Verschiedene Homebridge Probleme

  • @all


    Seit ich auf node 11.0 und npm 6.4.1 bin und sonst eigentlich nichts verändert habe ist meine Hauptinstanz des öfteren nicht erreichbar in HomeKit. Andere Instanzen machen keine Probleme.


    Ist dies noch bei jemandem ähnlich?


    Start-Log bringt keinerlei Fehlermeldung.


    Komisch ist, wenn die eine Instanz nicht erreichbar ist und ich den live-log über


    sudo journalctl -f -u homebridge aufrufe gibt es auch keinen versuch eines neustarts. Es werden einfach die letzen logs angezeigt ohne jegliche Fehlermeldung. Es scheint dann, als ob es nur die Verbindung Instanz Homebridge zu HomeKit betrifft.....



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ergänzend noch eine Frage zu meinem Problem gestern, welches sich eher noch verschlimmert hat...


    Kann es sein, dass sich die Instanz einfach aufhängt? Im log stehen keine Fehlermeldungen, jedoch wird das log auch nicht weitergeführt. Es bleibt einfach z.B. bei 10.21 Uhr stehen und es folgen auch keine weiteren logs mehr wie zum Beispiel Status-Aktualisierungen des Fritz-callmonitors oder des rademachers-homepilot........


    Ich werde wohl die plugins wo ein hub dahinter hängt wohl verteilen müssen in weitere Instanzen, sodass ich zum einen weniger Ausfälle habe und ich evtl. lokalisieren kann, an was es liegt.


    Ich habe in einem issue auf github bei der homebridge gelesen, dass dies evtl. an einem "unsauberen geschriebenen" plugin liegen könne. Wobei ich mit dem node und npm update eigentlich nur das hue-plugin und das mi-aqara-plugin aktualisiert habe und das hue-plugin heute vormittag nochmals neu installiert habe, aber es wurde eher schlimmer als besser.


    Da die anderen Instanzen diese Probleme nicht aufweisen schließe ich mal node und npm in Zusammenhang mit [email protected] aus und werde versuchen, das plugin ausfindig zu machen.


    das tado-plugin habe ich mal aus der config entfernt, die homebridge schmiert aber weiterhin ab, an dem ist es dann auch nicht gelegen.


    Falls hier noch jemand eine weitere Idee hat, bin ich froh um jeden Tipp.....


    Oder falls es noch andere Möglichkeiten gibt, eventuelle Fehler anzeigen zu lassen außer mit sudo journalctl -f -u homebridge oder dann sudo cat /var/log/syslog, dann gerne schreiben.

  • Ich habe nun ein backup aufgespielt und bin erst mal wieder zurück auf node 9.5.0 und npm 5.6.0.....


    Mir ist aber erst im nachgang eingefallen, was ich eventuell falsch gemacht habe.


    Ich habe mit det seinem tool node und npm aktualisiert, danach musste ein rebuild her.


    Dann habe ich nicht die plugins neu installiert......


    Könnte dies dazu geführt haben, dass irgendwo was nicht richtig rund gelaufen ist?


    Oder wie macht ihr eure updates? ( ich weiß, es ist schon einige mal besprochen worden, aber immer noch nicht für mich 100# ig gelöst für den best way)....



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Oder wie macht ihr eure updates?

    Selten. Plugins update ich, sobald ein Update da ist, aber node fasse ich ungern an. Und wenn, dann mache ich das mit n. Aktuell läuft bei mir die 10.13.0 LTS-Version, und die werde ich solange nutzen, bis sie ein Update bekommt oder ein Plugin den Einsatz von node > 10 nötig macht.


    Stefan

  • sschuste


    Danke für deine Rückmeldung. Eigentlich fasse ich node auch immer ungern an. Irgendwie war ich gerade gut gelaunt und wollte vermutlich diesen Zustand schnellstens verändern..... was gelungen ist.


    Deine Variante „n“, ist die wie folgt?


    sudo systemctl stop homebridge
    sudo npm cache clean -f
    sudo npm install -g n
    sudo n latest
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge@latest


    sudo npm i npm@latest -g


    cd /usr/local/lib/node_modules/
    sudo npm rebuild --unsafe-perm


    sudo reboot



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Irgendwie war ich gerade gut gelaunt und wollte vermutlich diesen Zustand schnellstens verändern..... was gelungen ist.

    :D


    Ja, so ähnlich. Ich mach's halt nicht so häufig. Beim letzten node-Update brauch ich kein rebuild zu machen, wie schön. beim letzten Mal habe ich das mit node-gyp rebuild gemacht und rebooten tu ich auch nix.


    Stefan

  • Wenn ich dich nun schon exklusiv zum fragen am „Wickel“ habe.


    Es es denn für npm wichtig, dass diese auf dem neuesten Stand ist?


    Ich mache die Erfahrung aktuell mit meinen älteren Versionen, dass alles bestens läuft, hauptsache die homebridge ist auf der aktuellsten version....



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Es es denn für npm wichtig, dass diese auf dem neuesten Stand ist?


    Ich mache die Erfahrung aktuell mit meinen älteren Versionen, dass alles bestens läuft, hauptsache die homebridge ist auf der aktuellsten version....

    So sieht's aus. Und ich glaube nicht, das npm immer auf dem neuesten Stand sein muss. ich meine, was machen wir denn damit? Über ein npm install -g --unsafe-perm sind doch die meisten von uns nie hinausgekommen, und das funktioniert schon immer. Ich weiß auch nicht, was es da ständig zu verbessern gibt.


