Tv Kabel Verteilung

  • Moin


    ich hab das Glück bald in eine neue Wohnung umzuziehen.

    Leider ist die Dose für Netzwerk und Kabelfernseh in der für mich falschen Ecke des Raumes. Das Netzwerkkabel kann ich ja easy über Powerline an die richtige Stelle leiten. Aber wie mach ich das am elegantesten mit dem TV Kabel?


    Hab mich schon im Netz bisschen schlau gemacht aber so richtig fündig geworden bin ich nicht.

    Das einzige was ich gefunden hab ist eine HDMI über Lan Verbindung. Dann würde ich quasi den Kabel Receiver an der Ecke des Tv Dose hinstellen müssen und dann das HDMI Signal via Lan zum Fernseher. Aber vielleicht habt ihr noch ne andere gute Idee um das Problem ohne Kabelziehen zu lösen.


    Vorhandene Technik: Dreambox, LG C97 Fernseher


    Hab auch schon über Sat-IP nachgedacht aber ich hab dann leider ein Kabelanschluss.

  • Ich habe mein Kabel Signal über die Software TV HeadEnd auf einem Pi mit einem DVB C Usb Stick in das Netzwerk als Stream eingeschleust.


    Anschließend kannst du deinen TvHeadEnd Server bzw. die Streams mit der passenden App für das z.B. Apple TV oder iPad etc. empfangen.


    Gleichzeitig kannst du mit TvHeadEnd auch aufnehmen auf eine angeschlossene HDD oder NAS. EPG unterstütz es auch.


    Vielleicht ist es ja was für dich, damit bist du definitiv unabhängig von irgendwelchen Kabel Dosen.

  • Das hab ich auch schon irgendwo gelesen. Aber da stand glaub ich irgendwo, dass damit nur öffentlich rechtliche in HD empfangbar sind. Ich hab mit meiner Dreambox auch HD+ und Sky Komplettpaket. Geht das damit auch?

  • Da muss ich passen, da ich normales Kabel TV nur als Backup nutze wenn das Inet mal nicht läuft daher reichen mir die normalen Öffentlichen und Privaten (RTL, Pro 7 etc.) in SD.


    Aber ich würde jetzt nach einem kurzen Googlen sagen das beides auch möglich ist.

  • Soweit ich weiß klappt das nicht. Weder Sky noch HD+ will kein verteiltes Signal auf mehreren Empfängern.


    Ich nutze auch SAT>IP (TV>IP nicht zu verwechseln mit IPTV) wie Nastra, aber über eine Geniatech (früher Elgato / Eve) "NetStream 4Sat" und "NetStream Sat" ins Heimnetz gestreamt. Klappt halt nur mit den freien HD und allen SD-Sendern. Es gibt da etliche Receiver, Server und TV's am Markt, die das können (Panasonic TV's sogar als Server). Hier mal ein Beispiel eines richtigen DVB-Monsters.


    Auch irgendwelche HDMI-Funklösungen greifen hier nicht. Mit viel Bastelarbeit und gehackten Systemen gibts vielleicht irgendwelche, meist instabilen, Lösungen - ist aber nix für mich. Aber mir langt es auch so :).

    Habe an einem alten Samsung (ohne Internet) ein ATV4K hängen und empfange dort per WLAN über die EyeTV-App (Sat>IP) jedes SD TV-Programm und parallel natürlich Prime + Co. Natürlich empfangen somit auch alle Apple-Devices (iMac, MacBook, iPad, iPhone) und auch Android-Geräte das TV-Signal und das auch mobil innerhalb des WLAN's per App.

  • Hmm...vielleicht muss ich dann einfach die Dreambox im Serverschrank unterbringen und dann über AppleTv drauf zugreifen. Von der Dreambox selbst kann ich ein Stream losschicken.

  • Nur in den Server-Schrank stellen langt nicht. Es müssen auch die Empfänger (oder deren App) in der Lage sein einen Stream zu entschlüsseln und das kann glaube ich weder die EyeTV-App am Mac noch am Mobil-Device und auch nicht die SAT>IP-App.

