Mijia Mi Smart Home Multi-Mode Hub 2.0 - ZigBee 3.0 WIFI Bluetooth Mesh HomeKit (ZNDMWG03LM)

  • Seit iOS 13 erscheinen die Hubs nicht mehr in den Räumen beim HomeKit, sondern unter Zuhause -> Bearbeiten -> Wohnung -> Steuerzentralen & Bridges.


    Firmware Updates geht nur über die Mia App

  • Hi Leute,

    habe mir auch das XiaoMi Gateway 3 geholt und hat alles mit der Einrichtung geklappt. Habe 2 Aqara Leak Sensoren und den Aqara Magic Cube erfolgreich mit der Xiaomi Home App gekoppelt und anschließend mit Homebridge gekoppelt. Leider werden nur die Leak Sensoren angezeigt.

    Habe die Aktuelle Firmware Version 1.4.6_0012 drauf.

    Ist das Modell DMWG03LM bzw. lumi.gateway.mgl03

    Weis wer wie man den Cube in HomeKit anzeigen lassen /einbinden kann? oder Plugins für die Steuerung?

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von 4MeInfo ()

  • Seit iOS 13 erscheinen die Hubs nicht mehr in den Räumen beim HomeKit, sondern unter Zuhause -> Bearbeiten -> Wohnung -> Steuerzentralen & Bridges.


    Firmware Updates geht nur über die Mia App

    VIelen Dank für das Feedback!


    Ich habe alle Updates über die XIAMO App durchführt, so dass der Hub auf der Version 1.4.6_0012 duchgeführt,


    Trotzdem wird mir die Fehlermeldung in Aöpple Home angezeigt, dass ich ein Update durchführen soll.


    Deswegen meine Frage wie ich den Hub am besten entfernen und wieder neu einbinden kann.


    Danke!


    Gruß

    Christoph

  • Wahrscheinlich stehe ich gerade auf der Leitung, aber wie kommst Du auf "Alexa"? :/

    Du meinst wenn Du den Xiami Home Skill in Alexa installierst, dass dann der Fenstersensor auch dort dann zur Verfügung steht?

    Laut Skill Beschreibung ist Funktion nur "Kompatibel mit Alexa: Mi LED Smart Bulb, Mi Air Purifier, Mi Home Security Camera, Mi Smart Plug".


    Alexa, Amazon und Echo Einschränkung eben. Warum willst Du auch so etwas verrücktes machen?

    Hilfreich?

  • Warum sollte es auch nicht gehen?

    Hab mich auf die Angaben im Skill bezogen. Und da steht ja nichts von den Sensoren.


    Verstehe das mit der Sprachansage über Alexa, da Du dann anscheinend keinen HomePod hast. Dann ist mir Dein Anliegen zumindest nachvollziehbar.


    Ansonsten Alexa eher nicht. ;)

    Hilfreich?

  • Weil Du es bist, habe ich das eben mal ausprobiert, wenn auch für mich ohne weiteren Nutzen. :|


    Wenn ich den Alexa Skill installiere und mit meinem Xiaomi Account verbinde, werden die Sensoren gefunden.

    Vielleicht brauchst Du jetzt ein anderen Forum für Alexa wo Du Hilfe erhältst. 8o


    Komm aber bitte wieder zurück zu uns zu HomeKit/Homebridge und wechsele nicht auf die andere Seite. Vader.ico


    Hilfreich?

  • Puh.. jetzt wird es anspruchsvoll. Ich sag mal, es sind alles Aqara Sensoren. Die sind bei mir etwas verbaut, daher kann ich nicht direkt nachschauen. Aber ich sag mal Aqara zu 99%. Und ja, Hub ist auf CN.

    Hilfreich?

  • Jetzt mal ne blöde Frage...


    Ich habe aktuell mehrere Xiaomi Geräte, welche aber teils CN sind, aber auf dem EU Server laufen, teils rein EU sind und nicht über CN Server laufen (Luftbefeuchter). Aqara Fenstersensoren aus CN hab ich auch noch, aber die werden doch auch in EU angezeigt.


    Muss ich das Gateway 3.0 über CN laufen lassen? Mit DE Einstellung sehe ich es nicht in der Auswahl...


    Würde es aber die Geräte auf dem DE Server finden die nicht CN fähig sind?


    Oder: sollte ich einfach das Aqara EU Hub holen und Ruhe haben?

  • ttimpe


    Hi,

    bei mir werden die Aqara Sensoren am Mija Gateway auch am Echo angezeigt......


    Könnte evtl. dann echt an den Mija Sensoren liegen.

  • Nach meinen Untersuchungen funktioniert WiFi und Zigbee einwandfrei. Das Teil funktioniert aber nicht als Bluetooth oder BLE-Gateway. Also nicht für Bluetooth Flower-Sensor oder Temperatur-Sensoren Gateway geeignet. Es werden gekoppelte Bluetooth-Sensoren nicht an Homekit gemeldet.

    Nein, das stimmt so nicht. Es gibt einige BLE-Geräte, die sich anschließen lassen; aber eben nicht alles BLE-Geräte. Meine Temepratur-/Luftfeuchte-Sensoren gehören nicht dazu, darum ist der Hub auch für mich ein Fehlkauf. ?(

    Update: Nach Umstellung auf chinesische Server und Firmware-Update lassen sich auch meine BLE-Thermometer/Hygrometer mit dem Hub auslesen. :)

    - KNX

    - Node-Red als Logikmaschine

    - HomeApp via Hkknx-Brücke zur Visualisierung

    Einmal editiert, zuletzt von Graefe () aus folgendem Grund: Update

  • Hallo, Hallo!

    Ich habe mir ein Xiaomi Mi Lumi Gateway 3 zugelegt. Soweit alles gut. Die Mija und Aqara Geräte konnten leicht eingebunden werden. Was mich wunder ist: Das Gerät piept und unregelmäßigen abständen... Habt ihr das Gerät und ggf. Erfahrung damit? Habe in den Einstellungen auch nichts gefunden, um es abzustellen.

    Ich habe im Internet erfahren, dass es wohl daran liegt, dass das Gerät ab und an die WLAN Verbindung verliert. Es steht aber keinen Meter neben dem Router. Naja, vielleicht weiß ja jemand weiter.


    Vielen Dank schon einmal vorab!!!


    Viele Grüße

    Leon

  • Hallo zusammen


    ich habe jetzt auch den Mi Smart Home Hub in der EU Ausgabe (übrigens ohne ein Netzteil, nur das USB Kabel ist dabei... Außerdem habe ich einen Mi Smart Plug (EU) hinzugefügt (Zigbee), der auch in Xiaomi App funktioniert... aber in HomeKit fehlt dieser komplett und wird auch nicht als Gerät am Hub angezeigt :( Testweise habe ich noch ein paar Sensoren getestet und diese werden korrekt angezeigt...


    Kennt jemand dieses Problem? Gibt es Tips die Mi Smart Plugs EU für Zigbee zuverlässig zum laufen zu bekommen? Ich hatte es bereits mit meinem Conbee 2 und Homebridge versucht, aber leider lassen sich die Steckdosen nach 5 -24 h nicht mehr schalten... erst nachdem man einmal manuell geschaltet hat funktionieren sie wieder für eine begrenzte Zeit :(


    Vielen Dank!