nur smarter "Gong"

  • Hallo Zusammen,


    ich werde vermutlich am WE die Robin Proline bestellen um sie ins HomeKit einbinden zu können. Da ich ungern noch zusätzlich einen normalen Türgong per Kabel installieren möchte, suche ich einen smarten Türgong, der per HomeKit (WLAN?) eingebunden werden kann und einfach nur klingelt...


    Gibt es so etwas? oder hat jemand alternative Ideen?


    Besten Dank

    Matthias

  • So was in der Art?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dann möchtest du 2 Türklingeln vorne haben?


    Die von Robin und daneben noch eine andere?


    Was ist der Zweck des ganzen, erzähl mal.


    Sonst, RING, ARLO, DOORBIRD ( bietet glaube mehrere Klingelknöpfe)


    bzw , was muss an dem einfachen Gong, homekit fähig sein.

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Natürlich möchte ich nur eine Klingel an der Tür, aber zusätzlich einen Gong ("Lautsprecher") im Haus (so dass nicht nur die iPhones und iPads klingeln).


    Die WLAN Gongs von Doorbirs hatte ich auch gefunden, aber wird wohl wirklich nur für die Doorbirds selbst sein. Ich schaue gerade, ob es für den Homey eventuell eine Lösung gibt...

  • Alternative wäre (falls schon vorhanden) ein HomePod bzw. Airplay2 Lautsprecher (auch wenn ich hier nicht weiß, wie die Verzögerung ist, oder eine "Sirene" oder ähnliches die man mit einer smarten Steckdose für 3 sek (oder so) aktiviert.

    • Hilfreich

    Ja ich nutze die HomePods auch als Sirenen für die Alarmanlage. Bei Apple Music gibt es sogar Alben mit Sierenensounds.

  • Ja ich nutze die HomePods auch als Sirenen für die Alarmanlage. Bei Apple Music gibt es sogar Alben mit Sierenensounds.

    geht das nur mit HomePods oder AirPlay 2 Lautsprechern generell ?!

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Du könntest evtl. so etwas einsetzen:


    D-Link DCH-S220 Hi-Fi Sirene (Audioalarm in 6 verschiedenen Töne, mydlink-App für iOS und Android) https://www.amazon.de/dp/B00PV…7MXGJ?tag=hktips-forum-21


    Ich habe die Sirene zu Hause, es gibt auch ne Türgong-Funktion.


    Es gibt ein homebridge-plugin, jedoch noch nicht von mir getestet, um die Sirene anzusteuern.


    https://github.com/mtflud/homebridge-dchs220-siren


    Es gibt auch die Möglichkeit, per IFTTT die Sirene zu nutzen. Hier könnte es sein, dass 2-3 Sekunddn vergehen, bis es klingelt, nachdem geleutet wurde 😜

  • geht das nur mit HomePods oder AirPlay 2 Lautsprechern generell ?!

    Mein Ikea Symfonisk ist in Home auch verfügbar.
    Soweit ich weiß muss (für meinen oben genannten Anwendungsfall) aber ein HomePod in Home sein da er die Musikdaten (Sirenensound) aus AppleMusic an den AirPlay 2 Lautsprecher übergibt.

  • Könnte das nicht der Apple TV als Steuerzentrale auch?

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Das kann ich dir nicht zuverlässig und ehrlich beantworten, da ich nur HomePods als Steuerzentralen habe.

  • Ja ich nutze die HomePods auch als Sirenen für die Alarmanlage. Bei Apple Music gibt es sogar Alben mit Sierenensounds.


    Besten Dank!!!

    gerade mit einem Bewegungssensor getestet und funktioniert super!

    Wusste bisher nicht, dass man den HomePod so ansteuern kann :)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe exakt das selbe Problem. Habe die Robin Proline Klingel und hätte gerne neben den Iphones noch ein separaten Gong.


    Leider steht mir kein HomePod sonder nur ein AppelTV zur Verfügung. Gerne nehme ich aber auch eine autarke Klinkel die durch das AppleHome Kit angesteuert wird, wenn jemand klingelt.


    Matthias_bn : Sag mal funktioniert bei dir der Klingelverkauf in der HomeKit App ? Bei mir geht er nur in der Robin App... Also das ein Foto von der Person gemacht wird, die klingelt.


    Für weitere Lösungen wäre ich hoffen.. habe auch eine SONOS noch im Angebot :D .. die ist im ganzen Haus verteilt und kann gerne auch als Gong genutz werden.

  • Ich habe eine „einfache“ Funkklingel an den Ausgang der Robin angeschlossen, funktioniert somit bestens... zusätzlich „bellt“ der HomePod :)


    Mit den Fotos hab ich mich noch nicht so beschäftigt, fehlt mir momentan etwas die Zeit. Das Foto kommt in der Vorschau; beim Öffnen dann das Livebild. Natürlich kann man aber im Livestream zurückspulen (iCloud vorrausgesetzt)

  • Hi Matthias,


    sorry für die späte Rückmeldung. Leider habe ich an meiner Klingel nur ein Cat7 Kabel liegen. Diese Ardern braucht aber die Robin komplett. Es gibt noch 2 Eingänge an der Klingel für einen Gong, leider habe ich dafür aber keine Adern mehr frei.

  • Auch wenn das Thema älter ist...


    Wie macht ihr das mit dem "eigenem Türklingelsound"?


    Ich nutze eine Netatmo Doorbell, die an einem vorhandenen Gong angebunden ist. Dies funktioniert auch gut, wie auch das Dind-Dong am Homepod und Homepod Mini... dies würde ich Soundmäßig aber gerne verändern.


    Ich sehe aber nirgends Ansatzmöglichkeiten (Automatisierung?) die direkt auf den Gong aufsetzen (weder in der Secure App, noch im Homekit, noch am Homepod).


    Würde mich über einen Tipp freuen....

    Gruß

    Andreas


    Homebridge / HomeKit

  • Wie zufrieden seid ihr mit Robin? Reicht hier ein normales Klingel Kabel? Hab aktuell ne alte Gira 0495 43 im Einsatz und würde diese gerne smart machen. Eine Robin ProLine wäre dafür perfekt, da ich auch die ursprüngliche Klingel mitnutzen möchte. Würde dies passen?