homebridge-homeconnect

  • Hey thouky,

    vielen Dank für die Ausführungen.

    Ich habe zumindest Dank der Links schon mal gelernt, dass man mit der Einstellung Intensität die Durchflussgeschwindigkeit verändert. Das war mir vorher nicht klar.

    Eine Creme braucht bei mir (eben gemessen) 65 Sekunden. Wenn diese Zeit nicht variiert, versuche ich mal was mit 66 Sekunden Wartezeit zu basteln.

  • In dem Changelog der letzten Monate habe ich leider auch nichts gefunden was einen Doppelbezug (zwei Tassen) steuern könnte. Seltsam, denn zumindest bei meinem Bosch Kaffeeautomat CTL636ES6/03 ist das sowohl am Display, als auch in der App, mit nur ein Button möglich der als Option ausgewählt wird und dann zwei Tassen hintereinander zubereitet. Schade.

    Tipp für die, die es betrifft. Den Support von Home Connect anschreiben und nach Ergänzung eines API Feature fragen für coffee machine option - ConsumerProducts.CoffeeMaker.Option.DoubleDispensing


    Hilfreich?

  • Bei meiner Siemens EQ9 ist der Knopf auch am Gerät vorhanden.

    Ich werde eine entsprechende Email an den Support schreiben und auf das beste hoffen :)

    Derweil kämpfe ich mit interaktiven Shortcuts auf dem HomePod. Ich bekomme das blöde Ding nicht dazu, dass es mich fragt, was ich trinken will *g*

    Auf dem iPhone kann ich's wenigstens schon mal auswählen (per FingerTip)

  • Tipp für die, die es betrifft. Den Support von Home Connect anschreiben und nach Ergänzung eines API Feature fragen für coffee machine option - ConsumerProducts.CoffeeMaker.Option.DoubleDispensing


    Hilfreich?

  • Kann man irgendwie im Status die Restzeit des aktiven Programms anzeigen lassen (in der Apple app)?

    In der Eve App sieht man diese zumindest wenn man sich die Details ansieht.

    Ich greife dies mal auf, da ich vor selbigem Problem stehe.

    Auch ich suche nach einer Möglichkeit im Status der Apple Home App die Restzeit des aktiven Programms anzeigen zu lassen.


    Im Log der Homebridge wird es getrackt...

    Code
    [23.2.2022, 06:54:19] [HomeConnect] [Waschmaschine-IQ700] Program has 3 minutes remaining
    [23.2.2022, 06:55:20] [HomeConnect] [Waschmaschine-IQ700] Program has 2 minutes remaining

    Folgendes konnte ich unter https://github.com/thoukydides…nect/wiki/HomeKit-Mapping in Erfahrung bringen:

    Service
    Characteristic Used for
    Switch (active program) Remaining Duration Program progress


    Sollte also gehen... Wie und wo ich das mir anzeigen lassen kann ist mir allerdings schleierhaft. Ich habe dazu nirgends eine Option finden können.


    Würde mich freuen, wenn mir da einer weiterhelfen kann.


    Danke und Gruß,

    Papoochee

  • Teste mal eine andere App, wie etwa die Eve App. IdR wird sowas nicht in der Home App angezeigt. Steht auch so in der von dir verlinkten Beschreibung:


    Zitat

    These characteristics are not part of the standard Switch service as defined by Apple, and are not supported by Apple's Home app. See the recommended HomeKit Apps that should be used instead.

  • Hallo Zusammen,

    vorab - ich bin neu und starte gerade erst mit HomeKit und Homebridge. Die Homebridge läuft auf dem Pie, nun wollte ich meine Spülmaschine als erstes verbinden (Siemens).

    a) Verbindung in der HomeConnect App funktioniert

    b) Plug In auf der Bridge installiert

    c) Home Connect Developer Zugang vorhanden

    d) "register new appliance":

    Da bin ich mir schon unsicher. Kann man hier sehen ob die Verbindung tatsächlich vorhanden ist und funktioniert? Was muss ich dort konkret eingeben?

    Appliance ID = Name des Gerätes in der APP oder eine Serialnummer?

    e) Habe eine Appliance angelegt und die json config angepasst. Habe dann die Client ID und die API Client ID mal ausprobiert. Ergebnis: Auf der Bridge finde ich den Geschirrspüler leider nicht.


    Sorry für die vermeintliche Anfängerfrage. Würde mich sehr freuen, wenn mir einer weiterhelfen kann!

  • thouky Can you tell if it is save to switch to SingleKey ID and using your Plugin?

    Bosch is promoting SingleKey ID a lot recently.

    https://www.home-connect.com/d…ilfe-support/singlekey-id

    Thanks

    Hilfreich?

