Verschiedene Homebridge Probleme

  • Hallo,

    jetzt muss ich mal schreiben. Hab leider mein HomeBridge-System im wahrsten Sinne geerbt und versuche mich reinzufuchsenforum.smartapfel.de/attachment/16697/forum.smartapfel.de/attachment/16696/. Bisher waren immer nur kleine Updates, die ohne Probleme über HomeBridge installiert wurden, dabei. Jetzt musste ich Node.JS aktualisieren und dann meine Phoscon-GW App. Und siehe da, jetzt funktioniert gar nichts mehr. Als Plugins hatte ich HomeBridge-Hue und -DeConz installiert. Ich denke, ich hab meine Config zerschossen, da ich dort überhaupt keine Ahnung habe. Es Zeit folgende Fehler an und ich füge mal meine Config.JS an. Photochemisch stellt keine Verbindung zur HomeBridge her. Ich frage jetzt einfach nach Hilfe, bevor ich das ganze System neu aufsetzen muss. Vielen Dank schon mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselmaus ()

  • Du musst zumindest ùber die Phoscon App nochmal dein Gateway -> Erweitert -> freigeben, damit dein Conbee/Raspbee angesprochen werden kann.

    Unter deiner Deconz Plugin Config ist bislang kein User eingerichtet.

  • Wenn du das Gateway freigegeben hast, sollte Dir doch im Log ein User angezeigt werden, den du in der Config hinterlegen musst.

  • Ich bin jetzt wieder ein Stück weiter, habe aber immer noch keinen User und API Key. Ich habe jetzt in Chrime einen API Client installiert (wie auf Github beschrieben) und als ich auf meine URL zugreifen wollte, kam der Fehler „Body contains invalid JSON“.

  • - Erstmal prüfe deine unter "hosts" eingetragene IP Adresse, dass muss die vom Phoscon/DeCONZ Gateway sein.


    - Anschließend, wie von Hunter beschrieben, geh auf die Phoscon Seite und klicke "App Verbinden" in den Einstellungen


    - Wechsel danach wieder zur Homebridge, seh dir das Protokoll an (Dort wo im Screenshot deine Fehlermeldungen sind) und beobachte es, bis dir dort der User und API Key angezeigt wird.


    - Trage diesen in der config.son statt den aktuellen User ein

  • Patrick_ nicht anstelle des andern Users. Sie hat bislang nur einen User drin im Hue Plugin. Der User im deconz Plugin fehlt nur.

  • Hm, aber die Fehlermeldung im Screenshot [Hue] Phoscon GW: Gateway not yet initialised - wait 1 minute kommt ja vom Homebridge-Hue Plugin


    Aber ich glaub ich weiß evtl. nun was das Problem sein könnte:


    https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/350


    Bilde mir ein, bei mir und auch einigen anderen hier im Forum, die diese Fehlermeldung-Kombination mal hatten hat ein ph lightlist -v und anschließendes ph outlet -v geholfen.

  • Danke für den Tipp. Den werde ich noch versuchen. Allerdings hab ich das Hue-Plugin deaktiviert. Da kam ja auch schon die nicht herstellbare Verbindungsmeldung (zu langes Wartrn auf Signal) Ich geb es ansonsten auf. Hab schon meine Hue-Bridge wieder rausgeholt und angesteckt. Dann funktionieren halt meine Zigbee-Lampen nicht mehr. 😏 Vllt finde ich auch jemanden, der mir die HomeBridge einrichtet und mir erklärt, was ich da mache. Leider habe ich meinem Mann nur mit halben Ihr zugehört oder über die Schulter geschaut. Das ist mir eindeutig zu tief „embedded“. 😊 Aber danke für eure Hilfe. Ich habe diese Woche viel dazu gelernt.

  • Na nicht aufgeben, das bekommen wir doch sicher gelöst!

  • Wow, ich habe es geschafft. Danke Patrick_ und Hunter. Es funktioniert wenigstens das HUE Plugin und alle Lampen und Steckdosen wieder. Eine Frage noch. Was bedeutet der Befehl ph und was habe ich eigentlich gemacht? :D Muss ich die Befehle auf der Homebridge-Seite machen oder vorher mich mit ssh auf dem Raspberry einloggen? Mein Mann hat noch den Befehl "ph createuser" notiert. Leider ohne Erklärung.

