Verschiedene Homebridge Probleme

  • Apr 12 17:50:03 raspberrypi homebridge[4383]: Load homebridge-mqtt.mqtt

    Apr 12 17:50:03 raspberrypi homebridge[4383]: [2018-4-12 17:50:03] [homebridge-mqtt.mqtt] config undefined or null!

    Apr 12 17:50:03 raspberrypi homebridge[4383]: [2018-4-12 17:50:03] [homebridge-mqtt.mqtt] storagePath = /var/homebridge-telegram

    wenn homebridge-mqtt.mqtt eine Instanz ist,

    meckert er wegen einer fehlenden config

    was hat die instanz mit dem Pfad /var/homebridge-telegram zu tun?

    zum Pfad /var/homebridge-telegram sollte die Instanz homebridge-telegram.service passen.


    Wenn Du schon sowas spezielles konfigurierst, denkst Du nicht das saollte am Anfang erwähnt werden.


    Ich habe keinen Überblick was bei dir wie läuft.

    :)

  • Wenn Du schon sowas spezielles konfigurierst, denkst Du nicht das saollte am Anfang erwähnt werden.


    Ich habe keinen Überblick was bei dir wie läuft.

    :)

    War für mich irgendwie selbstverständlich :(


    Dieser Fehler taucht bei jeder Instanz auf die ich angelegt habe und immer in der gleichen Form.

    zum Pfad /var/homebridge-telegram sollte die Instanz homebridge-telegram.service passen.

    Diese Instanz gibt es auch, läuft auch sobald das Plugin MQTT deinstalliert ist. Alle anderen laufen natürlich auch.


    Nastra hast du vielleicht eine Idee?

  • hat sich erledigt, Fehler gefunden.

  • Hallo zusammen,


    habe mal wieder ein Problem. Und zwar, startet meine HB über init.d nicht mehr.
    Startcommand ist /etc/init.d/homebridge start (restart)

    Er legt dann auch sein PID-File an, aber die HB startet nicht. Es gibt nicht mal einen Log-Eintrag (keines der Files unter /var/log/ bis auf auth.log wird geändert)

    Hat jemand spontan ne Idee, woran das liegen könnte? War von einem Tag auf den Anderen (nächtlicher Reboot)

    Mit welchen Infos kann ich euch unterstützen?

  • Kannst du homebridge direkt ohne initd starten? Also auf der Shell


    homebridge oder

    /usr/local/bin/homebridge oder

    /usr/bin/homebridge


    eingeben und die Returntaste drücken?


    Stefan

  • Ja Problemlos. HB startet sauber, ohne Fehlermeldung und läuft danach auch stabil.

  • Der Aufruf ist unverändert.

    Ich habe jetzt ein Backup-Image eingespielt. Damit läuft es jetzt wieder. Dafür bekomme ich beim Boot diese Meldung (Siehe Anhang) - die den Bootvorgang blockiert und keinen SSH-Zugriff gestattet, bis ich CTRL+D drücke.


    Ich glaube, das hängt mit dem Backup (raspiBackup.sh) und dem Mount zusammen.
    Ich habe den USB-Stick nicht explizit über die fstab gemountet



    Code: /etc/fstab
    pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/fstab 
    proc            /proc           proc    defaults          0       0
    /dev/mmcblk0p6  /boot           vfat    defaults          0       2
    /dev/mmcblk0p7  /               ext4    defaults,noatime  0       1
    # a swapfile is not a swap partition, no line here
    #   use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that
  • Vielleicht solltest du anstatt ctrl-d mal das root-Password eingeben. Damit sollte sich das Problem beheben.

  • Danach öffnet sich eine Shell. Beim nächsten Boot beginnt das Spiel wieder von vorne

  • Ah. Ich nahm an, dann würde automatisch ein filesystem check loslaufen, so wie 1994 auf meinen SUNs :-). Ok, Google hat mir verraten, dass ein einmaliger filesystem check beim Booten ausgelöst werden kann durch


    sudo touch /forcefsck

    sudo reboot


    Ob's was hilft, ist eine andere Frage.


    Stefan

  • Das habe ich jetzt versucht, hat an dem Zustand nichts geändert außer dass jetzt wieder das ursprüngliche Problem besteht - über init.d startet die HB nicht mehr

  • Dein filesystem ist inkonsistent,

    Solange das nicht repariert ist, kommt die Meldung immer wieder.

    So sollte es komplett sein:

    Code
    sudo su -c 'echo "FSCKFIX=yes" >> /etc/default/rcS'
    sudo touch /forcefsck
    sudo reboot & exit
  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal Hilfe.


    Wenn ich diesen Befehl als PI Nutzer ausüben wird mir mein Journal nicht angezeigt. Unter Root funktioniert alles problemlos.


    pi@raspberrypi:~ $ sudo journalctl -f -au homebridge*

    -- Logs begin at Thu 2018-04-19 18:33:15 CEST. --

  • Dein filesystem ist inkonsistent,

    Solange das nicht repariert ist, kommt die Meldung immer wieder.

    So sollte es komplett sein:

    Code
    sudo su -c 'echo "FSCKFIX=yes" >> /etc/default/rcS'
    sudo touch /forcefsck
    sudo reboot & exit

    Hab ich gemacht. Bekomme jetzt ne Fehlermeldung beim Booten.




    Der vorgeschlagene Befehl gibt folgendes aus



  • das ist alles etwas schwer zu lesen.

    der system dienst für tempfiles mekkert.

    steht alles da:

    erstelle den Ordner /tmp/.ICE-unix und die anderen angegebenen Ordner

    wenn vorhanden, benötigen die ordner eine Säuberung.

    Evtl. sind in der Ordner Strucktur Sicherungen die aufgereumt (ansehen weg kopieren und später löschen) werden müss.

  • Geht leider nicht. Weder öffnen, noch löschen noch Moven geht. Es kommt immer die Meldung das die Struktur bereinigt werden muss..

    Hm... ich glaube das einspielen des HB-Backup hat mir das System zerstört. Fang ich halt nochmal neu an.

  • <p>&lt;p&gt;Sagt mal habt ihr das auch das zb bei Nuki oder beim Xiaomi Sauger ein Kommando per Siri geht das sie Fehler ausgibt aber es trotzdem passiert ?</p>
    <p><span><br></span></p>
    <p><span>Nervt schon irgendwo. </span></p>
    <p><span><br></span></p>
    <p><span>Oder beim Sauger ich kann zwar einschalten aber es kommt eine Fehlermeldung. Ausschalten geht es aber nicht mehr. Er bleibt stehen und dann steht „keine Antwort“. Dann geht es nur noch manuell am Sauger oder mit der MIhome App. </span></p>