Kühlschranktür überwachen

  • Quelle: https://smartapfel.de/kuehlschranktuer-ueberwachen/

  • Perfekt, klappt prima, auch in Verbindung mit dem Tipp über ifttt.


    Komischerweise bekomme ich die Mitteilungen nur bis 599 Sekunden Wartezeit. Bei 600 Sekunden läuft nix. Wer hat noch Erfahrungen dazu?

  • Perfekt, klappt prima, auch in Verbindung mit dem Tipp über ifttt.


    Komischerweise bekomme ich die Mitteilungen nur bis 599 Sekunden Wartezeit. Bei 600 Sekunden läuft nix. Wer hat noch Erfahrungen dazu?

    Der Tipp bzgl. IFTT Push-Nachrichten ist extrem hilfreich. Bisher habe ich es über einen Telegram-Bot und homebridge realisiert, aber dies hier ist deutlich schlanker.

    Leider funktionieren bei mir auch keine Zeiten ab 600 Sekunden. Ich würde gerne offene Fenster erst nach 15 min melden, was leider so nicht geht. Auch wenn man mehrere Warte-Blöcke aneinander reiht, geht es leider nicht. Hat jmd. einen anderen Workaround, der funktioniert?

  • Hallo zusammen,

    bin verhältniss mäßig neu ( habe lange mit gelesen) und bin gerade dabei mir einen eigene Kurzbefehl soweit fertig zu machen.

    Hab am Kühlschrank einen Eve Sensor angebracht der die Tür zum Gefrierfach überwachen soll.

    Bin nach anleitung von hier gegannen. Link

    Ich habe mir einen Telegram Bot erstellt und der funktioniert auch soweit.

    Mein Problem ist das nach dem ich alles fertig gestellt habe der test nicht funktioniert.

    Folgende vorgehensweise

    Automation erstellt -> Wenn sensor etwas entdeckt.

    Sensor Kühlschrank ausgewählt

    WENN Kühlschrank öffnen

    Dann in Kurzbefehl konvertiert.

    Dann die 1 te Szene gelöscht

    Im Kurzbefehl

    WARTEN auf 50 Sec. eingestellt

    Dann WENN Kühlschrank Sensorstatus ist geöffnet gemacht.

    Dann INHALTE VON WEBSEITE BEI https:// api.telegram... eingestellt

    Vor dem SONST und ENDE von WENN eingestllt.


    Wenn ich den Link im Browsere teste kommt die Nachricht auf Phone. Wenn ich aber das Script teste unten rechts passiert nicht.

    Ne Ahnung wo bei mir der Fehler liegt ?

    Vielen Dank im vorfeld


    Niklas

  • Deine Beschreibung ist gut, nachvollziehbar und für mich erstmal korrekt, aber ein oder mehrere Screenshots könnten den Mitlesenden hier es leichter machen, dich bei der Fehlersuche zu unterstützen.

  • Hallo Jungs und Mädels,


    nachdem ich wie im Beitrag: https://smartapfel.de/kuehlschranktuer-ueberwachen/


    oder Panik Knopf: https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/


    versucht hatte meine Tiefkühlschränke und Kühlschränke zu überwachen, stoß mir auf, das die Benachrichtung aus der App Pushcut ausgelöst wurde und nicht wie im Bild oben links vom Beitrag (Panik KNopf) erkennbar aus der Home App ausgelöst wird.


    Habe ich da was falsch verstanden oder falsch gemacht dass es keine Benachrichtigung aus der Homeapp ist?


    mich wundert eh, dass man in den Automationen jegliche Bedingungen und Funktionen einfügen kann aber keine simple Benachrictigung. Hier wird immer auf Apps wie IFFFT Pushcut oder Telegram verwiesen.


    Kann ja evt ein wissender was dazu sagen?

    Ziel soll es sein nach einer bestimmten Zeit zu prüfen ob Kühlschrank noch offen ist un dann eine Benachrichtigung auf mein Handy und das meiner Familienmitglieder zu senden. Bei meiner AUtomation mit Pushcut bekomm auch nur ich die Info.


    Danke schon mal im vorraus.