    Ich sitz grad im ICE und hab daher keine Möglichkeit, meine Homebridge zu erreichen, und daher kann ich dir nicht sagen, welche npm-Version ich einsetze. Vielleicht hat das letzte node-Update ja auch npm auf eine höhere Version gebracht. Wie du siehst, habe ich keinen Plan. Da hilft dir der exklusive Wickel ma rein gar nix :D


    Gruß

  • im node 11.x.x ist npm 6.4.1 enthalten

    :)

    Ok, das heißt, wenn man node 11.xxxx installiert wird automatisch npm 6.4.1 mit installiert?


    Ich habe nach node noch manuell npm installiert. War das evtl. der Fehler?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hat jemand ne Idee welches Problem mein Xiaomi Vacuum haben könnte?

    Token habe ich neu ausgelesen und IP-Adresse stimmt auch.

    Habe extra vor den beiden Checks das WLAN am Roboter neu gemacht.

  • Der scheint trotzdem nicht verbunden zu sein. Würde den Staubsauger nochmal neu verbinden.

    Ich habe miio neu installiert - jetzt gehts ^^

  • Hallo zusammen


    Da mich das „Try and Error“ Vorgehen auf einem funktionierendem RasPi ärgerte habe ich mir nun einen dritten Pi gekauft. Die Installation lief auch diesesmal sehr schnell dank der Anleitung von sschuste .


    Bin mir jedoch nicht sicher wie die config.json aufbauen soll:

    • Bei Username habe ich nun ...31 ...32 und ...33
    • Beim Pin ...154 ...155 und ...156

    Nur beim Port habe ich keine Ahnung

    Habe nun 2x 51826 und 1x 23009, ist das so ok oder soll dort ein dritter Port verwendet werden?

  • Habe nun 2x 51826 und 1x 23009, ist das so ok oder soll dort ein dritter Port verwendet werden?

    Das ist ok so, du kannst immer den gleichen Port verwenden. Oder einen anderen, wie du magst.


    Stefan

  • Hallo,

    bin neu hier. Hatte meinen RasPi 3 aufgesetzt und gut am laufen. Seitdem ich etwas an meinem Netzwerk rumgefummelt habe, habe ich jetzt folgendes Problem.


    in ioS homebridge app - Status -


    Raspberry PI:

    die Verbindung zum Raspi bricht immer mal wieder kurze Zeit ab (PI antwortet nicht vs Bereit!)


    Homebridge:

    Homebridge nicht bereit - Autorepair führt zu nichts...


    Fehlerbehebung in der App sagt, dass alles OK (homebridge runnig)


    Hat jemand eine dee, was helfen könnte? 1000 Dank!

  • Homebridge nicht bereit - Autorepair führt zu nichts...

    Stell doch mal deinen Backofen auf 200 Grad. Ich habe das Gefühl, dass das genauso hilft wie der Autorepair-Button.


    Ganz ehrlich: mit der Home-App haben viele von uns keine guten Erfahrungen gemacht. Das Forum stellt daher eine Anleitung zum manuellen Setup bereit, und es sieht danach aus, als wären damit bislang alle zurechtgekommen.


    Siehe hier:

    https://smartapfel.de/homebridge/


    Bei Problemen mit der App weiß hier keiner so genau, wie man da helfen kann.


    Gruß,

    Stefan

  • das mit dem Backofen probiere ich..


    Ich habe di Neisinstallation der HB schon probiert. Steige aber erst in Schrritt zwei (homebridge installieren" ein, weil auf dem PI noch andere Programme laufen (ja, sie laufen)


    Hier das Script, fuer mich boemische Doerfer: Das Problem kommt beim Entpacken hoch...



    pi@raspberrypi:~ $ wget https://nodejs.org/dist/latest…1.3.0-linux-armv7l.tar.gz

    --2018-11-29 21:41:38-- https://nodejs.org/dist/latest…1.3.0-linux-armv7l.tar.gz

    Auflösen des Hostnamen »nodejs.org (nodejs.org)«... 104.20.23.46, 104.20.22.46, 2606:4700:10::6814:162e, ...

    Verbindungsaufbau zu nodejs.org (nodejs.org)|104.20.23.46|:443... verbunden.

    HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK

    Länge: 17672667 (17M) [application/gzip]

    In »»node-v11.3.0-linux-armv7l.tar.gz«« speichern.


    node-v11.3.0-linux- 100%[=====================>] 16,85M 424KB/s in 41s


    2018-11-29 21:42:19 (423 KB/s) - »»node-v11.3.0-linux-armv7l.tar.gz«« gespeichert [17672667/17672667]


    pi@raspberrypi:~ $ tar xf node-v10.4.1-linux-armv7l.tar.gz

    tar: node-v10.4.1-linux-armv7l.tar.gz: Funktion open fehlgeschlagen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    tar: Error is not recoverable: exiting now

    pi@raspberrypi:~ $


    Was soll ich tun?


    THX


    Mirko

  • Hallo

    Du hast die Version "...11.3.0..." heruntergeladen und musst diese entpacken

    Bei deiner Programmzeile steht aber "....10.4.1...."


    => Es sollte so sein: tar xf node-v11.3.0-linux-armv7l.tar.gz


    Und auch den nächsten Befehl musst Du anpassen

    sudo cp -R node-v11.3.0-linux-armv7l/* /usr/local/


    Gruss