Philips Hue Bewegungssensor

  • ist ein hammer Teil!


    Ich komme allerdings nicht weiter. In der Hue-App kann man wunderbar einstellen, was bei Bewegung passieren soll und vor allem wie lange. Nun möchte ich aber mehr. Zwischen 0-8 Uhr soll alkes im Garten und im Erdgeschoss bei Bewegung angehen. Allerdings auch nach 10 Min. wieder aus. Wie bekomme ich das hin?

  • haudegen in einer Zeitspanne wir es schwer, du könntest die Lichtintensität verwenden. Oder sind die Lichtverhältnisse an dem Ort immer gleich?


  • Ach so ein Quatsch. Du kannst natürlich bei den Einstellungen 2 Zeitspannen eingeben . der einen weißt du einfach "aus" zu, der anderen einfach "hell"


  • Du willst doch das zwischen 0:00 Uhr und 8:00 Uhr Licht angeht und zwischen 8:00 Uhr und 0:00 Uhr nichts passiert. Außerdem soll das Licht nach 10 Minuten wieder ausgehen. Das ist ein Szenario für den Hue-Motion. Das sind die einzigen Einstellungen die das Ding hat in der Original App.


    Was genau funktioniert da nicht?


  • soweit ich die leute hier verstanden habe, geht doch genau das?


    von 0:00-8:00 schalte Szene X

    von 08:00-0:00 schalte Szene Y usw...


    das mit den Wochentagen weiss ich nicht da ich keinen habe

  • haudegen ok, ich verstehe. In der App iConnectHue kann man Zeitereignisse hinzufügen, ob man mehrere hinzufügen kann weiß ich nicht. Ich bin gerade nicht zu hause um es zu testen. Werde es heute Abend mal probieren.


  • Also mit iConnect Hue geht das. Sag mir mal genau (mit Uhrzeit etc.) was du haben möchtest. Dann kann ich dir n paar Screenshots machen.


  • Danke. Z. B. so:

    wenn zwischen 0:00 und 6:30 Uhr im Wohnzimmer kein Licht an ist und der Bewegungssensor im Garten Bewegung erkennt, dann mache alle Lampen im Garten und EG für 15 Minuten an. :)

  • Ich habe meinem Hue Motion via homebridge in Homekit eingebunden und das funktioniert super wenn der Melder Bewegung entdeckt zeigt er es auch direkt an und alles nur ich habe ein Problem ich möchte eine Steckdose mit Licht damit steuern und wenn man sich kurz im Raum nicht bewegt geht das Licht direkt aus und das nervt..

    Man kann in die hue App ja einstellen wie lange es dauern soll wenn keine Bewegung stattfindet wann er aus gehen soll.

    Aber in homekit geht das nicht kennt da jemand eine Lösung möchte mir nicht noch den teueren elgato eve Motion holen währe super wenn jemand eine Lösung hätte.

  • Die Einstellung hängt direkt mit dem Motion zusammen ,das was du in der Hue App einstellst gilt für alle Geräte die die Motion daraus verwenden, sprich keine Bewegung mehr beim Hue getriggerte Geräte gehen aus.

    Wenn du die Zeit in der Hue App hoch stellst gilt das auch für die in der HB getriggerten aktionen.

    Homebridge auf Pi 3|Hue|Harmony|iRobot Roomba|Sonos|Danalock mit Vera Bridge|Skybell|Netatmo Weather und Welcome|myQ Garagentor|Eve Motion und Fibaro Motion|

  • Ich verstehe das jetzt nicht genau also sprich wenn ich die Zeit in der hue App ändere gilt das nur für die hue Sachen und nicht für die Homebridge ?

    Gibt es keine Möglichkeit das irgendwie ändern oder sonst was das es länger in Homekit an bleibt auch wenn keine Bewegung mehr stattfindet ?

  • Du hast die Hie App und da kannst dauch sagen, dass nach 2 min wenn keine Bewegung ist die Lampen wieder ausgehen z.B.

    In der Hie App kannst du den Bewegungsmeldern ja nicht für andere Geräte verwenden darum das Hue Plugin in HB

    Hier hast du den Bewegungsmelder als Auslöser mit dem du andere Geräte schalten kannst.


    Sprich du legst eine Regel an die besagt, Wenn Hue Motion Bewegung erkennt dann Schalte Sonos Lautsprecher ein.


    Wenn du jetzt eine weitere Regel anlegst, die besagt wenn Hue Motion keine Bewegung dann schalte Sonos Lautsprecher aus, dann meldet der Hue Motion dieses keine Bewegung nach den 2min die du zuvor in der Hue App konfiguriert hast. Wenn du dort 5 min konfiguriert hast meldet er das erst nach 5 min.

    Sprich er übernimmt hier die Vorgaben aus der Hue App und du kannst das in der HB nicht für ein Gerät anders einstellen. Die Zeitspanne für Bewegung bleibt also wenn du den Auslöser auch für das Ausschalten verwenden willst.


    Jedoch musst du in HB explizit eine Regel für das ausschalten anlegen (siehe oben), damit das auch nach dem Ablauf des Timers geschieht.


    Wenn du keine Regel anlegst die besagt Wenn keine Bewegung schalte Sonos Lautsprecher aus, dann passiert auch nichts und die Sonos Lautsprecher laufen auch dann weiter wenn die Bewegungserkennung des Hue Motion keine Bewegung mehr meldet.

    Homebridge auf Pi 3|Hue|Harmony|iRobot Roomba|Sonos|Danalock mit Vera Bridge|Skybell|Netatmo Weather und Welcome|myQ Garagentor|Eve Motion und Fibaro Motion|