Apple TV über HomeKit ausschalten?

  • Ich hab Dummy Schalter dafür eingerichtet. Mit den Schaltern kann man so ziemlich alle möglichen Automationen machen. Und in Kurzbefehl umgewandelt kann mit „Remote“ kannst dann den Ruhezustand aktivieren.

  • Ich glaube diesen Anwendungsfall habe ich.

    Für die Soundbar gibt es leider kein Plugin.


    Kannst du mir sagen, was du da eingestellt hast in den Kurzmitteilungen? Kenne mich da nicht aus.

    Gruß

    Maddin

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Ich hatte mit dem „Samsung_Tizen“ plugin die On/Off des TV in Apple Home gebraucht. Dazu einen Dummy-Schalter „TV“. Per Automation wenn TV on -> Dummy TV on. Zweite Automation für Off.

    Dann eine Automation

    Wenn Dummy TV off -> (runterscrollen) „in Kurzbefehl umwandeln. -> (Kurzbefehl Eingabe) Meine Wohnung steuern —> ATV festlegen „Ausschalten“ & „ Audio aussachalten“


    Das mit der App „Remote“ geht nur direkt über Kurzbefehle App.

    Da kannst einen Kurzbefehl anlegen

    Wenn… TV ist aus

    Dann ATV in Ruhezustand.


    (So ungefähr)


    Ich bin den Umweg mit dem Dummy Switch gegangen, weil ich mit dem Trigger verschiedene Automationen habe. Und weil ich einen neuen Fernseher bekommen habe, musste ich nur die eine Automation TV -> Dummy TV anpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

  • Danke dir! Das werde ich mal testen! Habe ja auch Dummy Schalter, die ich dazu nehmen kann. Sollte also kein Problem sein.


    Ich sehe aber gerade dass mein Apple TV in der Home App auf Wiedergabe steht aber das weiße LED Statuslicht gar nicht leuchtet und auch sonst alles drumherum ausgeschaltet ist. Heißt doch im Umkehrschluss, dass der ATV gar nicht der Standby steht. Woher kommt dann dieser Status in der App!

    Gruß

    Maddin

  • Geh mal in die Einstellungen des ATV und deaktiviere „Zu Home-Ansicht hinzuffügen“ und „in Favoriten anzeigen“


    Dann schliesse und beende die App im Hintergrund.


    Warte paar Minuten und öffne die App wieder. Dann initialisiert es alles wieder neu. Dann Home Ansicht und Favorit anzeigen aktivieren. Dann muss Apple Home den Status automatisch abfragen.


    Wenn es so nicht geht, geht vermutlich nur Gerät entfernen und neu hinzufügen.

  • Okay jetzt geht es.


    Nur wo liegt mein Fehler bei den Kurzbefehlen? Wenn ich es so einstelle wie du beschreibst, greift der Befehl zwar wenn ich auf „jetzt testen“ gehe. Aber wenn ich dann die Trigger in Home betätige, tut sich nix.

    Gruß

    Maddin

  • Ein Kurzbefehl reagiert nur auf einen manuellen Trigger.


    Deswegen besser die erste Variante, die ich dir geschrieben habe.

  • Okay, verstehe. Audio anhalten bzw. anhalten kann ich da wählen. Das ist aber nicht gleich sofortiger Ruhezustand oder?


    Diese Einstellung kann ich aber auch direkt in einer Szene/Automation in Home konfigurieren. Da brauche ich quasi keinen Kurzbefehl.

    Gruß

    Maddin

  • Genau

    ATV anhalten und Audio anhalten.

    Dann sollte ATV in den Ruhezustand gehen.


    (Wenn ich mich recht entsinne)

  • Starten des Apple TV kann ich leider nicht in einer Szene.

    Und in den Ruhezustand setzen geht nur über HDMI. Bei „Audio anhalten“ tritt der Ruhezustand später ein.


    Ich bin nach der Anleitung von sschuste vorgegangen und habe pyatv auf dem Raspi installiert. Zum Einschaten und Ausschalten des Apple TV nutze ich das Plugin

    homebridge-appletv


    Klappt wunderbar!

    Gruß

    Maddin

  • Wie bekommt man pyATV korrekt installiert, um das Plugin homebridge-atv nutzen zu können?


    Der Befehl pip install pyatv bringt nicht den gewünschten Erfolg bzw. wird im falschen Verzeichnis installiert….

  • sudo pip3 install pyatv 


    und den Pfad habe ich so ausfindig gemacht:

    which atvremote

    Gruß

    Maddin

  • Maddin84


    Läuft das Plugin appletv bei dir zuverlässig?


