Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Ich habe mittlerweile alle Eve Thermos, bis auf einen, demontiert (für den letzten fehlt mir das alte Thermostat :/).

    Ich hab alle meine 30 EVE Geräte verkauft und ersetzt. Son Mist.

  • Wie sieht es eigentlich aktuell bei Euch aus mit dem Thermo Problem bei Regeln/Szenen?



    Gesendet von iPhone mit Community

    Hatte bisher keinerlei Probleme und hab aktuell auch keine.

    Obwohl ich 18 Eve Thermo Gen2 und 8 Zeitmodelle einsetze.


    Scheint vielleicht mit meiner GeoPosition zu tun zu haben?

    Österreich, ländlich, keinerlei Störsender (da Haus mit großem Grundstück) und gute Internetanbindung (Primär: Kabelnetz 200/40 MBit / Backup: UMTS 10/1 MBit)


    liebe Grüße


    Torben

  • Ich hatte bis jetzt nur Probleme mit der Fenstererkennung, aber diese funktioniert seit dem ich die doppel Regeln benutze zu 100% zuverlässig.
    Interessanterweise kann man gerade beim abschalten des Thermos erkennen welche Regel greift. Zwei parallele Striche -> die automatische Regel hat gezogen, zwei waagerechte Striche -> die Manuelle Regel greift.

    Also ich werde nun die restlichen Räume mit Thermos ausstatten, das Bad war der Raum, der am weitesten vom ATV entfernt ist, und der funktioniert.

    Also wer seine Thermos (Gen 2) los werden will

    Grüße
    Oliver

  • Bei mir auch nur Probleme und ich hab keine Lust mehr mich damit rum zu ärgern, einmal die Regeln definieren, gerne, ein zweites mal nachziehen weil Regeln nicht mehr greifen, nagut, aber langsam reicht es. Ich hab auch noch andere Sachen zu tun. Will jemand das Komplettpaket? Verpackungen habe ich leider nicht mehr, aber die Anleitung mit den Homekit-Keys natürlich...


    Anzahl Gerätename
    4 2 Thermo 2017
    9 Door & Window
    2 Degree
    4 2 Room 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Talis ()

  • Ich bin froh das ich den ganzen Eve Kram wieder verkauft oder verschenkt habe. Ich bin jetzt komplett auf Homematic IP (Fussbodenheizung, Wandthermostate, Heizkörperthermostate, Rauchmelder, Alarmsirene, Tür und Fensterkontakte etc. umgestiegen und habe keinerlei Probleme mehr. Und das ganze zu einem Bruchteil des Eve Preises. Das Zeug funktioniert einfach Tip Top.

    ja langsam denke ich auch drüber nach. soviel geld investiert und mit jedem Update geht irgendwas anderes nicht mehr. katastrophe. Kannst Du mir eine Internetseite empfehlen, wo ich mich über homematic schlau machen kann?

  • So, jetzt lief alles zwei Wochen einwandfrei und schwupp die wupps, geht seit heute Morgen fast keine Automation mit Thermos mehr. Habe langsam die Schnauze voll.

    Hmm,... ich konnte bisher jegliche Kritik an den Thermos nicht verstehen und auch jetzt nicht.

    Ich hab 10+ davon im Einsatz, mit unterschiedlichsten Temperaturprogrammen und Fenster-Auf Erkennung u.s.w. und bei mir läuft seit jeher alles Reibungslos.


    Hab ich nur Glück? Oder wo sind die Unterschiede zu Leuten, die permanent oder plötzlich immer wieder Probleme haben?


    lg


    Torben

  • Also ich habe seit dem Release von iOS12 (Alle Geräte immer auf dem aktuellsten Updatestand) genau die hier beschriebenen Probleme mit den Thermos und Automationen in Zusammenhang mit den Fenster Sensoren.