  • Hallo liebe Leute,


    ich hab mich nun auch am Kühlschrank vergriffen und ihm eine Überwachung verpasst, mir ist aber folgendes aufgefallen:

    Wenn die Kühlschranktür nach der eingestellten Zeit zufällig WIEDER offen ist, was ja beim Kochen oder bei einer Party nicht selten der Fall ist, dann geht trotzdem die ausgewählte Szene los.


    Der Sinn wäre ja, dass der Countdown quasi jedesmal von neuem beginnt, wenn dazwischen die Tür geschlossen wird, was aber anscheinend nicht der Fall ist.


    Habt ihr da eine Idee bzw. Lösung?


    Schöne Grüße aus Wien, Joh

  • servus dampf!
    danke für deine schnelle antwort, ja, genau das möchte ich, das warten sozusagen resetten, wenn der kühlschrank dazwischen geschlossen wurde.

    meine homebridge lääääääuft (muss ich updaten, yess, danke für den hinweis), wie müsste ich denn das mit dem dummy switch anlegen, hast du da eine idee?
    weil der schon installierte delay switch bringt mir ja hier nichts, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Joh ()

  • weil der schon installierte delay switch bringt mir ja hier nichts, oder

    Wenn der Delay-Switch eingeschaltet wird und er somit seinen Timer startet, dann kannst du den Schalter nicht erneut einschalten. Er ist ja schon an. Du kannst ihn nur ausschalten und neu einschalten.

  • Wenn der Delay-Switch eingeschaltet wird und er somit seinen Timer startet, dann kannst du den Schalter nicht erneut einschalten. Er ist ja schon an. Du kannst ihn nur ausschalten und neu einschalten.

    I beg to differ. ;) Der Delay-Switch nützt da schon. Ganz genau genommen hast du natürlich recht. Erneut einschalten zwar nicht, aber länger eingeschaltet lassen schon. Wenn das Ereignis, welches den Delay-Switch einschaltet innerhalb des Timers erneut auftritt, dann setzt es diesen zurück, ohne dass er erst ausgeht. Die Laufzeit des Timers wird damit verlängert. Hier zum Beispiel mein "Shower Timer", der von einem BWM eingeschaltet wird und nach 3 Minuten abläuft.


    [10/03/2022, 11:33:41] [Shower Timer] Starting the Timer

    ...

    [10/03/2022, 11:36:06] [Shower Timer] Starting the Timer

    [10/03/2022, 11:36:14] [Shower Timer] Starting the Timer

    [10/03/2022, 11:37:51] [Shower Timer] Starting the Timer

    ...

    [10/03/2022, 11:40:51] [Shower Timer] Time is Up!

  • Wenn ich das richtig übersetzt habe bringt der dir nix. Nimm am besten den den ich vorgeschlagen hatte und erstelle einen "resettable Timed Switch", der setzt den Timer bei jedem erneuten Öffnen zurück wenn er noch läuft. Dann sind es zwei Automationen:

    Ich sehe da ehrlich gesagt den Unterschied nicht. Das macht der Delay-Switch auch standardmäßig. Siehe mein Post über deinem. ;) Im Log steht zwar bei jedem Auslösen "Starting the timer" aber es wird nur der eine bereits laufende neu gestartet.


    Im Grunde ist's ja aber auch Wurscht, oder?

  • ... einer der Unterschiede ist: Beim Delay-Switch habe ich keine Wahl, der Timer verhält sich halt immer so. Kann man nicht konfigurieren. Das Dummy Switch Plugin ist da offenbar deutlich flexibler. Ich kannte es nur nicht und man neigt ja dazu, Sachen zu empfehlen, wenn man damit auch Erfahrungen gemacht hat. ;) Ich hab's mal für mich vermerkt. Kann ja durchaus Situationen geben, wo man diesen "Reset" eben genau nicht will.

  • hey liebe leute, danke für eure mithilfe, es ist wirklich interessant und spannend, euch profis "bei der arbeit zuzusehen" und - schön langsam, aber stetig - von euch zu lernen!


    ich habs jetzt mit dem resettable timer switch gemacht, wie von @Dampf vorgeschlagen, und es funktioniert wunderbar, wird schön resettet jedesmal beim schließen.

    und ich hab sogar eine pushcut meldung mir erstellt! (yess!... für euch wahrscheinlich keine große sache, für mich ein milestone!)


    danke euch und schönen tag allerseits, bis (wahrscheinlich) in bälde! :)