  • thouky Can you tell if it is save to switch to SingleKey ID and using your Plugin?

    Bosch is promoting SingleKey ID a lot recently.

    Entschuldigung, keine Ahnung. Es scheint, dass SingleKey ID in Großbritannien noch nicht eingeführt wird. Die Informationen dazu sind auf der englischsprachigen Version der Website nicht verfügbar und die Home Connect App bietet keine Möglichkeit, sich mit einer SingleKey ID anzumelden oder mein Home Connect Konto mit einer SingleKey ID zu verknüpfen.

  • Danke schön. Dann werde ich sicherheitshalber auch noch warten, solange Bosch noch nicht zu einem „Umzug“ zwingt. Die sichere Verwendung Deines Plugins ist mir wichtiger. :)

    Hilfreich?

  • Es scheint, dass für die Autorisierung dieses Plugins jetzt eine SimgleKey-ID erforderlich ist. Die Möglichkeit, ein Home Connect Konto zu nutzen, wird nicht mehr angeboten.


    Das Erstellen einer neuen SingleKey-ID unter https://singlekey-id.com/en/sign-up/ mit derselben E-Mail-Adresse wie mein Home Connect-Konto hat bei mir funktioniert. Auf alle meine Geräte kann über HomeKit mit diesem Konto zugegriffen werden, ohne dass etwas unternommen werden muss, um die Konten zu verknüpfen. Vermutlich war die Verwendung derselben E-Mail-Adresse ausreichend.


    Die Home Connect App verwendet noch das alte Home Connect Konto, funktioniert aber auch einwandfrei,


    Es gibt einen interessanten Hinweis auf https://github.com/ekutner/home-connect-hass#faq:


    Home Connect vergleicht die Singlekey-ID immer mit dem im Entwicklerkonto eingestellten Eintrag für „Home Connect Benutzerkonto zum Testen“ in Kleinbuchstaben, auch wenn Großbuchstaben eingegeben werden. Das heißt, wenn die Singlekey-ID mit einer E-Mail mit Großbuchstaben erstellt wurde, gibt das Home Connect Backend eine invalid_client-Antwort zurück. Die aktuelle Problemumgehung besteht darin, ein Singlekey-ID-Konto mit einer E-Mail-Adresse in Kleinbuchstaben zu erstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von thouky mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Thanks for being so brave, making the first step. 😅

    I switched to Singlekey-ID, restarted the coffee maker and Homebridge and everything seems to work like before.

    At least Siri made me a coffee this morning. 😁

    Hilfreich?

  • Hallo, ich habe mal eine Anfänger-Frage:

    Kann ich irgendwie/irgendwo die Anzahl der "Schalter" festlegen, die mir das Plugin anzeigt?

    Ich habe eine Waschmaschine und möchte eigentlich nur den einen einzigen Schalter, der "EIN" ist, wenn irgendein Waschprogramm läuft und der "AUS" ist, wenn es nicht läuft, bzw fertig ist. Kann auch ein Sensor o.ä. sein... Ich will nämlich eigentlich nur informiert werden, wenn der Waschvorgang zu Ende ist...

    Ich habe extra schon keine Programmschalter in den Einstellungen aktiviert. Aber trotzdem habe ich noch in meiner HomeApp diverse Schalter... Und die sind alle mit "Waschmaschine" beschriftet... das ist so ein durcheinander... und dann gibt es noch 4 Tasten die ich anscheinend konfigurieren könnte, bei dem ich auch nicht weiß was das soll... Einzig die "Tür"-Erkennung läuft bestens... Aber das interessiert mich leider halt nicht, ob die Tür der Waschmaschine offen ist oder nicht...

  • Entschuldigung, nein, das Plugin bietet dieses Maß an Anpassung nicht. Die einzige Option ist, welche Schalter für Programme angezeigt werden (jeweils einer, keiner oder eine benutzerdefinierte Liste). Für alles andere erstellt das Plugin immer HomeKit-Steuerelemente für alle unterstützten Funktionen. Wenn Sie eine andere Funktionalität wünschen, müssen Sie ein alternatives Plugin finden, das das tut, was Sie wollen, oder es selbst implementieren.


    Die identischen Bezeichnungen sind auf Änderungen an Apples Home-App in iOS 16 zurückzuführen. Dieses Plugin bietet aussagekräftigere Namen für jeden Schalter, aber standardmäßig werden diese nur in HomeKit-Apps von Drittanbietern (und in der iOS 15-Version von Apples Home-App) angezeigt. . Sie können die Namen der Schalter in Apples Home-App bearbeiten, um sie nützlicher zu machen. Wenn Sie dies tun, wird die nützliche Beschreibung als Platzhalter angezeigt. Leider muss dies manuell für jeden Schalter durchgeführt werden. Siehe homebridge issue #3210.