    Wenn ich meine Apple TV‘s manuell anschalte reagiert das Plugin überhaupt nicht, um den aktuellen Status anzuzeigen.


    Wenn ich in Homekit aber schalte reagiert der AppleTV einwandfrei, auch die Sensoren reagieren gut.


    Ist wohl aber allgemein bekannt, wollt mal wissen, ob du auch mehrere ATV‘s betreibst und wie es bei dir sich verhält.

  • habe nicht mehr drauf geachtet. Muss mal testen…


    Update:

    Das Plugin funktioniert soweit, allerdings zieht sich dieses nicht den Status, wenn der ATV über die Fernbedienung eingeschaltet oder ausgeschaltet wird.


    Kohle_81 ich hab das o.g. Problem jetzt für mich folgendermaßen gelöst:


    Über CMD Trigger habe ich mir zwei Trigger erstellt, die Trigger setzen sich nach dem Einschalten automatisch wieder auf aus. Jeweils einen Trigger zum Einschalten des AppleTV und einen zum Ausschalten.


    Als Command hab ich folgendes hinterlegt:


    Code
    "command": "atvremote -n Wohnen --companion-credentials 1b1c651e2606d6b85ecd8cf7676f31a3f14e592d49318ea2904f8fc7a8275e0f:3bd675f7a91401eb1dc3ee0c38903830ec55f440d5a0df6eec6f268a5... turn_on",
        "delay": "1000"


    Beim Abschalten entsprechend turn_off


    Die jeweiligen Kommandos, findest Du in der Dokumentation von pyatv.

    Ich hoffe das ist auch für Deinen Anwendungsfall die Lösung.

    Gruß

    Maddin

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maddin84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    ich würde gerne Aktionen starten, wenn ein Apple TV ein- oder ausgeschaltet wird. Leider kann das die Apple Home App ja nicht standardmäßig.

    Jetzt hätte ich dieses Plugin gefunden: https://github.com/HuJohner/homebridge-appletv


    Das kann aber anscheinend ebenfalls kein ein/aus erkennen, oder?

    Kennt ihr ein Plugin, welches erkennt, wenn ein Apple TV eingeschaltet wird bzw. in den Ruhezustand wechselt? Komplett "ausgeschaltet" wird es ja eigentlich nie.

  • crizzydizzy81


    Das Plugin hat auch seine Tücken. Wenn du den AppleTV per Remote oder Sprachbefehl außerhalb einer Automation anschältst, so erkenn das Plugin am On/Off Zustand nicht, dass dieses an ist. Somit bleibt der Switch auf off und du kannst vermutlich nicht ausschalten…. Berichtigung und voll cool: Auch wenn der aktuelle Zustand des AppleTV‘s nicht immer korrekt angezeigt wird, so wird innerhalb einer Automation dennoch der AppleTV ausgeschalten, auch wenn der Switch auf Off steht…

  • sudo pip3 install pyatv 


    und den Pfad habe ich so ausfindig gemacht:

    which atvremote

    Ich hätte Interesse am Plugin nur check ich das ganze garnicht , ich brauche pyatv 0.14.4

    aber wie installierte ich das ich habe Terminal auf und bin im Pi eingelogt der Befehl: sudo pip3 install pyatv / sudo: pip3: Befehl nicht gefunden werden.

    Wenn ich das richtig verstehe brauch ich pyatv 0.14.4

    fürs Plugin https://github.com/HuJohner/homebridge-appletv

    nur komme ich nicht weiter.


    kurz zur info habe ein Raspberry Pi 5 mit 4 GB RAM mit homebride und HomeKit/siri

  • Wahrscheinlich musst du erst python3 installieren: sudo apt-get install python3. Versuch's danach nochmal.

  • ist angeblich bereits vorhanden

    Wieso angeblich?


    muss ich irgendwie pyatv 0.14.4 auf der platte haben ?

    Du musst pyatv auf der Platte haben, welche Version auch immer. Zumindest legt dieser Satz auf https://github.com/HuJohner/homebridge-appletv das auch nach mehrmaligen Lesen nahe: To make this plugin work you need to install PyATV. Da steht nicht vielleicht oder nur sonntags.


    Python ist eine Programmiersprache. Die Bibliothek pyatv ist eine Erweiterung für Python, damit an mit der Programmiersprache an seinem ATV herumknipseln kann. Damit hat irgendeiner ein Programm geschrieben, das atvremote heißt. Das Plugin homebridge-appletv macht nichts anderes, als atvremote aufzurufen.


    Wer python3 hat, sollte auch pip3 haben. Wenn's nicht da ist, dann versuche es zu installieren mit sudo apt-get install python3-pip.