  • Wuselmaus Der Befehl ph lightlist liest deine Hue Lampen und Zubehör, die über Phoscon/deconz verloren gegangen sind, neu ein.


    Mit ph createuser kannst du einen Api Key für einen User erzeugen.


    PH Commands


    Schön, dass Du nicht aufgegeben hast :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Hallo zusammen ich habe bei meiner HB ein paar updates durchgeführt und sie dann neu gestartet und nun kann ich nicht mehr darauf zugreifen und im Log steht folgendes?

    Da steht was von code-killed.

    Heißt das etwa es wurde etwas zerschossen oder kann ich da noch was machen?

    Danke für eine schnelle Hilfe.



    Es scheint wohl ein Problem mit dem Port der HB zu sein

    Could not determine Homebridge Config UI X port

    X-Port der Homebridge Config UI konnte nicht ermittelt werden


    und es soll sichergestellt werden das das Verzeichnis im Besitz von pi ist

    Ensuring /var/lib/homebridge is owned by pi

    Sicherstellen, dass /var/lib/homebridge im Besitz von pi ist


    Ich weiß leider immer noch nicht wie ich die Probleme beheben bzw. lösen kann.

  • und es soll sichergestellt werden das das Verzeichnis im Besitz von pi ist

    Ensuring /var/lib/homebridge is owned by pi

    Es soll nicht sichergestellt werden, sondern es wird sichergestellt. Wahrscheinlich hat das nichts mit deinem Problem zu tun. Ich rate mal: dein homebridge-Programm ist kaputt.


    Ich würde es deinstallieren mit

    sudo npm uninstall -g --unsafe-perm homebridge


    und neu installieren mit

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge


    Und dann das Log anschauen.

  • Ich hab mittlerweile ein altes IMAGE auf eine neue SD Karte gespielt um zu sehen ob das läuft und das hat funktioniert.

    Hab mich nur noch nicht getraut das Homebridge Config UI Update auf die aktuellste Version zu updaten, weil ab dort ging dann nichts mehr.

    Ich rate mal: dein homebridge-Programm ist kaputt.

    Wie kann das durch ein Update passieren zuvor lief alles sauber.

  • Okay also eher nicht durch "ein" Update und ich kann das Homebridge Config UI Update beruhigt machen?

  • Da Du ein Kartenimage als Backup hast, kannst Du alles beruhigt machen. Wenn nach einer Update-Orgie mal was hängen sollte, kann man sich an den Übeltäter Schritt für Schritt herantasten. Ich glaube aber nicht, daß Config-UI die Ursache ist. Das wäre hier schon hochgekocht.

  • Lars83


    Und, läuft alles? Ich hab das auch mal gehabt, das nach dem ui Update meine homebridge nich mehr lief. Du solltest auch mal schauen, wie der Update Status des pi selbst is. Also sudo apt get update und sudo apt get upgrade

    Das sollte man auch nicht vernachlässigen.

  • Hallo Zusammen,


    ich kann leider aktuell keine Plugins deinstallieren oder updaten. Beim Deinstallieren erscheint folgende Fehlermeldung, Habt Ihr eine Idee?


    USER: pi

    DIR: /var/lib/homebridge

    CMD: npm uninstall --save homebridge-mi-flower-care


    npm ERR! code ENOTEMPTY

    npm ERR! syscall rename

    npm ERR! path /var/lib/homebridge/node_modules/homebridge-mi-flower-care

    npm ERR! dest /var/lib/homebridge/node_modules/.homebridge-mi-flower-care-GXSPzFjV

    npm ERR! errno -39

    npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/var/lib/homebridge/node_modules/homebridge-mi-flower-care' -> '/var/lib/homebridge/node_modules/.homebridge-mi-flower-care-GXSPzFjV'


    npm ERR! A complete log of this run can be found in:

    npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2022-12-03T12_18_04_758Z-debug-0.log


    Operation failed. Please review log for details.