Netzwerk Ubiquty / Access Points Montage

  • Hey zusammen,

    ich überlege seit längerem meine Netzwerk Struktur zu erneuern.
    Heute habe ich einen Unitymedia Router im Büro im Einsatz sowie ein paar ziemlich alte Switches die ich irgendwo mal aufgetrieben habe und dran angeschlossen in der Wohnung verteilt AirPort Extreme und Express.
    Alle Router haben die selbe Netzwerkkennung und das selbe Passwort.
    So ganz rund läuft es nicht, ob es an der gemischten und teilweise alten Hardware liegt oder an Unitymedia kann ich nicht sagen.
    Ich würde gerne zwei Switches und 1-2 Access Points von Ubiquty installieren.
    Den Unitymedia Router nur noch als Modem nutzen.
    Ich habe gelesen dass einige von Euch schon Ubiquty nutzen...

    Meine Frage bezieht sich auf die Montage der AP‘s. Kann ich die versteckt im Lowboard / Schrank installieren oder sind sie ausschließlich für Wand und Deckenmontage konzipiert. Ich habe keinen Netzwerk LAN Port in Deckenhöhe noch Lust einen dahin zu legen. Außerdem möchte ich weiterhin alles versteckt haben.

    Was sind Eure Erfahrungen?


    Vielen Dank für den Input

  • Hi,


    ich habe einen UAP-AC-Lite als Wlan AP im Einsatz. Dieser hängt an einem LAN-Switch, welcher wiederum direkt mit dem Router verbunden ist.


    Ich muss sagen, dass ich nicht sooo begeistert bin von dem Teil, was die Wlan-Reichweite (ich bin schon nur noch ausschließlich auf dem 2,4-Netz) betrifft. Bei mir hängt er an einer Wand, also in einen Schrank für ich ihn definitiv nicht tun...

  • Naja meiner hängt unterm Dach über dem OG mit isolierter Holzbalkendecke. Dann wird das Teil wohl auch durch eine läppische Sperrholz/Spanplatten-Schranktür kommen. Ich habe aber auch den PRO (2,4 & 5 in Betrieb, zufriedenstellend ohne Probleme) nicht den Lite wir der Kollege - vllt liegt's daran ;)

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Hab einen AC-AP-LR als einzigen WLAN Sender (an den Routern ist WLAN deaktiviert) an der Wand hängen. Der lag vorher auf einem Sideboard. Seitdem hat sich das Signal um bestimmt 10-20% verbessert.

    Also in den Schrank legen würde ich ihn nicht, aber oben drauf geht schon. Mußt du halt für dich selbst mit den Gegebenheiten (Entfernung, Wände) vor Ort testen. Und wenns überhaupt nix ist, da halt als Retoure zurück.

  • mach es es ist schon geil so ein netz wenn geld egal Ubiquiti UniFi AP AC High Density wenn du das land auf usa stellt macht er anstatt 20 db 25 db;) sonst pro

    Ich kann nach einem Schlaganfall nur noch den Kopf bewegen und nicht sprechen darum sind die Texte so komisch. http://www.locked-in.info

  • SmartHome Hank : mein komplettes Netzwerk basiert auf UniFi Komponenten.

    Hab aktuell 10 AP AC Pro im Einsatz (8x verkabelt, 2x Mesh) und wir sind total glücklich damit.

    Ich würde dir unbedingt die AP AC Pro ans Herz legen, wenn du allerdings viele Geräte hast, würde ich evtl. doch mehr zu den „neuen“ Nanos gehen.

    Auch die anderen Komponenten wie das SecureGateway und die Switche kann ich bedenkenlos empfehlen.

    Allerdings benötigst du bei UniFi etwas IT Hintergrundwissen, da das Management eher im Profisegment angesiedelt ist.


    Wenn du AccessPoints in einen Schrank packst, egal welcher Hersteller, dann sorgst du nur für eine hohe Dämpfung und verminderst damit die Leistung.

    AccessPoint gehören entweder gerne 1.8m an die Wand oder gleich an die Decke.


    HSV-Steph : Der AP AC Light ist um ehrlich zu sein, auch nicht die beste Wahl.

    Tausch in gegen ein Pro oder Nano und du bist garantiert glücklich.


    liebe Grüße


    Torben

  • Es bringt nichts, wenn nur ein Gerät so stark sendet, auch das Endgerät muss das können. Der AP „schreit“ vielleicht laut, aber das bspw. iPhone „ruft" viel leiser, dann gibt es da auch keine ordentliche Verbindung.