Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Hallo erstmal,


    ich habe seit 2-3 Wochen 2 Eve Thermo mit 2 Eve Dor&Window in 2 verschiedenen Räumen. Die Thermostate machen ihren Job ansich gut, jedoch frustet mich genauso die ständige Nichterreichbarkeit der Thermostate in der Eve App und dass die Thermostate zu 80% nicht schließen oder wieder öffnen, wenn der Door & Window Kontakt ausgelöst wird. Das frustriert extrem und macht so auch keinen Spaß. Ich will Heizkosten sparen und nicht, dass die Thermostate ballern, wenn das Fenster offen ist. Auf der Homepage wird von einer natlosen Integration und Innovation gesprochen. Ich versteh es nicht. Die Änderungen der Door&Window Kontakte wird zuverlässig erkannt aber die Thermostate interessiert es einfach nicht. Ich habe schon alles versucht, eigene Regeln erstellen, Reset, Neuinstallation. Auch das aktuelle Update bringt keine Besserung, obwohl es eigentlich genau das Problem adressieren soll. Ich finde es ist eine Frechheit bei den Preisen der Geräte.

    An der Bluetoothreichweite kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen. Ich habe eine kleine Wohnung, alle Geräte sind zwischen 1 und 5/6m auseinander. Ziemlich mittig steht als Steuerzentrale ein ATV 4K. Alle anderen Eve Geräte wie Energy (2Stk), Eve Room (2Stk) und Eve Degree (1Stk) funktionieren auch problemlos.

  • ich habe bisher auch keine Verbesserung feststellen können, zumal bei 3 von 4 thermos am Ende der Installation der neuen Firmware „konfigurationsfehler“ angezeigt wurde. Funktionieren aber wie gehabt. Sehr schön finde ich die neuen Session stats die in den Geräteeinstellungen versteckt sind:

  • <woltlab-quote data-author="Talis" data-link="https://forum.smartapfel.de/forum/thread/488-elgato-eve-thermo/?postID=45010#post45010"><p>ich habe bisher auch keine Verbesserung feststellen können, zumal bei 3 von 4 thermos am Ende der Installation der neuen Firmware „konfigurationsfehler“ angezeigt wurde. Funktionieren aber wie gehabt. Sehr schön finde ich die neuen Session stats die in den Geräteeinstellungen versteckt sind:<woltlab-metacode data-name="attach" data-attributes="WzQ2MTQsIm5vbmUiLGZhbHNlXQ=="></woltlab-metacode></p></woltlab-quote><p>Hi!<br> Was ist denn mit „READ OPERATIONS“ gemeint?<br> Auf dem iPad habe ich da auch einen teilweise roten Balken und 83/14 (1) stehen....</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Sent from my iPad using <a href="http://r.tapatalk.com/byo?rid=95532">Community</a></p>

    Einmal editiert, zuletzt von Donny ()

  • Hi!
    Was ist denn mit „READ OPERATIONS“ gemeint?
    Auf dem iPad habe ich da auch einen teilweise roten Balken und 83/14 (1) stehen....



    Sent from my iPad using Community

    Ich gehe davon aus, dass damit Abfragen der App an das jeweilige Gerät gemeint sind. Also Abfrage von Temperatur, Ventilstand oder auch auf gespeicherte Daten der Graphen. Writes hingegen dürften Aktualisierungsbefehle sein. Also Temperatur setzen oder vielleicht auch Eve-interne Variablen die nach Außen nicht sichtbar sind.

  • Einfach in der eve app in einem Raum ein eve Gerät auswählen, oben rechts die Eigenschaftsleiste ausklappen und auf die Batterie tippen.


    Ich bin grade meine Geräte durchgegangen und habe die Graphen aktualisiert, teilweise fehlten bis zu 8 Tage an Daten. Der Zugriff erfolgte remote, rein über meine steuerzentrale und das BLE-‚Netz‘ zuhause und ich bin ziemlich zufrieden mit den Session Stats. Ich habe 16 Geräte von eve im Einsatz, davon hat jedes 20-60 read Operationen vollführt und jeweils 2-8 writes in einem Zeitraum von etwa 1000 Sekunden während ich die Graphendaten geladen habe. Lediglich ein Gerät hat sich beim Laden auf der Hälfte ein Mal verschluckt und einen read-error geliefert. Keine weiteren Fehler sind aufgetreten. Das betroffene Gerät war ein eve door&window, dass sich in etwa 1,5m Entfernung von meinem HomePod befindet und quasi ‚Sichtkontakt‘ hat. Die weiteste Entfernung von einem Gerät zu einem Verbindungspunkt bei mir schätze ich auf ca. 5m mit 2 Zwischenwänden, einer Außenwand und vielleicht noch teilen des Garagentors. Aber bislang problemlos.


