Bosch erteilt Partnerschaft mit Apple fürs Smart Home eine Absage

  • Ein weiteres Mal hat Bosch jetzt offiziell das bestätigt, was mir bei Anfragen, vor allem in Bezug auf Bosch Connect (Küchengeräte) schon erzählt wurde.


    https://stadt-bremerhaven.de/b…s-smart-home-eine-absage/


    Daher sieht es für Bosch Geräte ziemlich schlecht aus ;(


    Miele hatte gegenüber aber Interesse bekundet und es nicht ausgeschlossen, aber natürlich darauf hingewiesen, das die passenden Kategorien in HomeKit noch fehlen. So die Auskunft (unter der Hand) bei einem Besuch in einem Miele Experience Center.


    liebe Grüße


    Torben

  • Wirklich Schade. Hatte gehofft, dass die besser drauf sind =O


    Es gibt aber einen BSH-Adapter bei ioBroker, der nun auch funktioniert.

    Zumindest darüber ist eine integration zu HK möglich.

  • Ich nutze ja schon seit 2016, seit ich meinen Kaffeevollautomat habe, das IFTTT Plugin und Webhook. Und bis auf eine Ausnahme, bei der über eine Woche nichts ging, funktioniert das ziemlich gut.

    Auf eine direkte API Anbindung über ein Homebridge Plugin, hoffe ich leider immer noch vergebens. Zumal es ja eine Developer API für Home Connect gibt.

    Auch wenn die Aussage von Bosch bezüglich HomeKit ziemlich enttäuschen ist und für mein Gefühl auch ein bisschen fadenscheinig bezüglich "Datensicherheit", denke ich doch Bosch Kunden die an der Smart Home- Integration über HomeKit interessiert sind, schon auch weiter den Bosch Kundenservice über Facebook, Twitter o.ä. immer mal wieder auf HomeKit ansprechen sollten. Steter Tropfen höhlt den Stein. 8)

    https://www.facebook.com/HomeConnectApp/

    https://twitter.com/BoschSmart…tatus/1143061429626527744

    https://www.facebook.com/BoschSmartHome/

    Hilfreich?

  • Steter Tropfen höhlt den Stein. 8)

    Genau DAS ist meine Philosophie, deshalb frag ich bei einer langen Liste von Herstellern immer wieder regelmäßig an ob es einen Plan bzw. HomeKit gibt bei denen gibt oder versuch mit einem der "Entwickler" ins Gespräch zu kommen um die davon zu überzeugen.


    Das Thema Küche schiebe ich bei mir schon seit ca. 3 Jahren und langsam wird auch meine Frau ungeduldig ;)

    Bin immer noch zum Teil unentschlossen, ob ich jetzt auf Miele@Home oder BHS Home Connect setzen soll.


    Miele@Home schliesst HomeKit nicht aus, sagt es aber auch nicht offiziell

    BHS schliesst HomeKit aus!


    Miele@Home und BHS haben jeweils eine API, die Entwickler ansprechen könnten.

    Da aber auch noch die HomeKit die jeweiligen Kategorien fehlen, ist das Interesse bei den Entwicklern auch gleich Null :(



    lg


    Torben

  • Ach.. nu doch? :D


    Dem HomeKit-Ausblick war ein Patzer des Social Media Teams vorausgegangen. Dieses hatte zum Wochenanfang fälschlicherweise erklärt, dass man sich „bewusst gegen eine Partnerschaft mit Apple entschieden“ habe, da die HomeKit-Kompatibilität „die Weitergabe des Großteils der eigenen Daten an Apple“ vorausgesetzt hätte.

    Mittlerweile ist Bosch jedoch zurückgerudert und erklärt, dass die Einbindung von Apple HomeKit in das eigenen System aktuell schlicht momentan nicht möglich ist.

    Hilfreich?

  • na super =O

    was für Vollpfosten... das weiß die linke Hand nix - aber auch schon mal gar nix - von der rechten!

    Aber das wird eh nix mehr in diesem Jahrzehnt. Zitat: "aktuell schlicht momentan nicht möglich".

    Na klar, wenn man nur ein Azubi daran setzt, da wird's wohl noch dauern X(


    Ist ja wohl doch nur ein 15-Mann-Laden. Obwohl - bei den kleinen klappt sowas ^^


    Habe zum Glück nur eine Waschmaschine von denen.

    Alles andere wird, wenns mal soweit ist - bestimmt nicht BSH. Gibt ja auch andere gut deutsche Hersteller...

  • Ist doch normal dass das Marketing keine Ahnung hat was die Entwicklung so treibt.

  • Bei uns gibt es erste Anstrengungen und Konzepte, um auch HomeKit einbinden zu können. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir uns zu Details nicht äußern können. ;)

    — Bosch Smart Home (@BoschSmartHome) June 26, 2019

  • Bei uns gibt es erste Anstrengungen und Konzepte, um auch HomeKit einbinden zu können. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir uns zu Details nicht äußern können.

    Was so viel heißt wie: "Kennt einer von euch dieses HomeKit? Kann sich da vielleicht mal einer schlau machen?" - "Da müssen wir warten, bis Müller zurück ist, der hat ein iPhone." - "Wo issn der?" - "Sabbatical."

  • Das ist typische PR Arbeit.

    Die 1. Aussage ist die, die Bosch ja schon mehrfach getätigt hat und auch der Wahrheit entspricht!

    Nun, hat sich anscheinend aufgrund dessen ein kleiner Shitstorm gebildet und man versucht jetzt schnell zu beschwichtigen, OHNE verbindliche Zusagen machen zu müssen auf die man Bosch später festnagelnd könnte.


    ;(;(;(


    liebe Grüße


    Torben

  • smartHansen Schreib die von Bosch und HomeConnect doch mal an und schlag uns beide als Beta-Tester vor! :):thumbup:

    Ich werde es mal anbringen, wenn ich wieder mal bei denen Nachfrage :)


    Hab gestern Abend Kriegsrat mit meiner Frau gehalten und für unsere Küche werden es jetzt Miele@Home Geräte und für unsere Ferienwohung werde ich die Bosch Home Connect Teile in den nächsten 2 Jahren anschaffen.

    Somit ist das Risiko gesplittet und im Besten Fall bekommen beide eine offizielle HomeKit Unterstützung.


    lg


    Torben

  • Also wir hatten vorher Miele Kaffeevollautomat und Waschmaschine. Überhaupt nicht zufrieden. Waschmaschine ist jetzt Siemens und Kaffee is Bosch. Alles Gut.

    Aber so macht wahrscheinlich jeder andere Erfahrungen.

    Hilfreich?

  • DJay : Ich kann dir in einigen Jahren sagen, was besser ist Miele oder Bosch, je danach, was zuerst abdankt in meiner Küche :D


    Ich muss zugeben, Miele ist zu Teil auch eine ideologisch Entscheidung, bin mit Miele Geräten aufgewachsen.


    lg


    Torben

  • Ich auch, im Gegensatz zu früher hat sich da aber leider was bei Miele geändert. Gehören jetzt nicht mehr zur Familie 8o