Laut Volker vom Eve Support liegt es bei mir am Band Steering
Allerdings wechselt er ja nicht vom 2,4 ins 5 sondern vom Router zum Mesh Repeater.
Laut Volker vom Eve Support liegt es bei mir am Band Steering
Allerdings wechselt er ja nicht vom 2,4 ins 5 sondern vom Router zum Mesh Repeater.
Habe auch eine Eve Energy dazwischen geschaltet, leider funktioniert es nicht immer. Weiß der Geier warum.
Deine Idee mit dem abschalten ist gut, jedoch setzt es voraus das meine beiden Extend im 5GHz WLAN sind. Einer ist ja noch im 2,4. Habe gestern probeweise das 2,4 abgeschaltet, mit dem Resultat das der eine Extend (2,4) keine Funktion mehr hatte. Er wechselt nicht automatisch ins andere Netz
Der Extend der sich im 5er befindet bleibt konstant am Repeater und funktioniert einwandfrei, daher meine Idee den zweiten auch ins 5er zu bringen, nur möchte ich nicht alle daran hängenden Geräte neu hinzufügen.
Musste auch die Extend die anfangs im 2,4 GHz war zurücksetzen, habe sie dann neben der Fritz gelegt und mein iPhone auf das W-Lan 5GHz gestellt.
Werde wohl ums neu hinzufügen nicht herum kommen, es sei denn es funktioniert mit
meinem Backup in der Controller App. Diesbezüglich würde ich mich sehr freuem ein Feedback
zu bekommen, ob es mit einem Wechsel der SSID funktioniert.
Kann dir dazu leider nichts sagen, wollte erst mal eine Saubere Installation haben.
Ich finde die von Dir gepostete Einstellung nicht.
Ich nutze eine FB 6490. Habe jetzt das 2,4 GHz WLAN abgeschaltet und nur das 5er aktiv.
Alle Geräte funktionieren soweit, außer die beiden Extend die mit dem Mesh Repeater verbunden sind.
Diese möchte ich nun „zwangsweise“ mit der FB verbinden.
Habs gefunden, Danke Dir.
Wenn das nichts bringt mache ich den Repeater zu Testzwecken stromlos.
Beides erfolglos.
Auch bei direkter Verbindung zur FB ist keine externe Steuerung möglich. Kann/muß ja nun nur
noch an den Extendern liegen. Mir reicht es jetzt endgültig.
... ohne mein Zutun funktioniert mein Fernzugriff seit gestern wieder ...
Ich ärgere mich da jetzt seit einem halben Jahr mit rum. Habe nun nochmals die Steuerzentrale
zurück gesetzt. Nun funktioniert es erstmal wieder, allerdings habe ich jetzt eine weitere „ATV Kachel“.
Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob bei euch die Probleme mit den Verbindungsabbrüchen zum Eve Extend noch bestehen. Ein Firmware Update gab es inzwischen ja noch nicht.
Ich bin ganz schön geplagt von diesen Abbrüchen und habe inzwischen den Extender an eine Zigbee Steckdose angeschlossen. Gott sei Dank ist die Reichweite des Raspbee so groß.
Bisher mache ich den Neustart dann wenn ich erkenne das der Extend hängt, was manchmal 1-2 Tage geht.
Leider funktionieren in der Zeit die Automationen natürlich nicht.
Ich bin jetzt am überlegen ob ich wieder auf meine 2. Apple TV als Reichweitenverlängerung umsteigen soll ?!
Funktioniert das inzwischen wieder stabil, gerade im Punkt Fernzugriff ?
Oder eine Automation anlegen die erkennt das der Extend hängt und ihn über die Zigbee Steckdose Neustarten ?
Oder gibts noch eine andere Möglichkeit ?
Seit dem ich die 3 Extend auf 5 ghz Funken lasse habe ich ruhe
Seit dem ich die 3 Extend auf 5 ghz Funken lasse habe ich ruhe
Aufgrund der Entfernung vom Extender zum nächsten Repeater steht diese Option nicht bzw. nicht stabil zur Verfügung.
Bei mir ist es "besser" geworden. Zwar habe ich nach wie vor Verbindungsabbrüche, im Gegensatz zu vorher erfolgt jedoch relativ zügig ein Reconnect. Wenn das Timing schlecht ist zerwürfelt es natürlich die Automationen.
Alles in allem hatte ich mir mehr erhofft.
Ich hab aktuell bei mir im Keller 7 Eve Extend im Einsatz und bin total begeistert.
Die Teile sind schnell und bei mir in Verbindung mit einem sauberen UniFi WLAN total stabil! Auch im 2,4Ghz Netz!
Bin am Überlegen sämtliche Räume mit mind. 1 Eve Extend auszustatten, da der Zugriff um einiges schneller ist, als über die Apple Steuerzentralen.
liebe Grüße
Torben
Ich bin nicht begeistert von dem Extend. Ich hatte zwei, beide im 5Ghz und durchschnittlich
steigen beide alle 2-3 Tage aus und müssen neu gestartet werden. Bei einem habe ich eine Eve
Energy vorgeschaltet was die Sache vereinfacht. Den zweiten hat es leider durch das ständige ziehen des Steckers
zerlegt und ist nun Elektroschrott... wie gesagt ist dies erst nach dem letzten Firmware Update so. Habs Eve
gemeldet aber es passiert nichts.
Im derzeitigen Zustand produzieren die Eve Extend fast genauso viele Probleme wie sie lösen. Nichterreichbarkeit auf Grund von mangelnder Bluetooth-Reichweite wird ersetzt durch Nichterreichbarkeit wegen Verbindungsverlust zum Eve Extend. Letzteres lässt sich allerdings zumindest durch einen (ferngesteuerten) Neustart beheben - mit begrenzter Wirkungsdauer.
Passend dazu: Warum um alles in der Welt sind Eve Light Switch und Eve Water Guard, die beide permanent am Stromnetz hängen, mit Bluetooth und nicht via WiFi angebunden!? Welcher Schlaumeier hat das entschieden?
El_Viejo Endeavour eure Probleme mit dem Eve Extend im WLAN kann ich NICHT bestätigen.
Meine Erfahrung ist, das oftmals nicht die HomeKit Geräte Probleme haben, sondern das es Probleme mit dem WLAN bzw. BT gibt.
Meistens die Qualität oder es sind Störungen vorhanden, da sowohl die meisten WLAN Teile als auch BT im 2,4 GHz Bereich arbeiten.
liebe Grüße
Torben