Hue Bridge verliert immer Verbindung zu Hue Lampen/Zubehör

  • Hallo zusammen,


    Momentan scheint bei mir mir der Wurm drin zu sein.
    Meine Hue Elemente verlieren immer wieder den Kontakt zur Bridge bzw. umgekehrt.


    Die Bridge hängt an einer Fritzbox 6490 (7.10).
    - habe schon die Bridge (BSB002/1934129020) weiter vom Router entfernt
    - Zig Bee Kanal geändert und es wurden auch alle Lampen (erkannt).


    Dennoch sind einige Lampen immer wieder weg.


    Danke für eure Rückmeldungen




    Gesendet von iPhone mit Community

  • Meine Hue Elemente verlieren immer wieder den Kontakt zur Bridge bzw. umgekehrt.


    Die Bridge hängt an einer Fritzbox 6490 (7.10).
    - habe schon die Bridge (BSB002/1934129020) weiter vom Router entfernt
    - Zig Bee Kanal geändert und es wurden auch alle Lampen (erkannt).


    Dennoch sind einige Lampen immer wieder weg.


    Gleiches wie bei mir... Allerdings mit fritz.box 7390.

    Bei mir sind vor allem die Leuchten betroffen die gruppiert sind. Eigentlich sollte aus meiner Verständnis heraus jede Leuchte als Repeater fungieren. Daher um so unverständlicher für mich.


    Interessanterweise habe ich mit der Installation der Aussenleuchten das Problem eine Wand weiter geschoben: Waren es bisher immer die Lampen am Esstisch (Vier in einer Gruppe) die die Probleme bereiteten, sind es nun die Lampen an der Terrasse (Vier in einer Gruppe) die ständig nicht erreichbar sind...

  • Bei mir sind vor allem die Leuchten betroffen die gruppiert sind. Eigentlich sollte aus meiner Verständnis heraus jede Leuchte als Repeater fungieren. Daher um so unverständlicher für mich.


    Mir ist gerade so beim Nachdenken und eine Idee gekommen:

    Da bei mir die Erreichbarkeit vor allem in einer Gruppe schlecht ist, könnte es da sein, dass die Bridge die Quittierung eines der Teilnehmer als Bestätigung der Gruppe akzeptiert, obwohl eine Lampe noch nicht geschaltet oder erreicht war?


    Gibt es eine Möglichkeit ohne eine Gruppierung eine Lampe als ganzes zu steuern, ohne eine Szene einzurichten?

  • Jetzt hat es mich auch erwischt. Die krux ist alle Lampen wie meine Dresden per Homebridge geschaltet werden funktionieren, aber die Original hue und Teilweise meine hue bewegungsmelder sind in hue nicht erreichbar und folglich auch in HomeKit. Allerdings kann ich sie eingeschränkt schalten. Automationen und Szenen gehen natürlich auch nicht...


    was für ein Murx.... Normal konnte ich solche Spinnereien seitens hue mit einem einfachen bridge reset( Strom aus/ein) beheben. Aber jetzt geht gar nichts ...


    hat bei euch jetzt irgendwas zum Erfolg geführt und die Lampen wieder im Griff bekommen?


    auch ein zigbee Kanal Wechsel hat ungefähr 0.0 gebracht ...jedes Mal wenn ich Lampen blinken lasse tun es nicht alle sondern mal die mal die andere...


    seit über 1h Fummel ich hier rum, zig hue bridge Neustarts und 3x zigbee Kanal Wechsel später wird es nur schlimmer nicht besser. Ich habe keinen Nerv mehr ...:cursing:

  • Bin auch dabei.

    FritzBox 6590 mit Mesh Repeatern hinten dran.

    Allerdings betrifft es bei mir nicht einzelne Lampen oder Gruppen, sondern die Bridge ist in unbestimmten Abständen einfach, allerdings immer nur kurz, nicht erreichbar.


  • Ich weiß ja nicht was der router hier für einen Anteil hat aber bei mir ist es eine 7590.


    Aber nachdem ich jetzt 3x den Kanal gewechselt habe und dann aufgegeben hab, hat sich das ganze doch wieder gefangen augenscheinlich. :/

  • Auch wenns schon ein paar Tage her ist mit dem Thema; Ich hatte genau das gleiche Problem.

