Netatmo Wetterstation: HomeKit Update offiziell ausgerollt

  • Bei mir sind alle Daten von der vorherigen Basis, den Innenmodulen und des Außenmoduls zurück bis 2013 vorhanden. Das hat geklappt.
    Und mit HomeKit, bleibt dann abzuwarten.


    Bei mir wurden nur die Daten vom alten V2 auf das neue V3 Innenmodul übertragen... :rolleyes:

    Hab jetzt nochmal hingeschrieben.


    Wie bekommt man die alten Zusatzmodule denn ohne Datenverlust auf die neue Basis?

  • Wie bekommt man die alten Zusatzmodule denn ohne Datenverlust auf die neue Basis?

    Ich hab die zunächst bei der alten Basis entfernt und dann einfach bei der neuen Basis hinzugefügt.

    Dann die alte Basis komplett vom Account entfernt.

    Und nun nach der Info per E-Mail vom Netatmo Support habe ich bei allen Sensoren die Historie zurück bis 2013.

    Hilfreich?

  • lt. Netatmo wird der Aussenluftdruck mathematisch ermittelt?!

    Ja und wo wird der dann angezeigt? Weil Ich sehe nur den Luftdruck den das Hauptmodul ermittelt.


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Bevolf

    Zitat

    Ja und wo wird der dann angezeigt?

    In der NetatmoApp und offensichtlich nur da!:thumbdown:


  • Ich habe am Samstag meine V3 Angeschlossen.

    Heute Morgen, 2 Tage später war noch nichts von HomeKit zu sehen....und heute Nachmittag war die Meldung die DJay oben gepostet hat da.

    Auch unter ->Einstellungen ->Stationsname ->Erweitert war der Punkt "HomeKit aktivieren" da und hat funktioniert.


    Alles Läuft :)

  • Bevolf

    In der NetatmoApp und offensichtlich nur da!:thumbdown:

    Hmm habe gerade mal geschaut. In der NetatmoApp wird der Luftdruck der Hauptstation tatsächlich bei außen angezeigt. Dieser ist aber der, den die Hauptstation misst. Anzeige bei "außen" macht ja auch sinn, weil es da interessant ist. In Homekit ist er somit auch. AUf der Homepage zum nachschauen wird der bei der Hauptstation angezeigt! (Weil diese den misst und es dort nach "Geräten" sortiert ist.


    Somit gibt es nur einen Luftdruck bei der Wetterstation.


    Übrigens HomeKit ist bei mir nun auch eingetroffen :D JUHU!


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Hier lässt sich ebenfalls nun für die Station HomeKit aktivieren und in ein paar Minuten war das ganze erledigt.

    Bilderstrecke anbei.





    Über "Gerät identifizieren" blinkt das entsprechende Modul damit zu erkennen ist, welches gemeint ist. Die Bezeichnungen sind zunächst alle identisch "Air quality".


    Hilfreich?

  • Bei mir ging’s heute Abend auch. Heute Mittag war noch nichts in Sicht. Scheint als würden sie jetzt Gas geben. Vielleicht ist die Anzahl an Roll-Outs gestaffelt um zu sehen ob alles glatt läuft...

    Was mich nochmal zu zwei Fragen bringt:

    1) Der Regensensor wird ja erkannt aber nicht unterstützt. Somit wird er auch nicht an EVE übergeben. Ich nutze ihn dort für Automationen zur Bewässerung.
    Mein Plan wäre ihn weiterhin über Homebridge an HomeKit zu übergeben. Allerdings möchte ich die anderen Sensoren excludieren. Geht das in der Config einzustellen?
    2) Meine EVE Historie über Homebridge ist nun weg, oder? Ich hätte sie zwar noch in Netatmo und brauche sie auch nicht wirklich aber irgendwie trotzdem schade.


    EDIT:

    Frage 1 ist beantwortet. Habe es gefunden. Kann man machen. Hatte es bisher nicht gesehen. Meine Frage wäre nur noch die korrekte Bezeichnung des Device Types für den Regensensor. Rain Gauge?


    Viele Grüße

  • Bevolf

    Zitat

    Hmm habe gerade mal geschaut. In der NetatmoApp wird der Luftdruck der Hauptstation tatsächlich bei außen angezeigt. Dieser ist aber der, den die Hauptstation misst.

    Hmm habe gerade mal geschaut. In der NetatmoApp wird der Luftdruck der Hauptstation tatsächlich bei außen angezeigt. Dieser ist aber der, den die Hauptstation misst.

    Sehe ich bei mir anders.
    2 mal Luftdruck für innen und außen. Und jeweils verschieden.
    wüsste auch nicht warum Netatmo da was falsches erzählen sollte.


  • Uiiih, Asche auf mein Haupt!!!!

    Sorry 😐, da habt ihr aber so was von Recht!

