AirPlay 2 Lautsprecher in HomeKit nutzen

  • Quelle: https://smartapfel.de/airplay-…recher-in-homekit-nutzen/

  • Wie bringt man denn in einer HomeKit Automation (nicht zu verwechseln mit einer persönlichen Automation aus der Kurzbefehle App) überhaupt mal Musik auf den AirPlay 2 Lautsprecher??

  • Wie bringt man denn in einer HomeKit Automation (nicht zu verwechseln mit einer persönlichen Automation aus der Kurzbefehle App) überhaupt mal Musik auf den AirPlay 2 Lautsprecher??

  • Mein Problem ist folgendes:


    Ich nutze kein Apple Music und hab auch die Musik App deshalb geloescht.


    Wenn ich in einer Automation Musik wiedergeben will, kann ich nur vorhandene Musik welche der Lautsprecher wiedergegeben hat und ich gestoppt habe starten. Ansich kein großes Thema. Jedoch wenn die Automation startet und die Musik im Bad vom IKEA Lautsprecher aus fortgesetzt werden soll, spielt erstens auch automatisch Musik auf meinem Apple TV HD ab und zusaetzlich wird auch die von dort gestoppte Musik genommen und nicht die vom Ikea Lautsprecher obwohl nur dieser in der Automation ausgewaehlt wurde! Ist das bei euch auch so?

  • Welches Audio wird denn fortgesetzt, wenn es zuvor keine Wiedergabe gab oder der Lautsprecher aus war??

  • Hallo,


    ich freue mich sehr über die Implementierung der Funktion in HomeKit.

    Leider funktioniert bei mir die Integration in mein bestehendes HomeKit-Zuhause noch nicht. Meine 2 Sonos One, die ich als Stereopaar gekoppelt habe, kann ich zwar als AirPlay-Lautsprecher benutzen, und sie werden bei mir auch als „Geräte in der Nähe“ angezeigt, aber leider erscheint danach die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zu den Lautsprechern hergestellt werden kann.
    Hat jemand Tipps? Besten Dank im Voraus.

  • Schade das man nicht wenigstens tunein Radio abspielen lassen kann als Automation. Ein Apple Music Abo habe ich nicht da ich spotify nutze

  • Moin Leute,


    sicherlich sind einige damit schon am rumspielen. Meine Idee ist es, wenn ich sage "Hey Siri Duschen" das Radio auf dem Lautsprecher im Bad wiedergeben wird. Das funktioniert auch so ganz easy. Jetzt würde ich gerne noch zu bestimmten Zeiten das Licht anmachen zB zwischen 17-21 Uhr. Ist das irgendwie realisierbar? Kann ja als Bedingung bzw Auslöser keine Szene verwenden?

  • Schade das man nicht wenigstens tunein Radio abspielen lassen kann als Automation. Ein Apple Music Abo habe ich nicht da ich spotify nutze

    Habs inzwischen auch gefunden, wie man Musik auf einem AirPlay 2 Lautsprecher per HomeKit Automation wiedergeben könnte -> leider nur mit einem Apple Music Abo.

    Sehr schade!

    Das ist mir zu teuer! Vor allem da ich nur TuneIn Sender abspielen möchte, welche in der Apple Music App sogar ohne Abo kostenlos abspielbar sind. Wozu brauch ich dann ein kostenpflichtiges Abo?? Nur für die Automation??

  • Schade das man nicht wenigstens tunein Radio abspielen lassen kann als Automation. Ein Apple Music Abo habe ich nicht da ich spotify nutze

    Das sollte funktionieren. Geh einfach auf "Audio auswählen" und gib den Radio Sender ein. Manchmal dauert es etwas, bis "Audio auswählen" erscheint.

  • yannic das geht leider nicht, sobald man auf "Audio auswählen" klickt kommt der Hinweis, dass man ein aktives Apple Music Abo benötigt :(

    Und das sogar, obwohl man nur was kostenloses abspielen will. So ein Kack!

  • Hallo,


    ich freue mich sehr über die Implementierung der Funktion in HomeKit.

    Leider funktioniert bei mir die Integration in mein bestehendes HomeKit-Zuhause noch nicht. Meine 2 Sonos One, die ich als Stereopaar gekoppelt habe, kann ich zwar als AirPlay-Lautsprecher benutzen, und sie werden bei mir auch als „Geräte in der Nähe“ angezeigt, aber leider erscheint danach die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zu den Lautsprechern hergestellt werden kann.
    Hat jemand Tipps? Besten Dank im Voraus.

    Das gleiche Problem habe ich auch mit einer Sonos One... alle anderen incl. Symfonisk Teile liesen sich Problemlos hinzufügen... Sonos Support meinte ich solle das komplette Homrkit zurücksetzten (inkl. deaktivieren auf allen Devices)... evtl. kann auch ein Zurücksetzten des Speakers helfen... Auf beides hatte ich bisher keinen Bock/ keine Zeit. Recherche im Internet hat noch ergeben das es damit zu tun haben könnte, dass man "Nicht-Airplay-Lautsprecher Gruppieren" aktiviert hat(te)... welches aber in der aktuellen Version nur noch gesteuert werden kann, wenn man auch wirklch Nicht-Airplay-Fähiges Sonos Boxen besitzt.. Aktuell habe ich es noch nicht geschafft diese eine Box ins Homekit zu bringen...

  • wie meinst du das ? Bin was die Shortcuts App angeht recht bescheiden unterwegs :-

    Sorry, das sollte heißen die Zeit als Bedingung.

    Willst du eine HomeKit Automation erstellen oder eine persönliche Automation?

  • Ich habe bei meiner Duschkabine einen Kontaktsensor befestigt.


    Im Badezimmer verwende ich eine AirPlay 2-fähige AirPort Express mit einem Lautsprecher.

    Als Automation habe ich beim Schliessen der Duschkabine das Abspielen einer bestimmten Playlist gewählt.


    Nun, wenn ich die Duschkabine schliesse wird zwar Musik von AppleTV 4K auf AirPort Express gestreamt, allerdings irgendwelche Musik aus meiner Sammlung - jedoch nicht die voreingestellte Playlist.


    Ist es ein Bug, habe ich etwas missverstanden oder wurde etwas falsch eingestellt?



    HomeKit & HomeBridge mit: Aqara, Koogeek, Sonoff Tasmota, EVE, Mi, LIFX, Roomba, Panasonic TV, TV-Ambilight via Raspberry, MyStrom

  • Ich kann in der Home App Musik bzw. einen Radiosender zwar auswählen („Audi auswählen“), aber das ganze triggert die abgespielte Musik nur zufällig. Es kommt also nicht die ausgewählte Musik aus meinen Sonos One Boxen sondern etwas anderes.


    In der Kurzbefehle App erscheint „Audio auswählen“ hingegen gar nicht erst.


    Die übrigen Optionen, also zb Lautstärke anpassen klappen würde erwartet.


    Jemand die gleichen Probleme oder eine Idee?