Einige Hue Lampen bleiben einfach an

  • Hallo zusammen


    ich nutze hb mit der hue bridge (eckige Version) zusammen.

    Nun habe ich das Phänomen das unterschiedliche Lampen einfach anbleiben, wenn autmationen beendet werden. Zb beim Bewegungsmelder.
    manuell kann ich sie dann ausstellen.


    Gibt es dafür Abhilfe ? Ich kann absolut nicht sagen ob es an hb liegt oder an der bridge


    Bitte um Hilfe


    danke euch

  • pillemats

    Hat den Titel des Themas von „Hue Lampen bleiben einfach“ zu „Einige Hue Lampen bleiben einfach an“ geändert.
  • Mir selbst ist dies seit iOS 13 auch schon aufgefallen. Ich habe seit 2 Jahren Automationen, bei der Lampen nach gewisser Zeit ausgeschaltet werden sollen.


    Ab und zu passiert es, dass diese an bleiben. Hab ich erst seit iOS 13 so.
    Ein Neustart des oder der ATV‘s 4k behebt das Problem temporär wieder.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Geht mir auch so, besonders mit Automationen die sich selbst nach einer geweissen Zeit abschalten sollen.

    Gar nicht geht das im Moment mit meinen Canvas Lightpanels. Nur an oder aus - kein automatisches Abschalten.


  • Moin,


    Um Dir zu helfen, müsstest du einmal genauer beschreiben, wie deine Automationen angelegt sind. Also wie und womit genau ist die gewünschte Ausschaltautomation aufgebaut.


    Ich gehe mal davon aus, dass alle Lampen und Bewegungsmelder eine durchgehende Verbindung zum System haben?!

    ganz klassisch hue Birnen mit Bridge und bewegungsmelder. Alle im selben Netzwerk


    Geht mir auch so, besonders mit Automationen die sich selbst nach einer geweissen Zeit abschalten sollen.

    Gar nicht geht das im Moment mit meinen Canvas Lightpanels. Nur an oder aus - kein automatisches Abschalten.

    ich hatte das Problem auch schon bei ios12


    Das ulkige ist, das es auch nicht immer dieselben Lampen sind

  • Hast du zufällig mehrere Bedingungen in deiner Automatisierung?


    Ich konnte dieses Verhalten bei mir auch teilweise feststellen. Dabei war es immer in Kombination mit einem Bewegungsmelder. Ich habe mehrere Dinge geändert, seitdem läuft es bei mir problemlos:

    1. Sicherstellen, dass der Motion Sensor nicht in der Hue App sondern in Home konfiguriert ist.

    2. Nach dem Auslöser „Bewegung erkannt“, bei mehreren Bedingungen immer zuerst die Zeitbedingung verwenden.


    Ich verwende übrigens iOS 13.2