    Die Hue Leuchten waren nicht mehr erreichbar, aber die Ikea Leuchten funktionierten ohne Probleme, die Aquara Bewegungsmelder funktionierten ebenso.

    Zigbee Kanalwechsel hat keinen Erfolg gebracht, ebenso mit der Controller App ein Backup einspielen, Aus/Ein Schalten etc.

    Die ein oder andere Leuchte ging mal für ne Stunde aber dann war auch die wieder nicht zu erreichen. DIe Hue Bewegungsmelder haben immer angezeigt, dass sie keine Verbindung hätten, aber die aktuellen Daten wie Temperatur und letzte Bewegung konnten immer aktuell abgelesen werden...


    Ich musste am Ende wirklich jede einzelne Leuchte resetten und wieder neu einbinden. Seit dem hab ich wieder Ruhe.

  • So krass war es bei mir nicht. Ich habe das Gefühl das sich das ganze mit der zeit wohl wieder selbst einfängt.

  • Ich hab zumindest den Auslöser für das Problem gefunden.


    Immer wenn mal wieder das Sonos plugin nicht mehr reagiert bzw. die Sonos Lautsprecher sich zwar einschalten aber nicht ausschalten lassen starte ich die Homebridge mal neu.

    Danach ist erstmal totales Chaos im hue Kosmos. Die Lampen sind weder in hue noch HomeKit erreichbar. Das ganze nervt mich tierisch. Selbst ein Neustart der hue bridge bringt da nichts....

    Ich habe keine Ahnung warum hue danach immer so dermaßen am rumspinnen ist :cursing:


    eigentlich dürfte sich das doch nur auf HomeKit auswirken aber nicht direkt auf hue! Ich versteh es einfach nicht.

    Bin extrem abgenervt von dem Mist. Das muss einfach besser laufen.

  • Oh waja 🙈😬😬, das ist mehr als ärgerlich, kenne ich so bei mir nicht.


    Wenn du mal das sonos-plugin in ne separate Instanz packst? Dann hättest vielleicht Ruhe.


    Ist leider ne Möglichkeit, die der Ursache nicht auf den Grund geht, aber wie in der Medizin fühlt es sich zumindest gesund an.

  • Ja das könnte ich versuchen. Jedoch verstehe ich den Zusammenhang nicht das selbst alle originalen hue Sachen dann so Spinnen. Die haben mit der Homebridge doch nichts zu tun

  • Ja das könnte ich versuchen. Jedoch verstehe ich den Zusammenhang nicht das selbst alle originalen hue Sachen dann so Spinnen. Die haben mit der Homebridge doch nichts zu tun

    Stimmt auch wieder, nen Zusammenhang sehe ich da auch nicht.


    Ich hatte vor nem Jahr mal so ein ähnliches Szenario mit meinem Vorwerk VR200. Dieser hatte sich bei Aktivierung irgendwie mit dem Repeater verhäddert, sodass mir die Home App immer alle Geräte kurzzeitig als nicht erreichbar angezeigt hat.


    Ist seit Mesh bei Fritz zum Glück vorbei. Wobei das auch alles Vermutungen sind.


    Nutzt du evtl. Repeater? Ich weiß zwar nicht, ob dies überhaupt einen Zusammenhang ergibt und ich hab leider auch keinen anderen Ansatz für dich....

  • Moin.

    Ich denke wir haben die in etwa das gleiche Problem?!

    HIER

    Hatte bei mir die 6490er Fritte platt gemacht und neu aufgesetzt,

    mit dem Ergebnis das neben meiner Cams nun auch

    die Hue, Nuki Bridge, Eve Energys nicht mehr erreichbar waren.

    Unabhängig von Sonos (Wobei bei uns, alle bis auf 1. an EVE Energy s hängen)

    Habe darauf hin die letzte Woche damit verbracht alles aus HomeKit bzw. die Geräte und deren APPs

    überall gelöscht und komplett neu aufgesetzt. Übers WE. habe ich bisher keine Aussetzer erkennen können.

    Ist zwar ne`Hardcore Variante, aber heutzutage...


    Blöderweise konnte ich den Auslöser nicht ausfindig machen können:/