Homebridge startet nicht mehr

  • jap richtig, auch ein sauberer neuaufsatz (ich verwende das fertige image für deconz) führt zu dem fehler, daher auch meine vermutung das es vielleicht damit zusammen hängt.


    Mit northernman stehe ich inzwischen auch schon in kontakt, ich bin gespannt was raus kommt.


    auf welcher basis hast du das plugin lauffähig gestestet?

  • Ich verwende kein deconz, sondern eine Hue-Bridge. Ansonsten ist das hier ein Raspi 3B mit der Standardinstallation des Forums hier. Software ist immer die neueste Version, außer node, das benutze ich in der 10.16.0 LTS-version. Von deconz abgesehen ist hier alles so wie bei dir.


    Stefan

  • Ich bin erst Freitag wieder zu Hause. Heute hatten wir wohl Internetausfälle. Leider startet die Homebridge nicht mehr. Was bisher in diesen Fällen geholfen hat, war den Raspberry mit einer Steckdose aus- und wieder einzuschalten. Gab es dann noch Probleme, habe ich ein Back Up der config eingespielt. Klappt jetzt leider nicht: aus der Web Oberfläche kann ich folgendes auslesen:


    Wie bekomme ich das von unterwegs hin?

  • Ok. Habe gerade gelesen, dass Vodafone massive Ausfälle hatte. Und nachdem meine Synology und meine Fritz.Box eben zusätzlich gemeldet haben, dass wieder alles läuft, funktioniert auch meine Homebridge wieder...

  • Hoffe ich bin hier richtig:/

    Meine Homebridge startet seit heute nicht mehr. Offensichtlich hängt es mit dem Hue-Plugin zusammen. Ich erkenne aber nicht den Grund. Habe eigendlich nichts geändert, ausser vorgestern das Buster-Update durchgeführt. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Das Log sagt:


  • Error: Cannot add a bridged Accessory with the same UUID as another bridged Accessory: 6449c051-a556-46e7-b5d5-64c1396c5661


    Irgendwas hat den selben Namen wie etwas anderes in deiner config. Wenn da wirklich nix ist, was den selben Namen traegt, dann vielleicht mal die cachedAccessories Datei loeschen, maybe ist da irgendwo noch ne alte Info gespeichert.

  • Danke Dir @vgnsxe !

    Hat leider nix gebracht.

    Habe jetzt das Hue-Plugin gelöscht und neu installiert und die Hue-Bridge und das Phoscon-Gateway neu hinzugefügt.

    Jetzt läuft es wieder.

    Keine Ahnung was das war??


  • Halle liebe Community, ich bin absoluter Neuling und habe Homebridge erfolgreich installiert. Bei der Einbindung des Fritz-Plugins zum einbinden von den smarten Fritz Produkten ist wahrscheinlich ein Fehler unterlaufen.


    laut: "sudo journalctl -fau homebridge"


    läuft die homebridge:

    Okt 29 14:07:11 raspberrypi homebridge[1475]: [2019-10-29 14:07:11] Homebridge is running on port 51826.,


    allerdings komme ich nicht mehr auf die Weboberfläche.


    könnt ihr mal bitte den Code durch schauen?

  • Es fehlt eine Klammer!


    und zwar nach dem config-ui-x Plugin. Hab dir n Ausschnitt hier reinkopiert, eig. Musst aber nur eine Klammer nach der geschwungenen und vor dem Komma zum Fritz Plugin einfuegen!

  • Saubere Sache, am Anfang ist es echt schwer sich in den Syntax rein zu finden. Aber hätte ich mal die äugen richtig aufgemacht hätte ich es wahrscheinlich auch alleine hin bekommen :/


    trotzdem vielen dank dir. gibt später bestimmt noch andere Probleme zu lösen :D

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier, also verzeiht mir bitte, wenn ich einen falschen Thread geöffnet haben sollte.


    Mein Problem: Ich habe die Config.json Datei wohl fehlerhaft editiert. Danach startete Homebridge leider nicht mehr.

    Nun wollte ich die Änderungen rückgängig machen, in der Hoffnung alles sei wie zuvor.

    In der Konsole kann ich sehen, dass er alle Plugins lädt, aber irgendwann gibt er mir folgende Fehlermeldungen aus:



    Ich kann erkennen, dass hier wohl etwas mit den Berechtigungen falsch gelaufen ist, kann mich aber nicht erinnern irgendwelche Berechtigungen entfernt zu habe.

    Wenn ich jetzt die config-Datei ändern möchte, kommt folgender Fehlermeldung: Speichern der Konfiguration fehlgeschlagen!


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

    LG Chrischi

    • Hilfreich

    Sofern du deine homebridge nach der Anleitung von hier konfiguriert hast, versuche diesen Befehl:


    sudo chown -R homebridge:homebridge /var/homebridge


    und dann homebridge nochmal neu starten!

  • Sofern du deine homebridge nach der Anleitung von hier konfiguriert hast, versuche diesen Befehl:


    sudo chown -R homebridge:homebridge /var/homebridge


    und dann homebridge nochmal neu starten!

    Danke man :) Jetzt funktioniert wieder alles und ich kann weiter machen... mal schauen wie lange ;)

  • Jaguut,

    hab ich gesagt...? :/

    Nach dem ich das hinzugefügt habe...

    und einen neustart durchführen wollte... hat sich die Homebridge wieder aufgehangen.


    Fehlermeldung:

    Ich glaube, ich brauche nochmal hilfe :whistling:

  • Also ich habe das eingefügt "cache_directory": "/var/homebridge/persist/",

    und jetzt gibt er folgende Fehlermeldung aus:


    Danke für euer Bemühen :)

  • Hallo Leute,


    ich habe ein vorgeschlagenes Update im GUI Dashboard der Homebridge gemacht, seitdem startet das Teil immer wieder neu. Ich habe mich mit dem ganzen Code nun seit vielen Monaten nicht mehr auseinander gesetzt, daher ist mein Wissen etwas eingerostet. Kann mir jemand helfen woran das liegt? Hier der Log mit dem Teil der den Fehler verursacht m.M.n:



    Vielen Dank!

  • Welche Homebridge-Version nutzt du, was hast du geupdatet und können wir auch den Anfang des Logs sehen?