Homebridge mit Z-Wave.Me RaZberry 2 Modul verbinden?

  • Hallo,

    ich hätte noch eine Frage, bezüglich der Sicherheit.

    Ich habe das System wie es hier Besprochen wurde am Laufen und das jetzt mal etwas getestet.

    Die Reichweite ist okay, und die Schalter sind bis jetzt auch sofort ansprechbar und schalten außergewöhnlich schnell.

    Ich würde jetzt gerne mein System vergrößern. Mehr Schalter, einpaar Dimmer usw.

    Jetzt ist aber meine Frage wie es um die Sicherheit mit dem System steht.

    Ist es möglich das unbefugte darauf zugriff bekommen?

    Wenn ja wie und was mach ich dagegen?

    Das Ganze wird ja über die z-Wave.me Website gesteuert, gibt es dort potentielle Sicherheitslücken?

    Ich bedanke mich schonmal im Voraus und wünsche noch einen angenehmen Tag.

  • Hallo Adrian, ich würde den Fernzugriff und den Zugriff für die Fernwartung deaktivieren. Die Webseite für die Steuerung des Z-Wave Modul liegt ja lokal auf deinem Pi wo auch die Homebridge läuft. Für den Admin Zugriff auf den Zwave Server solltest du ein zeitgemässes Passwort wählen. Gruss elo



    Gesendet von iPad mit Community

  • Hi Elo, hallo Adrian,


    vielen Dank für eure Beiträge - haben mir auch geholfen.

    Bin auch gerade dran und auf dem gleichen Stand wie Adrian.


    Würde mich interessieren wie es bei dir weiter geht, Adrian.

    Ich bin gerade dran mit Sonoff Switchen zu testen.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Posts. Leider bekomme ich es nicht hin. Bisher habe ich einen Pi 1 mit einen alten Version des Razberry Z-Way Servers und das Apple Himekit Plugin aus dem Z-Wave App Store genutzt. Da ich nun mit einem neuen Pi (Pi 4 64 bit) ein neues System aufgesetzt habe, läuft darauf nun der Z-Way Server in der Version 3.0.4. Dort habe ich einen Fibaro Wall Plug "inkludiert" den ich über diw Z-Wave WebGUI auch ein- und ausschalten kann. Da aktuell keine Apps aus dem AppStore von Z-Wave installiert werden können, habe ich mir homebridge inkl. Z-Way Plugin installiert (nach der Anleitung von https://smartapfel.de/homebridge/raspberry-pi-vorbereiten/). Die Homebridge läuft, die config.json ist um den EIntrag für den Z-Way Server ergänzt.


    {
        "bridge": {
            "name": "Homebridge",
            "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
            "manufacturer": "homebridge.io",
            "model": "homebridge",
            "port": 51826,
            "pin": "031-45-154"
    },
        "description": "Home Smart Home",
        "platforms": [
    {
                "platform": "config",
                "name": "Config",
                "port": 8080,
                "auth": "form",
                "theme": "red",
                "restart": "sudo -n systemctl restart homebridge",
                "temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp",
                "sudo": true,
                "log": {
                    "method": "custom",
                    "command": "journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge"
    }
    },
    {
                "platform": "ZWayServer",
                "url": "http://192.168.0.10:8083/",
                "login": "Pi4",
                "password": "PASSWORD"
    }
    ],
        "accessories": []
    }




    Leider wird der Wall Plug nicht in der Homebridge angezeigt! Muss ich noch merh in der config.json ergänzen oder hat jemand eine Idee,w arum ich in Homebridge nichts sehe?

    Besten Dank für Eure Antworten!

  • Nicht immer werden alle Geräte unterstützt. Um zu schauen, ob dein Z-Way mit Homebridge überhaupt funktioniert kannst du mal versuchen im Z-Wave-Me Anwendungen eine Geräteattrappe anzulegen. Die müsste anschließend auf jedenfall in Homebridge auftauchen. Dann kannst du zumindest abschätzen ob es am Plugin liegt oder an deinem Schalter.

    HomeKit Geräte / Homebridge Geräte:

    Raspberry 4 4GB | 4x Raspberrypi 3 Model B+ | Raspberry Zero | FritzBox 7490| HarmonyHub | Sonoff/Wemos/Tasmota | Danalock | Koogeek | Z-Way | Raspi-Cam | SwitchBot | Shelly| Logitech Circle2 | RavenSystem | DeCONZ



    Homebridge Plugins:

    Homebridge| Fritzbox | People | Callmonitor | Automation-Switches | Magichome-platform | Harmony | OpenHAB | ioBroker | Z-Way | Camera-FFMPEG | Website-to-Camera | video-doorbell-button |