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!😎


    Aber noch mal zu Luftdruck.
    Da sollte ja eigentlich kein Unterschied von außen zu innen sein. Ev. werden Änderungen langsamer übernommen bzw. angeglichen.


  • Bei mir genau die identische Situation. Würde zugunsten der direkten HomeKit Integration dann leider auf die eve Historie durch das Plugin und Fakegato verzichten.

    Also alle Sensoren nicht über Homebridge holen, sondern nur den Regensensor.

    Wie würde Deine config aussehen?

    Hilfreich?

  • 1) Der Regensensor wird ja erkannt aber nicht unterstützt. Somit wird er auch nicht an EVE übergeben. Ich nutze ihn dort für Automationen zur Bewässerung.
    Mein Plan wäre ihn weiterhin über Homebridge an HomeKit zu übergeben. Allerdings möchte ich die anderen Sensoren excludieren. Geht das in der Config einzustellen?

    EDIT:

    Frage 1 ist beantwortet. Habe es gefunden. Kann man machen. Hatte es bisher nicht gesehen. Meine Frage wäre nur noch die korrekte Bezeichnung des Device Types für den Regensensor. Rain Gauge?

    Hey zusammen,


    zu früh gefreut... Ich bekomme die Regensensor nicht einzeln über Hoembridge an HomeKit übergeben.

    Die DeviceType Funktion scheint nicht für die Module zu funktionieren sondern nur für Devices analog Weatherstation oder Camera. Wenn ich es mit „Rain Gauge“ probiere bleiben alle Geräte in der Homebridge.


    Ich habe es auch über die Whitelist Funktion probiert. Ich bin mit der Mac Adresse des Regensensors nicht ganz sicher, man kann sie nirgendwo sehen. Laut Netatmo Hilfe Seite setzt sie sich allerdings aus ein paar Basisziffern für Netatmo und der Seriennummer des Moduls zusammen. Wenn ich sie in die Config.json eintrage werden alle Geräte (auch der Regensensor) excludiert.


    Nutzt denn niemand den Regensensor?

  • Bei mir genau die identische Situation. Würde zugunsten der direkten HomeKit Integration dann leider auf die eve Historie durch das Plugin und Fakegato verzichten.

    Also alle Sensoren nicht über Homebridge holen, sondern nur den Regensensor.

    Wie würde Deine config aussehen?

    Dem schließe ich mich auch an.


    In homebridge-netatmo, also der Basis von eveatmo steht es auch beschrieben. Mittels whitelist/blacklist und den Mac-Adressen der Module sollte es gehen. Die Mac-Adressen findet man ja in der Home App beim jeweiligen Geräte ganz unten bei den Herstellerangaben unter Seriennummer. Soweit so gut :thumbup:


    Da bei mir die Werte des großen Moduls und der Innenmodule als Auslöser und Bedingungen für einen Haufen von Automationen dienen, werd ich das zu dieser späten Stunde nicht weiter probieren alles umzustricken und erstmal :sleeping:


  • So, einem kurzen Test mit dem Windmesser auf der Blacklist konnte ich doch nicht widerstehen... und siehe da, es hat funktioniert :)


    Freizeitbeschäftigung für die nächsten Tage ist also schonmal safe :S

  • So, einem kurzen Test mit dem Windmesser auf der Blacklist konnte ich doch nicht widerstehen... und siehe da, es hat funktioniert :)


    Freizeitbeschäftigung für die nächsten Tage ist also schonmal safe :S

    hey, ich habe es mit dem Regenmesser und der Whitelist probiert. Hat nicht funktioniert. Kannst Du mir mal Deine Config zeigen?

  • hey, ich habe es mit dem Regenmesser und der Whitelist probiert. Hat nicht funktioniert. Kannst Du mir mal Deine Config zeigen?

    Hab wie geschrieben nicht white sondern blacklist probiert und nur in der config bei der eveatmo platform ergänzt ”blacklist“ : [ ”xx:xx:xx:xx:xx“]


    Was ist denn passiert als nur der Regenmesser auf der Whitelist war?

    Waren alle Module weg oder alle noch da oder irgendwelche Fehler??


    Sonst versuch es mal andersherum und alle nicht gewünschten auf die blacklist zu setzen :/

    Einmal editiert, zuletzt von ro10 ()

  • Wenn ich den Regenmesser auf die Whitelist setze, wo ich ihn erwarten würde um ihn in Homebridge zu transportieren sind alle Geräte weg.
    Wenn Du den Windsensor auf die Blacklist setzt, erscheint er dann? Er sollte ja dann verschwinden...

    Config habe ich genauso...

    Wie hast Du die Mac Adresse ermittelt? 70:56:ee + die letzten 6 Ziffern der Seriennummer?

    Nutzt Du das Homebridge Netatmo oder Eveatmo Plugin?