Netatmo Doorbell Videotürklingel

  • Hallo Zusammen


    Bin nun auch Besitzer einer Netatmo Türklingel und wollte mich an die Installation wagen.


    Nun hat mich ein Elektriker verunsichert, dass das Gong-Modul vermutlich keine 230V vertragen wird.


    Ich werde aus der Anleitung leider auch nicht schlau. In den Spezifikationen steht doch klar, dass sowohl 8-24 VAC als auch 230 VAC funktioniert.


    Nun meine Frage:


    Kann ich das Gong-Modul ohne weiteres an meinen Gong anschliessen? Vom Klingelknopf geht das Kabel über den Ventilator der Toilette zum Gong und von dort zum Sicherungskasten. Ich habe also kein Trafo.


    Vielen Dank für eure Antworten :)


  • Zunächst mal hat der Elektriker alles richtig gemacht und die VersuchsInstallation gestoppt !

    Du hast die Klingel gekauft und fängst jetzt an zu sehen, ob es klappt.

    Eigentlich falsch herum.

    Zunächst den Gong bestimmen, und dann bei Netatmo nachsehen, ob es überhaupt damit funktioniert.

    Diese Fernunterstützung hier stößt da an ihre Grenzen, wenn 230 V im Spiel sind.

    Deshalb der Tipp,

    den Elektriker nochmal einspannen, den Gong und die Spannung am Klingelknopf genau bestimmen und damit Netatmo befragen....

  • Hallo Zusammen,


    zur Zeit komme ich in Homekit nicht mehr auf die Netatmo Türklingel.

    Das Problem tritt nur im eigenen WLAN auf. Sobald ich im fremden Wlan oder mobil unterwegs bin klappt es.

    Jedoch klingeln die Homepods und die Push-Benachrichtigungen von Homekit funktionieren ebenfalls.

    Verbindung in der Security App klappt auch jedesmal.


    Habe eine Fritzbox 7590 und für die Türklingel wurde extra ein Repeater in der Nähe installiert womit nur diese sich verbinden soll.

    Der Repeater ist im Mesh und die Einstellungsübernahme wurde in den Einstellungen des Repeaters entfernt.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?


    Danke im Voraus!


    Gruß

    Stana

    Apple HomePod mini, Eve (Thread) Geräte und Philips Hue (inkl. Hue Bridge)

  • Was ist denn draus geworden ?


    Es gab in den letzten Wochen Home-Probleme mit der Netatmo Klingel.

    Seit der neuen iOS-Version 15.3 und der Klingel-Firmware 2.20.0 läuft es bei mir wieder rund.

    Sonst kann ein Entfernen der Türklingel aus dem Home-Zuhause und neues Verbinden aus der NetatmoApp

    unter Einstellungen/ "Haus steuern"... helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ulti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Ulti.


    Das IOS 15.3 allein hat leider keine Besserung gebracht.

    Kann man das Firmwareupdate auf der Klingel irgendwie anstoßen?

    Bei mir ist noch die 2.18.0 drauf.

    Apple HomePod mini, Eve (Thread) Geräte und Philips Hue (inkl. Hue Bridge)

  • Ok danke.

    Dann werde ich weiter warten.


    Ich hoffe, dass dann auch die Kamera in der Home App wieder auftaucht.


    Schönen Sonntag noch!

    Apple HomePod mini, Eve (Thread) Geräte und Philips Hue (inkl. Hue Bridge)


  • Hallo zusammen, ich habe exakt dasselbe Problem. Die Klingel schlug mir bei der Einrichtung das Setup 1-high vor. Damit funktioniert diese auch wunderbar, allerdings habe ich ein konstantes Brummen im Klingelkasten. Ich vermute, dass die Spule meines Gongs vibriert. Kann ich testweise on the fly auf 1-low umstellen oder muss ich zuvor die Klingel ausschalten oder sogar zurücksetzen? Habt ihr eine Idee, wie ich den Brummton alternativ aus dem Gong entfernen kann?


    Danke euch und viele Grüße

    Ben

  • Hallo zusammen, ich habe exakt dasselbe Problem. Die Klingel schlug mir bei der Einrichtung das Setup 1-high vor. Damit funktioniert diese auch wunderbar, allerdings habe ich ein konstantes Brummen im Klingelkasten. Ich vermute, dass die Spule meines Gongs vibriert. Kann ich testweise on the fly auf 1-low umstellen oder muss ich zuvor die Klingel ausschalten oder sogar zurücksetzen? Habt ihr eine Idee, wie ich den Brummton alternativ aus dem Gong entfernen kann?


    Danke euch und viele Grüße

    Ben

    Hatte ich am Anfang auch. In den meisten Fällen reicht LOW. Ich würde empfehlen den Trafo mal zu tauschen und mit LOW nochmal auszuprobieren.

  • Hatte ich am Anfang auch. In den meisten Fällen reicht LOW. Ich würde empfehlen den Trafo mal zu tauschen und mit LOW nochmal auszuprobieren.

    Hallo Arthuro,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Kann ich direkt auf low schalten, also quasi im laufenden Betrieb oder muss ich die Klingel vorher zurücksetzen, sodass diese abmontiert werden müsste?


    Der Trafo ist tatsächlich sehr neu (Neubau), sodass ich nicht hoffe, dass dieser einen Fehler hat.


    Danke für eure Hilfe und viele Grüße

    Ben

  • v2.20.0 (January 20th, 2022)

    Changelog:

    - Add new chime settings to customize chime activation duration or disable it completely

    - Add new chime quiet mode to silence it for a given duration

    - Fix Dropbox and FTP video uploads that could remain stuck sometimes

    - Fix an issue that could lead to an unplayable video recording

    - Fix doorbell speaker ringing when button is hold for a long time

    - Reset electrical configuration when product is removed from the app and factory reset

    - Security patches

  • Kann man während des Betrieb machen, ich würde aber immer danach die Sicherung einmal raus und wieder rein und erneut testen. Oder halt vorher Sicherung raus, umstellen und Sicherung wieder rein.

  • ...m.E. braucht man die Sicherung nicht ab- und wieder einschalten. Ich hab in meiner Anfangszeit mit der Netatmo extrem viel am Gongmodul rumgespielt und -geschaltet, ohne die Sicherung zu beachten. Dabei ist nie etwas passiert (im Sinne von Schäden o.ä.).


    Nur, wenn die Netatmo an 230 V hängt, würde ich das vielleicht nicht machen....!


    Grüße

  • Kann man während des Betrieb machen, ich würde aber immer danach die Sicherung einmal raus und wieder rein und erneut testen. Oder halt vorher Sicherung raus, umstellen und Sicherung wieder rein.

    Dein Tipp war Gold wert. Ich habe das Gong-Modul auf 1-Low gestellt und dann die Sicherung wieder eingeschaltet. Die Klingel klingelt weiterhin und es brummt nichts mehr im Klingelkasten. Ich frage mich aber, warum mir die Klingel beim initialen Setup 1-high vorgeschlagen hat.


    In jedem Fall vielen Dank für den Hinweis!