    Genutzte Geräte:

    Homepod (Steuerzentrale)

    Apple TV 4 (Steuerzentrale)

    iPhone X (Besitzer von Home)

    iPhone SE (Familienmitglied von Home)

    iPad Air 2 (Familienmitglied von Home)

  • Meine Konstellation sieht wie folgt aus:


    - keine Störsender im 2.4GHz Bereich im Umfeld, da Haus+Grundstück im ländlichen Bereich

    - Redundante Internetverbindung (Leitung: 200/40 MBit | Backup: 4G 10/1 MBit)

    - Hohe Abdeckung der Steuerzentralen (10+ HomePods + 5 ATV 4k + 1 ATV 4)

    - Haus hat eine eigene Apple ID unter der Homekit + sämtliche Steuerzentralen laufen

    - Haus hat: iPad 2017, iPhone 6s

    - Frau hat: iPhone Xs, Apple Watch 4, iPad 2018, Mac Mini 2018

    - Ich: iPhone X, Apple Watch 4, iPad 2018, Mac Mini 2018

    - alle Device IMMER synchron + aktuelles iOS, watchOS, tvOS (immer 1-2 Wochen nach Release von Apple)

    - KEINE HomeBridge, 100% nativ HomeKit

    - Alle Eve Thermos (10+) sind ausschließlich mit Eve Door+Window "gekoppelt"

    - Konfiguration der Eve Thermos ausschließlich über die Eve App


    vielleicht hilft das ja irgendwie um Unterschiede zu finden.


    lg


    Torben

  • Also, das erste was bei Dir nicht stimmt: "Frau hat iPhone xs, ich iPhone x". :P


    Natürlich hast Du da ein unglaublich "abgedecktes" System am Laufen, mit 16 (!!!) Steuerzentralen! Wow!


    Ob es mit Deiner Konstellation zu tun hat, dass Du keine Probleme hast, kann Dir keiner sagen. Apple und Elgato verweisen darauf, dass diese bei einem kleinen User-Kreis vorkommen. Ich habe zwar nur 3 Zentralen (1 HomePod, 2 ATV 4) am Laufen, habe aber auch im ganzen Haus (3 Etagen) null Abdeckungsprobleme, weder bei BT (durch die Zentralen) noch bei Wlan (hab hier auch letztes Jahr ein bissl geschraubt und investiert). Auch ich bin weiterhin nur nativ unterwegs.


    Beim Ausfall bzw. bei der Nicht-Berücksichtigung der Thermos bei manchen Regeln ist auch überhaupt kein System festzustellen. Mal geht alles, mal wird ein Thermo der alten Generation nicht geschaltet, mal eins der neuen. Mal ist es eins in Zusammenhang mit einem Door & Window, mal nicht. Mal betrifft es einen Timer, mal eine Regel mit einem Fenster, mal eine Geofencing-Regel. Dann geht mal wieder alles für ein paar Tage.


    Was ich sagen kann: Wenn der HomePod die "aktive" Zentrale ist, läuft es wesentlich besser. Es scheint also an den ATV´s zu liegen.


    Das deckt sich auch mit den Aussagen von Elgato. Ich bin da seit längerem mit einem Support-Mitarbeiter in Kontakt (Und nein, nicht mit Volker. Ich glaube inzwischen, den haben sie nur an die Front gesetzt, um die Leute zu beruhigen...).


    Seit letzter Woche gibt es wohl für Entwickler die erste TVOS 12.2 Beta, in der schon einige Änderungen diesbzgl. enthalten sein sollen. Bis zum endgültigen Release will Elgato alles mit Apple abarbeiten, sodass die Hoffnung besteht, die Fehler werden bis dahin behoben...

  • Also, das erste was bei Dir nicht stimmt: "Frau hat iPhone xs, ich iPhone x". :P

    Das passt schon so, war ja eines der Weihnachtsgeschenke :)


    Natürlich hast Du da ein unglaublich "abgedecktes" System am Laufen, mit 16 (!!!) Steuerzentralen! Wow!

