Machen wir uns doch nichts vor…

• okay... jetzt mal ernsthaft: Hier melden sich täglich neue User mit "englischen" Namen an. Von denen kommt kein Post. Von denen kommt kein (sichtbarer) Spam. Was ist da los?

• Kannst Du die Regionen der IP-Adressen der Neuanmeldungen feststellen? Wahrscheinlich Spam, der dann schlagartig in derart großen Mengen auftaucht, dass dem kaum mehr Herr zu werden ist. Da will jemand fluten.

• Meint ihr diese Flut?

Oder wurde schon gelöscht?

• Kohle_81 wir Moderatoren können ja nicht löschen und ich glaube sonst ist hier keiner mehr aktiv, der noch löschen kann. IP Adressen sehen wir auch nicht.

Ich sperre hier nur fleißig in den letzten Monaten jeden Account, der mir "verdächtig" vorkommt (Benutzername und/oder Avatar geben oft Hinweise).

HolgerKR Ich habe schon Bots gesperrt, die haben ihren ersten Beitrag erst nach mehreren Monaten oder sogar Jahren abgesetzt. Registrierungsdatum muss also nicht zwangsläufig heißen, die posten 5 Min. später Werbung. Teilweise "Nisten" sich diese Bots erstmal hier ein.

• Alles klar. Wenn man die Downtime abzieht hat sich halt täglich jemand angemeldet ohne nachfolgende Aktivität. Das mit den „Schläferbots“ hatte ich nicht auf dem Schirm. Macht aber Sinn aus „Spammer-Sicht“.

• Das sind sie! Und wenn die Moderatoren sich nicht darum kümmern, dann werden die wohl irgendwann wach. Meistens sind es IPs aus China und meistens ist das ein schlechtes Zeichen.

Wäre schade, wenn sich das Forum hier jetzt einfach so zersetzt. Solche Plätze sind irgendwie wie alte Schuhe. Die wechselt man halt nicht so schnell, mit denen hat man viel erlebt …

• Wäre schade, wenn sich das Forum hier jetzt einfach so zersetzt

Nicht nur „wäre“… Es ist schade.

Denn leider passiert das schon seit 2023. Schleichend aber zunehmend.

Aber ja. Es ist wirklich sehr schade.

• Zitat

Kohle_81 wir Moderatoren können ja nicht löschen und ich glaube sonst ist hier keiner mehr aktiv, der noch löschen kann. IP Adressen sehen wir auch nicht.

ohh, man… das klingt alles so deprimierend! Ehrlich! Auch ich habe hier so viele schöne Jahre verbracht! So schade! Ich vermisse das! 😢

Wird sich das je wieder ändern? Können wir nicht einfach einen Link von „da drüben“ posten, wo bereits jetzt ein paar der „alten Hasen“ von hier gerade wieder sehr aktiv sind mit dem alten Forengeist und trotzdem neuem „Spirit“?

• Wir werden wohl kaum einen privaten Betreiber dazu bringen können, das Forum nur für uns weiter zu betreiben. Aber gäbe es eine Chance, zumindest die wichtigen Anleitungen und Inhalte zu retten? Ich habe z.B. letzte Woche einen Kurzbefehl gesucht und stand ziemlich im Schilf (bis ich entdeckt habe, dass die Kurzbefehl-Sektion der Seite noch funktionierte, weil sie ausserhalb der Foren-Software läuft).