homebridge-homeconnect

  • Zum homeconnect update ne kurze Frage, da ich es nicht verstehe, was im changlog zum „an/aus schalter nur bei aktivierter fernbedienung“ gemeint ist 🤔🤔🤔

    Es gibt drei appliance-status, die sich darauf auswirken, ob sie ferngesteuert werden können:

    Zum ändern der einstellungen (ein- oder ausschalten der stromversorgung, einstellen der kühl- / gefrierkombinationstemperaturen oder -modi usw.) benötigt die Home Connect API folgendes:

    • BSH.Common.Status.RemoteControlActive = true
    • BSH.Common.Status.LocalControlActive = false

    Zur steuerung von programmen (auswählen, starten, stoppen, anhalten, ändern von optionen usw.) ist folgendes erforderlich:

    • BSH.Common.Status.RemoteControlActive = true
    • BSH.Common.Status.RemoteControlStartAllowed = true
    • BSH.Common.Status.LocalControlActive = false

    CoffeeMaker appliances implementieren BSH.Common.Status.RemoteControlActive nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thouky ()

  • thouky


    Hi,


    vielen Dank für deine Antwort. Toll, dass du dich hier auch „umtreibst“ und solch ausführliche Antworten gibst!!!


    An dieser Stelle nochmals meinen persönlichen Dank für dieses plugin. Ich hatte mir zufällig im Dezember nen Kaffeevollautomat mit homeconnect gegönnt, um diesen dann wenigstens über ifttt zu steuern.


    Und dann kam wie aus dem Nichts dein plugin, welches ja gleich zu Beginn super funktionierte 👍👍👍

  • vielen Dank für deine Antwort. Toll, dass du dich hier auch „umtreibst“ und solch ausführliche Antworten gibst!!!


    Und dann kam wie aus dem Nichts dein plugin, welches ja gleich zu Beginn super funktionierte 👍👍👍

    Gut zu hören, dass sie das plugin nützlich finden.


    Ich hoffe, dass meine kommentare hier einen sinn ergeben. Ich spreche kein Deutsch, vertraue also auf Google Translate.

  • Hallo, vielen Dank für die Hilfe, leider funktioniert es immer noch nicht...


    Woher bekomm ich

    Code
     "BOSCH-HCS06COM1-846D1E984F70": 

    Die genaue Bezeichnung?


    Kann mir vielleicht jemand den kompletten Home Connect schicken, den ich dann ändere?

  • Woher bekomm ich

    Code
     "BOSCH-HCS06COM1-846D1E984F70": 

    Die genaue Bezeichnung?


    Kann mir vielleicht jemand den kompletten Home Connect schicken, den ich dann ändere?

    Folgen sie den anweisungen unter https://github.com/thoukydides…homeconnect/wiki/Programs.


    Den haid finden sie in der Home app als Seriennummer des zubehörs.


    Es kann auch in der Homebridge protokolldatei gefunden werden:

    • Wenn das debuggen aktiviert ist ("-D"), wird es in der URL jeder Home Connect anforderung angezeigt.
    • Es wird ausgegeben, wenn sie eine HomeKit operation "Identifizieren" auf der appliance ausführen. Auf diese weise erhalten sie auch eine vollständige vorlage für die programmkonfiguration, die einfach in die datei config.json kopiert werden kann.
    • Es kann auch in der datei ~/.homebridge/.homebridge-homeconnect-v1.schema.json gefunden werden. (Dies ist ein konfigurationsschema, das von homebridge-config-ui-x verwendet werden kann.)
  • Okay, habe die HaID gefunden (Y)




    Habe allerdings noch immer einen Syntaxfehler, kann mir jemand helfen?:/

  • Einfach das Komme ganz zum Schluss löschen 😜

  • Okay, habe die HaID gefunden (Y)

    Leider nein, hast du nicht.

    "Siemens CoffeeMaker (E-Nr: TI909701HC/03)": {

    "Siemens CoffeeMaker (E-Nr: TI909701HC/03)" ist nur die englische beschreibung des geräts mit seiner allgemeinen modellnummer. Es ist nicht das haid des geräts.

    Das haid ist eine eindeutige kennung für jedes einzelne gerät. Es ist eine lange folge von großbuchstaben und ziffern, die durch zwei bindestriche getrennt sind. Beispielsweise:

    • SIEMENS-HCS03WCH1-C9E60D82AE0B
    • BOSCH-HCS01OVN1-1ECA7664A0FA
    • SIEMENS-HCS05FRF1-28EFE28B1801
    • BOSCH-HCS04DYR1-318C0C037591
    • BOSCH-HCS06COM1-846D1E984F70
    • SIEMENS-HCS02DWH1-A8AC8E6FC711

    Ich empfehle dringend, dass sie die anweisungen unter https://github.com/thoukydides…homeconnect/wiki/Programs befolgen. Zusätzlich zum auffinden des eindeutigen haids ihres geräts müssen auch die unterstützten pogramme und optionen ermittelt werden.