    Diese dichte Abdeckung ist zum Teil Zufall und zum Teil gewollt.

    Unser Haus ist von 1929 und das brauchst du alle 2 Räume eine Steuerzentrale!

    Zum anderen stehen wir auf die HomePods und ich muss zugeben, es ist absolut geil, wenn in jedem Raum mindestens einer davon rumsteht.



    lg


    Torben

  • Hallo Leute,


    ich bin's mal wieder.

    Ich stelle in letzter Zeit häufiger fest, dass meine in Apple Home erstellten Regeln sporadisch nicht auslösen. Das betrifft alles, was mit dem Thermo zu tun hat.

    Da gibt es beispielsweise 2 Regeln, die festlegen, dass ab 8:30 morgens die Heizung auf 21 Grad und Modus ein gestellt werden soll, und ab 21:45 wieder auf Modus aus.

    Weitere Regel ist, dass beim Öffnen des Fensters (besitzt einen Aqara Sensor) die Heizung auf Modus aus gestellt wird.

    Nächste Regel fürs Schließen des Fensters läuft nur von 8:35 bis 21:40, um einen Konflikt auszuschließen mit den Uhrzeiten von oben.

    Und dann habe ich mit der zeitlich gleichen Konfiguration noch Regeln erstellt, die dafür sorgen, dass die Heizung auf 19 Grad runterfährt, sobald ich das Haus verlasse, und bei Wiederankunft zurück auf 21 Grad hoch fährt.

    Anfangs funktionierte das alles auch sehr zuverlässig, mittlerweile kommt es immer wieder vor, dass ich auf die Arbeit fahre und trotzdem zuhause weiterhin 21 Grad herrschen, oder aber beim schließen des Fensters die Heizung aus bleibt, oder sie wird morgens garnicht erst eingeschalten und am Wochenende ist es dann um 10 Uhr noch kalt im Raum....

    Weiß da jemand einen Rat?

  • Hallo Leute,


    ich bin's mal wieder.

    Ich stelle in letzter Zeit häufiger fest, dass meine in Apple Home erstellten Regeln sporadisch nicht auslösen. Das betrifft alles, was mit dem Thermo zu tun hat.

    Ich habe ähnliche Automationen wie du und auch bei mir funktioniert das sporadisch nicht. Es läuft eine Zeit lang ohne irgendeine Störung und plötzlich geht es dann sporadisch nicht mehr obwohl man nichts verändert hat. Irgendwann funktioniert es dann mal wieder zuverlässig.

    Gerade heute früh war es im Haus mal wieder noch kalt weil die Thermostate nicht hochgefahren sind.

    Ich habe auch keine Ahnung woran das liegen kann und hoffe das dieses Problem mit künftigen Softwareupdates behoben wird.


    Automationen mit anderen Geräten laufen bei mir dagegen weitestgehend störungsfrei.

    Eventuell liegt es ja an der Bluetooth Verbindung. Nur die Eve-Thermos laufen bei mir darüber.

    Einmal editiert, zuletzt von Tele ()

  • Hallo,


    ich habe 2 Eve Thermo der 1. Generation sowie ein Eve Energy bei mit installiert. Nachdem ich einige Probleme mit dem Fernzugriff hatte bin ich auch diesen Blog gestoßen. Ich habe extra meine ATV 3 gegen eine ATV 4 getauscht, jedoch bestand das Problem der Erreichbarkeit weiterhin.

    Nachdem ich gestern das TVOS 12.2 Beta!!! installiert habe scheint das Bluetooth Problem behoben zu sein. Jedenfalls funktioniert mein Fernzugriff nun ohne Probleme. Kann das mal jemand bei sich testen? Ihr müsst euch nur für die Beta Installation bei Apple registrieren.


    Vielleicht ist OS 12.2 endlich die ersehnte Lösung für das Bluetooth Problem.


    Viele Grüße

    Felix