiedeln. :)

  • Heißt die Zeile const MAX_ACCESSORIES = 149; // Maximum number of bridged accessories per bridge. ist zwar eine Variable, aber ich kann die selbst nicht anpassen? Nicht, dass ich überhaupt müsse wo und wie. ^^

    Das könnte helfen, aber ich empfehle es nicht, denn bei jedem Update der Homebridge wird diese Zeile garantiert wieder überschrieben. Das wird dein Problem also nur scheinbar lösen.


    Ich arbeite auch nicht mit mehreren Instanzen, wüsste aber auch ohne Anleitung auf Anhieb, wie das wohl gemacht wird. Es kann also nicht soooo komplex sein. Aber ich bin immer wieder erstaunt, was für fette Homebridge-Setups so mancher hier im Forum hat - ich komm gerade mal auf 44 Geräte, von denen 2 (in Worten: zwei) echte Geräte sind.


    Offenbar bin ich vom richtigen Wahnsinn noch weit entfernt :D


    Stefan

  • Ich würde an Deiner stelle, erstmal eine Instanz anlegen und dann einige Geräte von der homebridge rüber migrieren.

    Nachteil die Gerate müssen neu zugeordnet werden, da Accessories Liste ja neu angelegt werden muss.

    :)

  • Alles klar. Ich dank Euch sehr. In einer Woche steht erstmal Urlaub an, davor werde ich mich wohl nicht an die Umsetzung trauen. Aber mal abwarten, ne Woche ist noch lang.

    Aber spätestens danach bleibt mir keine Wahl und ich mach mich an die Erstellung einer, oder mehrerer Instanzen dran. Die Anleitung von Nastra wird mir sicher eine Hilfe sein. Ist diese, oder? Homebridge Instanzen anlegen

    Sieht ja auch eigentlich überschaubar aus.


    Verstehe ich das richtig, meine bestehende Homebridge bleibt so bestehen wie sie ist und durch Anlage wie in der Anleitung beschrieben, erstelle ich einfach die erste Instanz.

    Oder ist dadurch meine bestehende Homebridge quasi schon die erste Instanz am entlang hangeln an der Anleitung erstelle ich eine zweite Instanz?


    Ach.. jetzt wo ich alles in der Anleitung gelesen habe.. ich überwinde mich. Mach jetzt erstmal n Backup und probiere dann aus. Wird schon schief gehen. Ich hab ja im Fall der Fälle noch Euch. :D:thumbup:

    Hilfreich?

  • Oder ist dadurch meine bestehende Homebridge quasi schon die erste Instanz am entlang hangeln an der Anleitung erstelle ich eine zweite Instanz?

    So ist es. Eigentlich läuft bei dir (und auch bei mir) zur Zeit eine einzige Instanz. Und nun kommt bei dir eine zweite hinzu, was sich dann in einem weiteren Brigde-Icon in der Home-App manifestiert.


    Stefan

  • DJay


    Du kannst eigentlich dein bestehendes Setup in deiner jetzigen Instanz so belassen.


    In der zweiten Instanz kannst du solche plugins laden, die nicht in komplexen Automationen stecken. Evtl. kannst du mit dem Nest plugin beginnen. So machst du in der ersten Instanz erst mal Platz und musst nicht sämtliche Automationen anlegen.


    Auch ist es möglich, ein plugin in zwei Instanzen zu nutzen.


    Ich hatte lange Zeit das ifttt-plugin in meiner ersten Instanz und dann in einer weiteren Instanz verwendet.


    Da ich zwei webhooks in der ersten Instanz in Automationen hatte und ich da einfach nicht dran wollte.


    Vielleicht hilft dir der eine oder andere Hinweis, dass es zunächst einmal nicht in Arbeit ausarten muss....

  • Sooo.... Ich denke ich bin schon halbwegs erfolgreich durch mit meiner 2nd-Instance.


    Was mir aufgefallen ist...


    1) In der /etc/systemd/system/homebridge-2nd-Instance.service

    Dort habe ich jetzt wie in der Anleitung angegeben User=root. In meiner ersten Homebridge also in homebridge.service, ist das User=pi.

    Muss ich mich da jetzt mit irgendwas umstellen, oder an was denken?


    2) In der /etc/default/homebridge-2nd-Instance habe ich anstelle HOMEBRIDGE_OPTS=-U /var/homebridge-2nd-Instance aus meiner anderen Homebridge das-I übernommen. Also HOMEBRIDGE_OPTS=-I -U Ich meine das hatte ich wegen der config-ui-x so.


    3) Beim start der 2nd-Instance werden alle vorhandenen Plugins gelandet aus der ersten Homebridge. Das soll wohl so, oder? Somit brauch ich ja keine Plugins installieren, die sind ja eh alle auf dem Pi und muss nur in der config.json der 2nd-Instance den Eintrag entsprechend hinzufügen. Korrekt?


    4) Beim Start der 2nd-Instance, sehe ich im Log folgenden Eintrag, mit dem ich nichts anfangen kann und bei der ersten Homebridge nicht angezeigt wird. Was muss ich da noch machen? Jun 01 15:49:05 raspberrypi-3BPlus homebridge[5130]: (node:5130) [DEP0025] DeprecationWarning: sys is deprecated. Use util instead.


    5) In der config.json der 2nd-Instance wollte ich als erste Plattform config-ui-x hinzufügen. Soweit ich das verstanden habe muss ich den Port andern. Also habe ich aus 8080, einfach 8082 daraus gemacht. Funktioniert aber nicht. Ich kann im Browser config-ui-x nicht aufrufen. http://raspberrypi-3bplus.fritz.box:8082 Keine Verbindung zum Server.

    Den Eintrag für config-ui-x habe ich aus meiner ersten Homebridge übernommen und den Port auf 8082 geändert und "service": "homebridge-2nd-Instance".

    Auf der ersten Homebridge läuft config-ui-x als standalone. Wie bekomme ich überhaupt config-ui-x für die 2nd-Instance zum Laufen?


    5 Punkte Fragen ist hoffentlich überschaubar. Dank Euch vorab für die Hilfe bei den nächsten Schritten.

    Hilfreich?

  • 1) Kannst eigtl die erste Instanz kopieren was das angeht


    2) -I ist der Insecure mode und wird von homebridge-alexa und homebridge-config-ui-x verwendet


    3) Es werden immer alle Plugins geladen, es sein denn im config.json der jeweiligen Instanz wird das Plugin hinterlegt, zb


    Code
    "plugins":[
      homebridge-config-ui-x
    ]

    4) Kommt denke von irgendeinem Plugin (da ja alle geladen werden) - Verschwindet denke wenn man wie in Punkt 3 die Plugins festlegt


    5) Wüsste jetzt auf Anhieb nicht wo das Problem ist