    Habe allerdings noch immer einen Syntaxfehler, kann mir jemand helfen?:/

    Syntaxfehler, wie z. falsche Kommas, können mithilfe eines Validierungstools wie JSONLint leicht gefunden werden.

  • Die Home Connect API funktioniert leider immer mal wieder nicht zuverlässig. Das lässt dann natürlich auch das Plugin ins Stocken kommen. Das Problem liegt dann weder lokal irgendwo und auch nicht auf der Seite des Entwicklers thouky. Zum Glück hat er aber auch daran gedacht und stellt einen nicht offiziellen Home Connect Server Status zur Verfügung.


    https://www.thouky.co.uk/homeconnect.html


    So ist für alle Nutzer von homebridge-homeconnect eher mal zu erkennen, dass Home Connect Probleme macht und man mit seinem Problem also nicht alleine ist. Zumeist hat der Server sich nach ein paar Stunden gefangen und alles läuft dann ohne weiteres Zutun wieder.


    Schön, eine solche Übersicht des Home Connect Server Status dank thouky zu haben, da Home Connect diese leider selbst nicht zur Verfügung stellt.

    Hilfreich?

  • DJay


    Ich stelle gerade immer wieder fest, dass bei mir der PowerSwitch keine Antwort anzeigt, die „Programm-Schalter“ aber ganz normal reagieren. Kannst dieses Verhalten auch feststellen?


    Habe ich erst seit dem letzten Update des plugins......

  • Kannst dieses Verhalten auch feststellen?

    Ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich habe es manchmal, dass auf Siri Zuruf das Gerät nicht anschaltet, laut Siri Gerät reagiert nicht. Nach ein paar Minuten ohne weiteres Zutun, klappt es dann aber.

    Automationen in denen der Kaffeeautomat eingeschaltet wird, z.B. wie jetzt am Wochenende am Morgen, funktionieren eigentlich immer zuverlässig.

    Ich achte die Woche mal drauf, ob mir was spezielles auffällt so wie Du beschreibst.

    Hilfreich?

  • gibt es eine kurze und knappe Anleitung auf Deutsch? Möchte gerne meine Siemens Kaffeevollautomaten mit einbinden.

    Auf der ersten Seite ist für den Kaffeeautomat denke ich alles dokumentiert.

  • gibt es eine kurze und knappe Anleitung auf Deutsch?

    Du meinst das hier? https://github.com/thoukydides…-homeconnect#installation

    :/

    Wenn Dein English dafür nicht reich, was kein Makel ist, ist das Dein Freund. https://www.deepl.com/translator#en/de/

    Hilfreich?

  • Hallo zusammen,

    Das Einrichten hat soweit ohne problem funktioniert. (Siemens Waschmaschine)


    Jetzt sehe ich in der Apple Home app 2 neue Symbole.

    Einen Kombischalter für "Power" (ohne Funktion) und "Programm" Fernstart funktioniert mit diesem.

    Zusätzlich ist ein Waschmaschinen Symbol verfügbar mit dem man aber nicht viel machen kann (man kann zwei Tasten zuweisen) oder geht da was, was mir nicht klar ist?


    Kann man irgendwie im Status die Restzeit des aktiven Programms anzeigen lassen (in der Apple app)?

    In der Eve App sieht man diese zumindest wenn man sich die Details ansieht.


    Danke und Gruß

  • Hi, Plugin eingerichtet und läuft.

    Allerdings bekomme ich anscheinend keine Verbindung zu dem HC Server

    Code
    [6/2/2020, 6:51:05 PM] [HomeConnect] Terminated events stream for all appliances: Home Connect API error: Gateway Time-out
    [6/2/2020, 6:51:05 PM] [HomeConnect] Starting events stream for all appliances
    [6/2/2020, 6:51:22 PM] [HomeConnect] [Geschirrspüler] The appliance is offline
    [6/2/2020, 6:51:22 PM] [HomeConnect] [Geschirrspüler] GET status

    Ich bin da etwas ratlos. Das Gerät (Geschirrspüler) kann sich auch nicht verbinden, und ich habe keine Ahnung woran es hängt (Wlan Verbindung besteht aber beim Geschirrspüler).

  • Es gab zwischen 18-19 Uhr Störungen beim Home Connect Server. Das hat nichts mit dem Plugin zu tun.

    Generell siehe hier https://www.thouky.co.uk/homeconnect.html


    Zudem Erklärung Deiner Fehler ..

    API error: https://github.com/thoukydides…s#home-connect-api-errors

    Gateway Time-out: https://github.com/thoukydides…nnect-servers-unavailable


    Ist Dein Ergebnis inzwischen denn ein anderes?

    Hilfreich?