Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • versuche mal den Offset (Temperaturabweichung) so groß wie

    möglich einzustellen, z.B. - 5. Ist das maximale.

  • Hi Stephan,


    hab die obere Variante gewählt und bisher scheint es auch zu funktionieren.

    Wobei gerade niemand zu Hause ist und laut Home App die Heizung aber auf 23 °C heizt.

    Müsste dort jetzt nicht "auf 19 °C heizen" stehen?


  • Hm, sollte eigentlich funktionieren. Wann hat denn die letzte Person das Haus verlassen? Wenn Du das weißt, schau mal in den Verläufen der Thermos in Eve, ob zu der Zeit runter geregelt wurde. Und wenn ja, ab wann wieder hoch geregelt wurde, ggf. gibt es da noch eine andere Regel, die wieder hoch regelt?


    Funktioniert denn GeoFencing grundsätzlich bei Dir?

  • Hallo ich musste einen meiner Thermos neu einbinden hat soweit auch alles funktioniert.

    Dann hab ich die Fenstererkennung aktiviert und Eve hat die dazugehörigen Szenen auch erstellt passt soweit auch.

    Jetzt wollte ich die Szene der Fenstererkennung umbenennen dann sagt mir Home das es den Namen schon gibt.

    Vermutlich von der Szene bevor ich den Thermo aus Home entfernt habe.

    Wie komm ich an diese alte Szene um diese zu löschen?

    Sonst schon wer so etwas gehabt?

  • Hallo zusammen,


    bin diesen Sommer von Homematic auf Eve Thermo umgestiegen, weil ich zum einen natives Homekit wollte und zum anderen meine Netatmo Module zur Temperatursteuerung der einzelnen Räume nutzen wollte. Das zweites - trotz erfolgter Homekit-Anbindung von Netatmo - nicht funktioniert ist mir jedoch inzwischen klar.


    Also beiße ich in den sauren Apfel :Pund arbeite mit den Offset-Einstellungen. Aber irgendwie komme ich nicht mit den Offset-Einstellungen der Eve Thermo klar - oder besser - die Eve Thermo kommen mit meinen räumlichen Gegebenheiten nicht klar. Vielleicht checke ich es auch nicht...…


    Habe im Wohnzimmer zwei Thermo's, welche ich als Gruppe zusammengefast habe. Das Offset an beiden Thermo's muss ich immer wieder anpassen, da die Differenz zwischen Raumtemperatur und Temperatur am Heizkörper variiert. Sind es an einem Tag 2 Grad mehr am Heizkörper als tatsächlich im Raum, sind es am nächsten Tag 3 Grad oder auch nur 1 Grad mehr. Meine angestrebte Raumtemperatur von 22 Grad schaffe selten. Entweder ich liege drunter oder drüber.


    Aktuell arbeite ich mit Regeln (z.B. Wenn jemand anwesend ist - Heizung auf 22 Grad). Wäre es hier eher angebracht, die Regeln so zu ändern, dass bei Raumtemperatur <22 (gemessen von den Netatmos) einfach geheizt wird und bei Raumtemperatur >22 die Heizung ausgeschaltet wird?

    Wie ist denn hier eure Erfahrung?


    Danke und VG

    Ralf

  • Hm, sollte eigentlich funktionieren. Wann hat denn die letzte Person das Haus verlassen? Wenn Du das weißt, schau mal in den Verläufen der Thermos in Eve, ob zu der Zeit runter geregelt wurde. Und wenn ja, ab wann wieder hoch geregelt wurde, ggf. gibt es da noch eine andere Regel, die wieder hoch regelt?


    Funktioniert denn GeoFencing grundsätzlich bei Dir?

    Hi,


    also iwas scheint nicht zu funktionieren.

    Thermostate öffnen Punkt 6 Uhr und schließen um 21:30 Uhr. -> so solls auch sein!


    Dazwischen stellen sich die Thermos aber zeitweise sogar auf 19 °C, obwohl jemand zu Hause ist.

    Die Thermos bleiben zeitweise bei 23 °C, obwohl mehrere Stunden niemand zu Hause oder in der Nähe ist.


    Geofencing funktioniert bei mir soweit.

    Wenn irgendwer nach 16:30 Uhr nach Hause kommt werden diverse Lampen eingeschaltet. -> so solls sein!


    Stören vielleicht die alten Heizpläne aus der Eve-App? Sind aber deaktiviert, habe ich schon geprüft.


    Sollte ich die Thermos besser reseten und alles neu einstellen?

  • Liebes Forum,

    meine Eve Thermos gehen mir dermaßen auf den Keks. Vor allem die enorme Temperaturabweichung nervt sehr, da es ein ordentliches Heizverhalten stört.
    Folgendes Problem für das vielleicht jemand eine Lösung hat ;)

    Ich habe beispielsweise einen Raum, der auch mit einem Eve Room ausgestattet ist. Dieser Mist zuverlässig 21 Grad. Der Thero hingegen 25,5 Grad, bei einer eingestellten Abweichung von -4,5.

    Ich dachte die Einstellung der Temperaturabweichung sorgt auch dafür, dass die angegeben er nen Werte stimmen oder liege ich da falsch?

    Ich freue mich über eine Antwort.


    Liebe Grüße

  • Hallo,

    ich habe 5 Eve Thermo Zuhause mit einem Apple TV 4k.


    Heute habe ich festgestellt, dass alle sowohl mit Wlan als auch extern zu bedienen sind, außer einem.

    Von Zuhause kann man mit Bluetooth an zugreifen.

    Woran kann es liegen?


    danke

  • Hallo,

    ich habe 5 Eve Thermo Zuhause mit einem Apple TV 4k.


    Heute habe ich festgestellt, dass alle sowohl mit Wlan als auch extern zu bedienen sind, außer einem.

    Von Zuhause kann man mit Bluetooth an zugreifen.

    Woran kann es liegen?


    danke

    Kann es sein, dass der eine, der nicht extern zu bedienen ist am weitesten vom AppleTV entfernt ist?

    Dann ist er nämlich außerhalb der Bluetooth Reichweite.

  • Liebe SmartHomers,


    wie kann durch eine Automation die Heizung an den Arbeitstagen für eine bestimmte Zeit (10 Minuten z.B.) einschalten.


    Man kann natürlich eine zweite Automation zum ausschalten hinzufügen, ist aber hässlich.


    Gruß

    T.

  • Hallo ich musste heute feststellen das sich meine Thermos selbst wieder einschalten wenn der Modus auf aus ist 🤔

    Wie kann das sein?

    Hatte die thermos heute ausgeschaltet da das Wetter gut ist und als ich gerade nach Hause kam und in die Eve App geschaut hab war der Modus bei allen wieder auf ein 🧐

    Kennt jemand das Phänomen?

  • Eventuell noch eine Regel in Eve oder einer anderen App aktiv

    die den Modus wieder aktiviert? Hab ich z.B. wenn keiner Zuhause

    ist „Aus“ und erster die Wohnung betritt „An“.

  • ich habe eine Regel das wenn sich jemand mit dem wlan verbindet die Heizung geheizt wird aber nur wenn ein bestimmter Sensor eine Temperatur unterschreitet aber diese Temperatur wurde nicht unterschritten beim ankommen.

    Das kann dann eigentlich nicht sein oder?

  • Wenn noch ein Zeitplan hinterlegt ist, schaltet die Heizung wieder EIN, wenn durch den Zeitplan eine Temperaturänderung erfolgen soll.


    Dass könnte auch eine mögliche Ursache sein.

  • Wenn bei mir der Modus auf aus ist, greift

    der Zeitplan nicht.

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip