Onvis: HomeKit Kontaktsensor mit Sirene nun verfügbar

  • Quelle: https://smartapfel.de/onvis-ho…mit-siren-nun-verfuegbar/

  • Bewertungen auf Amazon US sind noch nicht viele. Aber hier eine ganz gute wie ich finde. Leider "durchwachsen"


    Hilfreich?

  • Z.B., kann man den Alarm separat in Regeln / Szenen verwenden?

    Laut Antwort des Verkäufers/Entwicklers(?) sollte das funktionieren.

    Zitat

    You can use Apple Home App to utilize siren in automation. We can't modify Apple Home App, so please use ONVIS app for volume adjustment. And we are working on adding mute option to different modes. Thank you.

    Best regards,

    Eezy Life

  • Bewertungen auf Amazon US sind noch nicht viele.

    Dann haben sie da wohl noch nicht so viele Bewertungen geklaut. 8o

    Ich werde mir nichts von ONVIS zulegen. Auf Amazon DE wurde meine Bewertung zum Eve-Bewegungsmelder eins zu eins kopiert und unterm ONVIS-Bewegungsmelder veröffentlicht. Glaube kaum, dass sowas eine Privatperson macht. Vielleicht bin ich aber auch nur paranoid oder etwas beleidigt, weil meine Bewertung, die mich mindestens 15 Minuten Zeit gekostet hat, gestohlen wurde. :cursing::thumbdown:^^

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Sirene nur durch Kontaktauslösung aktiviert werden kann, was für mich zunächst uninteressant erscheint, da ich überall schon Sensoren verbaut habe.


    Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, ob ich nicht möglich sein könnte, in Verbindung mit einen Switchbot Schalter diese Sirene so zu aktivieren.


    Also den Sensor irgendwo geschickt platzieren und den Magnet durch den Switchbot dann wegbewegen zu lassen.


    Somit hätte man eine Akkubetriebene über Honekit aktivierbare Innensirene???


    Oder haltet ihr mich jetzt für komplett verrückt? 😜

  • Nochmal:

    oder wie sonst ist das zu verstehen, als dass man die Sirene direkt in HomeKit nutzen kann? :/

    Hab ich gelesen, da es jedoch eine Antwort des Verkäufers ist und nur in Bezug auf Automationen steht, bleibe ich einfach mal gespannt kritisch, ob diese Funktion so auch anwendbar sein wird......


    Ich habe vielleicht etwas zu plump geschrieben, ich wollte dir nicht das Gefühl geben, deinen durchaus interessanten Beitrag nicht registriert haben zu wollen......


    Leider sind wir alle schon hin und wieder enttäuscht worden von den jeweiligen Entwickler oder Ankündigungen von denen.


    Gerne lasse ich mich hier jedoch positiv überraschen, denn auf so ein Gerät warte ich schon länger.


    Bei Netatmo zum Beispiel geht die manuelle Aktivierung ja nicht über HoneKit (bewusst vielleicht wg. cross-selling???? Oder weil Homekit die Funktion als solches nicht unterstütz???? —> keine Ahnung 🤔🤔🤔)

  • Hat sich nun leider doch bestätigt, dass die Sirene nicht manuell ausgelöst werden kann......


    Ich werde dennoch mal einen Versuch in Verbindung mit einem Switchbot starten 😜

  • Ich verstehe das so, wie es z.B. beim Mi Gateway auch ist, dass Du die Alarmanlage aktivieren und deaktivieren kannst. Also nicht einfach die Sirene auslösen, sondern das System "scharf" schalten. Ich denke auch, da dies bisher bei Onvis und Xiaomi identisch ist, dass das eine HomeKit Vorgabe ist und nicht zwangsläufig etwas mit dem Hersteller zu tun hat.

    HomeKit bietet nunmal "nur" diese Optionen. (Anwesend | Abwesend | Nacht | Aus). Ich finde in der Eve App ist das ganz gut zu sehen.



    Hilfreich?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte für meine Frage einen separaten Thread eröffnet und eben erst gesehen, dass es schon einen für dieses Teil gibt, in dem auch schon fleissig diskutiert wird. Daher würde ich meine Frage mal hier anhängen.


    Ich bin mir eigentlich schon recht sicher, dass es für mein Problem keine Lösung geben wird, aber bevor ich das Teil wieder zurückschicke, wollte ich mal noch der Schwarmintelligenz eine Chance geben... ;)


    Ich habe ein Nuki, welches so konfiguriert ist, dass die Tür automatisch geöffnet wird, sobald das Handy in BT-Reichweite ist.


    Der Sensor kann zwar durch Homekit deaktiviert werden, wenn das Handy den Home-Perimeter erreicht. Allerdings müssen Automationen, in denen ein Türsensor deaktiviert wird, manuell bestätigt werden. Das ist beim Nuki nicht erforderlich - das macht die Tür auch einfach so auf. Wenn ich nun also heimkomme und nicht rechtzeitig am Handy die Automation bestätige, welche den Sensor unscharf schaltet, geht die Sirene los, sobald Nuki die Tür öffnet. Einen Delay für die Alarmauslösung kennt der Sensor nicht, davon abgesehen wäre es für mich aber auch sowieso keine Lösung, bei jedem Nach-Hause-Kommen die Automation händisch zu bestätigen.


    Mir ist bislang keine Lösung hierfür eingefallen... :/

  • ich hatte für meine Frage einen separaten Thread eröffnet und eben erst gesehen, dass es schon einen für dieses Teil gibt

    Zunächst herzliche Willkommen. :) Den ersten Beitrag von Dir habe ich daher nun auch aus dem von Dir genannten Grund gelöscht.

    Die Suche vorab SearchIcon_dark.png ist zukünftig Dein Freund. ;)


    Dir weiterhin hier eine gute Zeit und einen angenehmen und hilfreichen Austausch. :thumbup:

    Hilfreich?

  • Hi und Willkommen,


    für dein Problem könnte es evtl. 2 Varianten geben.


    Damit der Sensor keinen Alarm schlägt, müsstest du eine Automation erstellen, evtl. per geofencing, dass der Status auf „Zu Hause“ springt. Vermutlich wird dir nicht gefallen, dass du hier noch separat bestätigen musst.


    Ich gehe mal davon aus, dass du keine homebridge nutzt, um einen virtuellen Schalter zu erstellen? Es kann für dieses Vorhaben theoretisch aber auch jede Steckdose genommen werden.


    Du umgehst das „Ausschalten des Alarmstatus“ mit folgender Automation:


    Wenn du heim kommst, schalte Steckdose an/ oder stelle das Licht auf 98 %.......


    Da dies kein sicherheitsrelevanter Vorgang ist, entfällt das Bestätigen am iphone.


    So, nun noch eine Automation, die z.b. auslöst, wenn „Steckdose an/ oder Licht bei 98 %, dann schalte Alarmstatus auf „Zu Hause“.......


    Dies geschieht dann ebenfalls ohne Bestätigen......


    Ich würde glaub mit dem Licht und einem ungewöhnlichen Prozentwert arbeiten und das Licht dann wieder nach 1 min. ausschalten.......

  • Damit der Sensor keinen Alarm schlägt, müsstest du eine Automation erstellen, evtl. per geofencing, dass der Status auf „Zu Hause“ springt. Vermutlich wird dir nicht gefallen, dass du hier noch separat bestätigen musst.

    Ja, dies würde natürlich gehen, ist aber wie schon gesagt keine Lösung, da diese Automation jedes Mal bestätigt werden muss.

    Das ist in der Tat eine ausgezeichnete Idee! Das Anlegen der beiden Automationen hat auf jeden Fall schon mal geklappt, und die zweite Automation erfordert keine Bestätigung. In der Theorie funktioniert es also schon mal - wie es praktisch ausschaut, teste ich dann später am Tag mal.