    Leider betrifft dies auch die Steuerung über Siri; Es ist nicht nur ein Anzeigeproblem in der Home-App selbst.


    Die nicht konfigurierten Schaltflächen sind für von der Anwendung generierte Ereignisse vorgesehen, die zum Auslösen von HomeKit-Automatisierungen verwendet werden können. Bei einer Waschmaschine sind die vier Tasten:

    1. Programm beendet
    2. Programm abgebrochen
    3. i-Dos 1 Low
    4. i-Dos 2 Niedrig

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • thouky


    Dein Umgang mit "Zitieren ":


    Wir beobachten einen stetigen Anstieg an Vollzitaten. Der Button führt leider immer erst einmal zu einem Vollzitat. Dieses kann aber manuell bearbeitet werden. In der Regel macht ein Vollzitat in einem unmittelbaren Thread-Dialog keinen Sinn! (Der benötigte Speicherplatz wird aber mehr als verdoppelt). Es reicht in den meisten Fällen, ohne Zitat zu antworten oder eine einfache Namensnennung mit @ einzufügen.


    Es ist uns daher ein Anliegen, dass Du Zitate soweit möglich zumindest auf den wichtigen Teil kürzt. Damit bleibt unsere Datenbank schlanker und somit sorgst Du auch selbst dafür, dass die Performance des Forums auch längerfristig erhalten bleibt.


    Jedes nicht gesetzte Zitat tut auch dem Lesefluss gut.

    Wer liest schon gerne alles doppelt. 🤓


    Danke vorab fürs daran halten.


  • Alles klar Ok danke für die Antwort, und wenn dem so ist... Und ja, das mit dem Umbenennen würde mir helfen...

    Allerdings klappt da bei mir so nicht... und ich versteh leider die Struktur nicht...


    Ich hab das ganze Problem bei mir mal als Screenshot-struktur versucht darzustellen... (s. Bild unten)

    Ist sehr verwirrend...


    Also zuerst sehe ich nur den Öffnungssensor "Tür" - Das wird die Waschmaschinentür sein nehme ich an und nichts weiter. Jetzt wird es merkwürdig: Wenn ich in dessen Details gehe kann ich den Punkt "Als eine Kachel darstellen" auswähle und sehe im in Anschluss in meinem Raum "Keller" auf einmal zusätzlich zwei neue Icons "Waschmaschine".

    Wenn ich in die Details des linken Icons gehe sehe ich 2 Schalter und den Türoffnungssensor und weiter unten kann ich dann noch in ein weiteres Untermenü gehen "Geräte 3". Dort sehe ich dann 4 Kacheln. Eins davon wieder ein Öffnungssensor und 3 andere Geräte, die alle "Waschmaschine" heißen...

    Diese kann ich auch umbenennen, aber das sind ja nicht die 4 genannten Tasten... Was ist dort was?


    Nun wieder ausgehend vom Raum "Keller" wähle ich das rechte Icon und sehe ich in den Details dort dann die Tasten die mit Szenen belegt werden können... Aber die kann ich dort ja wieder nicht umbenennen.... Geht das irgendwo?


  • Die Switch-Dienste können umbenannt werden, indem Sie ihre individuellen Einstellungen auf die gleiche Weise öffnen, wie Sie es für die anderen Kacheln getan haben.



    Die Stateless Programmable Switch-Dienste, die zur Anzeige von Home Connect-Ereignissen verwendet werden, können in der Apple Home App nicht umbenannt werden. Sie müssen entweder wissen, was die Nummern zuordnen (wie ich in meiner vorherigen Antwort angegeben habe) oder eine andere HomeKit-App verwenden, die nützliche Beschreibungen anzeigt.


    Apples Home-App ist wirklich schlecht gestaltet. Besonders schlimm ist es bei solchen Plugins, da HomeKit selbst keine passenden Dienste und Eigenschaften für Küchengeräte definiert. Es ist daher notwendig, generische Dienste für fast alles zu verwenden und sich auf ihre Namen zu verlassen, um zwischen den verschiedenen Funktionen zu unterscheiden. Das neue Verhalten von Apples Home-App in iOS 16 bricht das, und es scheint derzeit keine bessere Möglichkeit zu geben, damit umzugehen, als alle Dienste manuell umzubenennen.


    Ich empfehle Ihnen, eine Drittanbieter-App wie Elgato Eve zu verwenden, die nützliche Namen für die Dienste Switch und Stateless Programmable Switch anzeigt.