433Mhz Funksteckdosen hintereinander ausschalten

  • Hallo


    ich habe 3 Funksteckdosen in Benutzung, die einzeln auch funktionieren. Was nicht funktioniert ist alle mit einmal einschalten oder ausschalten. Als Plugin nutze ich homebridge-cmd v0.0.3 und als Programm github.com/ninjablocks/433Utils.git

    Habe alle Dosen in eine Szene gepackt und bei starten dieser, wird auch laut Protokoll der Code an alle gesendet. ABER nix passiert.:cursing: Kann mir jemand weiter helfen, um das Problem zu lösen.


    Gruß Tom

  • Wie sieht denn der Befehl aus, den du per homebridge-cmd ausführen lässt?

  • Hallo


    meine config sieht so aus

    "accessories": [

    {

    "accessory": "CMD",

    "name": "Licht retro",

    "on_cmd": "/home/homebridge/433Mhz/RPi_utils/codesend 1381457",

    "off_cmd": "/home/homebridge/433Mhz/RPi_utils/codesend 1381460"

    },

    {

    "accessory": "CMD",

    "name": "Brunnen",

    "on_cmd": "/home/homebridge/433Mhz/RPi_utils/codesend 1377617",

    "off_cmd": "/home/homebridge/433Mhz/RPi_utils/codesend 1377620"

    },

    {

    "accessory": "CMD",

    "name": "Ventilator",

    "on_cmd": "/home/homebridge/433Mhz/RPi_utils/codesend 1380689",

    "off_cmd": "/home/homebridge/433Mhz/RPi_utils/codesend 1380692"

    }

    ],


    Gruß Tom

  • Kannst du die Befehle auf der Shell ausführen? Also einloggen und dann


    sudo su - homebridge

    /home/homebridge/433Mhz/RPi_utils/codesend 1381457

    exit


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Die Dosen funktionieren einzeln tadellos mit Homebrige. Kann sie über iPhone oder Pad steuern, auch auf Scenen reagieren sie, aber immer einzeln. Wenn ich eine Scene mache alle ausschalten sollen, dannn passiert nix, wobei laut Logdatei alle Befehle reicht raus gegangen sind.

    Was ich festgestellt habe ist, dass man immer eine Pause benötigt zum hin und her schalten. Schnelles schalten kommen zwar die Befehle, aber die Dosen kommen nicht immer hinter her.


    Tom

  • Hi TomTom, nutzt du einen simplen 433-MHz-Sender? Falls ja, damit können Funksteckdosen mit unterschiedlichen Codes nicht gleichzeitig angesteuert werden, denn der Sender kann immer nur einen Code senden, alle anderen gehen einfach nicht raus.


    Wenn du mehrere Funksteckdosen steuern willst, musst du dafür einen separaten Schalter anlegen, der die Codes hintereinander absendet. Da ich bei mir damals alle Funksteckdosen über FHEM in Homebridge eingebunden hatte, kann ich dir nicht die genaue config für homebridge-cmd nennen, aber der Befehl sleep plus Zeitangabe sollte auch hier funktionieren:


    Code
    {
    "accessory": "CMD",
    "name": "Alle Schalter",
    "on_cmd": "/home/homebridge/433Mhz/RPi_utils/codesend 1381457 && sleep 0.3 && /home/homebridge/433Mhz/RPi_utils/codesend 1377617 && sleep 0.3 && /home/homebridge/433Mhz/RPi_utils/codesend 1380689",
    "off_cmd": "/home/homebridge/433Mhz/RPi_utils/codesend 1381460 && sleep 0.3 && /home/homebridge/433Mhz/RPi_utils/codesend 1377620 && sleep 0.3 && /home/homebridge/433Mhz/RPi_utils/codesend 1380692"
    }


    Wenn alles klappt, sollte also der Code für das erste Gerät gesendet werden, dann wird mit sleep 0.3 (Wichtig: Punkt, kein Komma) eine Pause von 0,3 Sekunden eingelegt usw.


    Bei der Pausenzeit musst du mal schauen, kann sein, dass sie auch kürzer sein kann bzw. länger sein muss. Bei mir gingen 0,3 Sekunden bei einem Bekannten mussten es bei identischem Setup 0,5 sein.


    Konnte hiermit hoffentlich auch mal wem hier helfen, anstatt nur stumm mitzulesen. ;)

  • Hi Daenjiel


    Großes Dankeschön, es funktioniert :thumbup:


    Gruß Tom