    Homebridge nutze ich tatsächlich nicht, allerdings habe ich genügend ungenutzte Geräte, die ich hierfür missbrauchen kann, z.B. eine Steckdose. Für den Test habe ich jetzt in der ersten Automation erstmal meine Außenlampe verwendet; da sehe ich dann auch gleich, ob/wann genau die angeht. Für den produktiven Einsatz würde ich dann später wie gesagt eine Steckdose nehmen, da die Außenlampe, so wie auch jede andere Lampe, ja in Verwendung ist und ihr Einschalten dann jedes Mal den Alarm deaktivieren würde. Gerade bei der Außenlampe wäre das schlecht, da die bei Sonnenuntergang aktiviert wird, egal ob jemand zu Hause ist oder nicht.


    Danke erstmal - ich werde berichten.

  • Update: Scheint zu funktionieren! :thumbup:Da die Sicherheitsabfrage auch kommt, wenn der Sensor über eine Automation scharfgeschaltet wird (es ist also egal, in welchen Status der Sensor geschaltet wird - die Abfrage kommt einfach nur dadurch, dass diese Art von Sensor in einer Automation verwendet wird), habe ich den beschriebenen Workaround sowohl für das Scharf- als auch das Ausschalten des Sensors verwendet. Funktioniert genau wie erwartet.


    Beim Verlassen:

    Lampe geht an -> Sensor scharf -> Lampe nach 1 Minute aus.


    Beim Ankommen:

    Lampe geht an -> Sensor unscharf -> Tür geht auf (Nuki) -> kein Alarm -> Lampe nach 1 Minute aus.


    Ich werde das Ganze mal noch ein wenig beobachten. Ist wahrscheinlich jedes Mal ein ziemlich knappes Timing, weil die Homekit-Automation anschlagen muss, bevor das Handy in BT-Reichweite des Nuki ist und dieses öffnet. Da ich in unmittelbarer Umgebung um mein Haus nur Edge habe und bei Vodafone Edge gleichbedeutend mit "Kein Internet" ist, habe ich die Befürchtung, dass die Homekit-Automation womöglich manchmal erst zu spät losschlägt. Mangels Erfordernis habe ich mich bisher noch nicht weiter damit befasst, inwieweit die Tatsache, dass das Handy beim Nachhausekommen de facto kein Netz hat, eine Auswirkung darauf hat, wie schnell "Nach Hause kommen" - Homekit-Automationen ausgeführt werden.


    Aber wie gesagt - grundsätzlich funzt das prima, daher nochmals vielen Dank!

  • Update 2: Leider ist direkt beim 2. Test genau das passiert, was ich schon befürchtet hatte: Die Automation, die beim Heimkommen das Licht einschaltet, welches seinerseits dann das Deaktivieren des Sensors triggert, sprang zu spät an. Es waren nur 3 Sekunden oder so, aber das reicht halt schon...


    Ich könnte jetzt theoretisch hergehen und das Nuki auf dieselbe Weise ebenfalls via Homekit statt via der Nuki-App öffnen lassen. Allerdings ist mir das dann ehrlich gesagt zu unsicher, dass sich meine Haustür öffnet, weil ein Licht angeht. Es sind ja theoretisch immer auch andere Ursachen möglich, warum das Gerät, welches ich da als Trigger auswähle, aktiviert wird. Letztlich hat es ja seinen Grund, dass solche Automationen normalerweise manuell bestätigt werden müssen.


    Werde das Ganze dann also wohl oder übel ad acta legen.

  • Schade, dass es mangels Mobilfunknetz nicht gut funktioniert 😬😬


    Aber ich hatte auch mal für paar Tage bei mir nur „Edge“, da war geofencing nicht zu gebrauchen.....