    Bei mir reagieren dafür einige Szenen nicht korrekt, eine Regel aktiviert zwei Szenen, jedoch wird nur eine davon ausgeführt, dies jedoch zuverlässig. Die andere behandelt eve Geräte und sollte die Temperatur der Thermostate ändern, aber dies geschieht nicht. Ich habe andere Geräte mit eingeschlossen um zu prüfen ob die Szene überhaupt aktiviert wird und es sieht nicht danach aus. Bisher hatte ich aber keine Lust mich wieder damit zu beschäftigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Talis ()

  • Die Graphen kann man getrost den Hasen geben. Ihr braucht nur mal die selben - nein gleichen! - Graphen von zwei unterschiedlichen Geräten aufrufen. Dann wird wohl die Statistik der jeweiligen Geräte/Thermostat-Kombination aufgerufen. Schaue ich mir das ganze mit meinen IPad an, ist alles grün. Das selbe(!) Ventil hat von meinem IPhone aus lauter rote Fehlzugriffe.


    Tja, und was soll der geneigte Eve-User jetzt damit jetzt anfangen?

  • Also die Session Stats werden bei mir sowohl von iPad als auch iPhone getrennt angegeben und auch für jedes eve Gerät bei 0 gestartet (abgesehen von der Zeit, das ist wohl mehr die aktive Session Zeit als eine Erreichbarkeit-Zeit).


    Ich betrachte hierbei den Remote-Zugriff, sofern man in Reichweite eines eve-Gerätes ist wird unter Umständen eine direkte Verbindung von endgerät zu eve-Gerät aufgebaut, daher könnte ein sende-schwächeres iPhone durchaus schlechtere Ergebnisse liefern als ein iPad.

    Einmal editiert, zuletzt von Talis ()

  • Hi,


    Szenen mit nur einem Befehl und nur einem Thermostat (z.B Heizung Aus) werden ausgeführt, nicht immer aber immer öfter ;)

    Sobald eine Szene mehr Thermostate beinhaltet, diese sich in verschiedenen Räumen befinden und alle z.B. auf 18Grad gehen sollen zu einer bestimmten Zeit oder wenn der letzte das Haus verlässt, werden nie oder selten ausgeführt und wenn dann nur zu vielleicht einem drittel.


    Mache ich die gleiche Aktion (letzter geht) und nutze dafür keine Szene, sondern wähle in der Home App von Apple nicht die Szene aus sondern nur die Thermostate (bei mir sechs an der Zahl) die auf 18Grad gehen sollen, dann funktioniert alles und das auch wenn jemand ankommt oder zu einer bestimmten Zeit!


    Habe alle meine Aktionen dahingehend umgestellt, dass alle Thermos direkt angesprochen werden, dann klappt es auch.


    Es ist also ein Problem der iCloud, die mit Szenen und Multisetups in Szenen aktuell nicht klar kommt.


    Wie kann es auch sein, dass Aktionen von einer Homkitzentrale getriggert werden, wenn das oder die anzusprechenden Geräte entweder nicht erreichbar sind, irgendeinen Fehler zurückwerfen oder was auch immer und die Zentrale nichtmal überprüft ob alle Geräte ihre Befehle erhalten haben und auch Erfolgreich ausgeführt wurden?


    Das ist doch wie Radiohören, ich höre nicht zu und den Sender interessiert das den Fuchs. Was soll das?



    Gruß Robert

  • Hallo erstmal,

    An der Bluetoothreichweite kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen. Ich habe eine kleine Wohnung, alle Geräte sind zwischen 1 und 5/6m auseinander. Ziemlich mittig steht als Steuerzentrale ein ATV 4K. Alle anderen Eve Geräte wie Energy (2Stk), Eve Room (2Stk) und Eve Degree (1Stk) funktionieren auch problemlos.

    Damit hatte ich bisher nie Probleme ... versuche doch mal testweise die Zeitpläne zu deaktivieren.

    macOS 10,14,1 iMac 5k

  • Meine Thermostate (Firmware-Update vollzogen; neue Version sind die mit der weißen Leuchtanzeige?) funktionieren seit ein paar Tagen nur korrekt und zuverlässig, wenn Szenen und Zeitpläne in der Eve-App konfiguriert sind. Gleiches in der Home-App programmiert funktioniert nur sporadisch (meist die Ausschaltbefehle, also zeitbedingtes Runterfahren der Heizungen) oder gar nicht. Base ist ein ATV 4K mit aktueller Software, diversen Neustarts und teils Sichtweite zu den Thermostaten.