  • Moin


    ich hab das Glück bald in eine neue Wohnung umzuziehen.

    Leider ist die Dose für Netzwerk und Kabelfernseh in der für mich falschen Ecke des Raumes.

    mal ne un-technische Lösung :)


    Es gibt heute ja schon Sockelleisten, wo du einiges an Kabel hinter „verstecken“ kannst. Vielleicht wäre das eine Lösung für dein Problem.


    liebe Grüße


    Torben

  • Das geht leider nicht, weil da 2 Terassentüren im Weg sind. :D

  • Hier mal eine Info über die Restriktionen von SKY und HD+ und wie man sie (mühsam) etwas umgehen kann...


    Sky und HD+

  • Dann musst du halt das Kabel bis zur Decke hoch, um die Wände rum und wieder runter ziehen :/8|

  • Sieht ja auch überhaupt nicht kacke aus. :D

  • Wenn die DreamBox "HD+ Extra Screen" kann geht es mit der "HD+ Connect-App" (gibts im App-Store) - zumindest auf iPad oder iPhone

    Hier ein Auszug der Beschreibung:

  • Oh muss ich mal gucken. Danke für den Tipp.

  • Naja, je nach Wandfarbe ist ein weißer Kabelkanal auf weißer Wand und Decke in der Ecke ja normalerweise wenig störend.

    Da ich nicht weiß ob du mietest wäre alternativ natürlich auch das Verlegen eines Leerrohres oder Kabels direkt unter den Putz eine Option. Damit bist du zumindest optisch einwandfrei dabei.

    Hast du alternativ die Möglichkeit ein Kabel von woanders abzuzweigen? Liegt vielleicht auf der anderen Wandseite ein Anschluss und du kannst einfach durchbohren und eine UP Dose setzen?

    "Es geht nicht darum, Zeit zu sparen. Das Ziel ist es, Spaß am Aufbau und Troubleshooting zu haben." - Ich

    "Schön, könntest du nur bitte die Finger vom Licht lassen? Ich möchte gerne sehen, wo die Toilette ist." - alle anderen

  • Ist ne Mietwohnung. Ne andere Möglichkeiten gibts da leider nicht.

  • Würde auch eine Kabelgebundene Lösung bevorzugen.

    Was auch in den meisten Fällen immer ohne Probleme funktionieren soll ist die bestehend Sockelleiste ab und das Kabel dazwischen.
    Ist halt die Frage ob das bei dir funktioniert wegen der Türen. In meinen Fall hat es funktioniert.

  • Es gibt ja für Terrassen/Balkon Türen extra Kabel. Hatte ich bei einem Kumpel auch gelegt.


    Das funktioniert gut.


    Ich hab zwar keine dreambox, aber dafür eine Gigablue. Du kannst per Kodi mittels PVR Client das Signal von der dreambox abgreifen und ohne Probleme schauen.


    Aber es gibt auch etliche Tools womit man via App auf die Dreambox zugreifst.


    also entweder Kabel legen und dann mittels Fensterkabel Durchführung zum Receiver.

    Oder mittels Software auf die Box zugreifen


    ich hab beides schon realisiert.

  • Ich habe noch nichts über den Fußboden gelesen.

    Für Teppichboden gibt es besonders flache Kabel,

    sollte es ein Holzboden sein und zwischen den Türfüllungen ist eine Bodenleiste, lässt sich dort auch ein Kabel führen. Habe ich schon gemacht -klappt.

  • Lling : dann bleibt dir wohl nix anderes übrig, als einen TV Server aufzubauen und dann das TV Signal per IP in deiner Wohnung zu verteilen.


    Ich selber hab auch einen DVB-C Anschluss + TV Server.

    An jedem TV hier im Haus ist ein AppleTV, worüber dann mit der App TV geguckt wird.


    liebe Grüße


    Torben