Verschiedene Homebridge Probleme

  • Hallo, meine HB will seit heute Nacht einfach nicht mehr starten.

    Kann mir jemand helfen und mit den Fehler was anfangen?


    Gruß

    Maddin

  • no space left on device

    Speichermedium voll. Du wirst ein paar Sachen löschen müssen.

  • Danke!

    Könntest du mir helfen, wo, was und wie?!


    Ohne dass ich die HB zerdonnere

    Gruß

    Maddin

  • ich sehe zum Beispiel dass im Node-Verzeichnis ganz viele "alte" Ordner sind von den alten Versionen.

    Wie kann ich die löschen (ohne dass ich was zerschieße)?


    ich habe immer die aktuellste Version mit "sudo n lts" installiert.

    Die alten Verzeichnisse bleiben so wahrscheinlich drin...

    Gruß

    Maddin

  • Dann ruf einfach sudo n auf. Dort kannst du die node- Versionen, die du nicht brauchst, bequem löschen.


    Wenn ein bisschen Platz ist, dann kannst du das Tool ncdu installieren. Damit kann man sich sehr bequem die Größe von Verzeichnissen anzeigen lassen und sie dort auch löschen..


    sudo apt-get install ncdu


    Dann:

    sudo su -

    ncdu /

    exit

  • Geiler Sch… 8)

    Gruß

    Maddin

  • Sequoia


    Für die Installation der homebridge zunächst diese Anleitung befolgen. Ich würde an deiner Stelle nochmals neu aufsetzen:


    Getting Started
    Official Homebridge Raspberry Pi Image based on Raspberry Pi OS Lite. - homebridge/homebridge-raspbian-image
    github.com

  • Das ist ja auf einem Raspberry. Ich habe eine Synology NAS, wo die drauf läuft, bzw. drauf soll.

  • Sequoia


    Hier die Übersicht für alle Geräte:


    Homebridge
    Homebridge adds HomeKit support to your non-HomeKit smart home devices.
    homebridge.io

  • Aber offensichtlich liegt und lag das Problem nicht bei mir, sondern an dem Homebridge Paket. Denn genau dort scheint es in v 1.6.0 einen Fehler zu geben, dass die Homebridge nicht starten kann.


    So, ich habe nun die Homebridge laufen.


    Als SPK ging sie nicht. Als Docker sofort.


    Dann muss ich nun nur drauf kommen, wie ich die Temperatur und die Heizung richtig steuern kann.


    Ich weiß nun gar nicht mehr, in welchem Thread ich das nun posten soll, um es nach Spys Gusto richtig zu machen.

    Hier hatte ich die Frage ja schon mal: Hilfe Heizungssteuerung - Kurzbefehl Automation


    Also, ich müsste nun eine Automation bauen, wie unter zu Hilfe der Homebrdige und einem Delay Switch, sodass mir die Heizung anhand der aktuellen Temperatur schaltet.

    Kohle_81 Hast Du da Erfahrung mit dem Delay Switch?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sequoia ()

  • In dem anderen Thread wird in den verlinkten Github Beiträgen ja nicht nur erwähnt, dass v1.6.0 auf der Synology nicht funktioniert, sondern auch, dass ein Downgrade auf 1.5.1 das Problem löst. Mach das doch einfach. Gibt doch keinen zwingenden Grund die v1.6.0 einzusetzen, bis das Problem gelöst ist.


    EDIT: Hat sich überschnitten. Schön, dass es jetzt läuft.

  • Läuft doch jetzt (vielleicht hat sich Dein Post und mein Edit überschnitten) 😉


    Status jetzt:

    Homebridge 1.6.0 läuft

    Delay Switch Plugin ist installiert (verified Plugin)

    Homebridge als Bridge in Home hinzugefügt.


    So habe ich es aktuell. Ich habe aber noch keinen Delay Switch erstellt. Muss da nun erst wissen, wie die ganze Automation gebaut wird.

    Mir fehlt noch etwas der Zusammenhang, was der Delay Switch kann, und können soll.

  • Da Thema hier heisst "Verschiedene Homebridgeprobleme"

    Das hast du jetzt ja offensichtlich lösen können.

    Alle was mit dem Delayswitch oder Deiner Heizungssteuerung zu tun hat, bitte in den entsprechenden Threads nachfragen.


    Es geht nicht, einfach 4 verschiedenen Threads zu kapern und immer wieder die gleichen Fragen zu stellen und sich über die Forenregeln hinwegzusetzen! (Ja, genau, nicht nach meinem Gusto!!)


    Ab sofort werde ich deine Posts, sofern nicht zum Thema gehörend, kommentarlos löschen!


  • Und das ist die richtige IP-Adresse? Ganz sicher? Vor allem die 172 in der Adresse?

    Ja, das ist die IP-Adresse des Raspi. Oder habe ich da schon wieder einen Denkfehler?


    Das Segment 172 verweist nicht zufällig auf ein Gastnetzwerk?

    Nein, das ist ein reguläres WLAN-Netz.

    Einmal editiert, zuletzt von Lordcord () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lordcord mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, das ist die IP-Adresse des Raspi. Oder habe ich da schon wieder einen Denkfehler?

    Nein, hast du nicht. Die Adresse 192.168.172.x ist eher ungewöhnlich für unsere Home-Netzwerke, aber es gibt nichts dagegen zu sagen. Sie fiel mir halt nur auf, vor allem vor dem Hintergrund, dass Netze hinter einer Fritz!Box per default die 192.168.178 verwenden und ich einen Tippfehler gewittert habe.


    Das bedeutet gleichzeitig, dass sich auch die Maschine, von der aus du den Raspi erreichen willst, ebenfalls eine IP-Adresse hat, die mit 192.168.172 beginnt. Ist das so?

  • Hi,


    Meine Homebridge verhält sich schräg. Sie gaukelt mir vor, das node.js ein Update braucht - ist aber nicht richtig (v18.14.1 ist installiert). Habe kürzlich eine fälschlicherweise doppelt installierte HB gelöscht. Alles läuft einwandfrei… ggf hier nicht.


    Jemand eine Idee?


    Viele Grüße

    T



    Einmal editiert, zuletzt von t-man ()

  • Möglicherweise sind zwei Node-Versionen installiert.

  • Kannst du mir vielleicht helfen, das rauszufinden - und ggf zu korrigieren?

    Das weiß ich nicht. Meine Vorgehensweise wäre in einem solchen Fall, das find-Programm zu verwenden.

    sudo find /usr -name node

    Mach das mal und poste dann die Liste, die dabei entsteht.

  • Danke vorab für deine direkte Hilfe! Ich glaube, dass das ganz vernünftig aussieht:


    /usr/bin/node

    /usr/include/node

    /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/test/fixtures/nodedir/include/node

    /usr/share/doc/node

    /usr/local/bin/node

    /usr/local/include/node

    /usr/local/lib/node_modules/homebridge-homeconnect/node_modules/undici/lib/node

    /usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/test/fixtures/nodedir/include/node

    /usr/local/share/doc/node

    /usr/local/n/versions/node

    /usr/local/n/versions/node/18.14.1/bin/node

    /usr/local/n/versions/node/18.14.1/include/node

    /usr/local/n/versions/node/18.14.1/share/doc/node

    /usr/local/n/versions/node/18.14.0/bin/node

    /usr/local/n/versions/node/18.14.0/include/node

    /usr/local/n/versions/node/18.14.0/share/doc/node


    Finde stattdessen hier was im Cache:

    /home/pi/.cache/node-gyp/14.21.2/include/node

    /home/pi/.cache/node-gyp/18.13.0/include/node

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von t-man mit diesem Beitrag zusammengefügt.