    War schon kurz davor, alles wieder abzubauen und die alten HR25-Honeywell-Thermostaten dranzuschrauben. So, wie es jetzt ist, kann ich aber mit den Eves leben. Nächster Schritt wäre „Fenster offen - dann aus” Programmierung.

  • Ich habe mal eine Frage. Bei meinen Thermostaten ist 21 Grad eingestellt und der Offset ist auf Null. Im Zimmer hat es jetzt auch genau 21 Grad. Also eigentlich perfekt. Warum misst der Thermostat dann aber 22 Grad und das Ventil ist offen? Versteht das jemand?


    Wie geschrieben, Temparatur im Zimmer ist genau richtig, ich möchte das halt nur mal verstehen.

  • Lass sie mal ein paar Tage laufen, dass wird sich einspielen. ?



    Gesendet von iPhone mit Community

    Habe das Ventil ja jetzt über eine Woche in Betrieb. Es ist schon besser geworden, aber es stellt sich immer noch ziemlich oft um (siehe Screenshot der Ventilstellung). Keine Ahnung ob das nicht auch anders möglich ist, aber eigentlich ist ja auch die Lautstärke das Problem. Ich bin da ein wenig sensibel und bei dem Preis hätte ich einen deutlicheren Unterschied zum bereits vorhanden Ventil erwartet...


    Gibt es denn andere smarte Ventile die deutlich leiser sind?


    Noch etwas was mich stört: Ich nutze die Zeitpläne und dort ist es scheinbar nur möglich zwei verschiedene Regeln anzulegen? Ich kann also nur zwischen Wochentag und Wochenende unterscheiden, aber nicht noch zusätzlich zwischen Freitag und Wochentag oder Samstag und Sonntag?

  • Ich habe mal eine Frage. Bei meinen Thermostaten ist 21 Grad eingestellt und der Offset ist auf Null. Im Zimmer hat es jetzt auch genau 21 Grad. Also eigentlich perfekt. Warum misst der Thermostat dann aber 22 Grad und das Ventil ist offen? Versteht das jemand?


    Wie geschrieben, Temparatur im Zimmer ist genau richtig, ich möchte das halt nur mal verstehen.

    Das Ventil wird sicher nur ein paar % offen sein, damit der Heizkörper nicht auskühlt und damit die Temperatur konstant im Raum bleibt. Sonst muss das Thermostat ja das Ventil immer wieder voll aufreisen wenn die Temperatur unter soll sinkt. Am Heizkörper am Thermostat ist es i.d.R. immer wärmer, darum hast du dort auch 22°C.

  • Vestehe ich, aber bei mir ist die Korrektur auf null, also sollte doch die gemessene und die eingestellte Temperatur gleich sein. Ist sie aber nicht.


    Ventil ist übrigens 12% geöffnet.

  • Ich habe mal eine Frage. Bei meinen Thermostaten ist 21 Grad eingestellt und der Offset ist auf Null. Im Zimmer hat es jetzt auch genau 21 Grad. Also eigentlich perfekt. Warum misst der Thermostat dann aber 22 Grad und das Ventil ist offen? Versteht das jemand?


    Wie geschrieben, Temparatur im Zimmer ist genau richtig, ich möchte das halt nur mal verstehen.

    Verstehe ich Dich richtig:

    - Das Eve Thermo misst eine IST-Temp. von 22 Grad.

    - Die Soll Temperatur des Eve ist auf 21 Grad eingestellt.

    - Irgendein anderes Thermometer misst eine Raumtemperatur von 21 Grad.


    Deine erste Frage: Dass das Eve Thermo eine höhere IST-Temp. misst ist normal. Das Thermo befindet sich ja direkt an der Heizung, da ist es in der Regel wärmer als ein paar Meter weiter weg im Raum. Genau dafür ist die Offset-Einstellung gedacht, die Du auf -1 stellen solltest.


    Zweite Frage: Für das Thermo sind es 22 Grad IST und 21 Grad SOLL. Das Ventil ist trotzdem etwas auf, aus den schon genannten Gründen (kein völliges Auskühlen, Batteriemanagement). 12 Prozent erscheint mir allerdings echt ein wenig zu viel. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass die Thermos nach dem Einrichten bzw. nach FW-Updates ein paar Tage brauchen, um sich richtig "einzugroven"... :)

  • HSV-Steph wieso sollte ich den Offset auf -1 stellen wenn allles stimmt. Einzig und alleine die gemessene Temperatur am Thermostat stimmt nicht. Ist ja nur eine Verständnisfrage. Warum von Eve gemessen 22 Grad wenn im Raum 21 Grad und wenn dann (Fehlmessung) warum heizt das Ding dann. Am Ende ist das auch Wurscht, ich stelle 21 Grad ein und im Zimmer hat es 21Grad.