Ikea Remote Adapter

  • diRk_262 Kannst du mir sagen, welchen Durchmesser die Tradfri Fernbedienung ohne den grauen Rahmen hat?

    Meine Verblendungen haben nur 5,5 cm mal 5,5 cm Aussparungen. Ich befürchte, die sind zu klein. :(

    In die 55mm passt die Remote nicht rein.

    Habe diese „alten“ Schalter selbst in 3 Räumen.

    Da habe ich diesen Adapter verwendet:


  • Welchen 3D-Drucker hast Du denn? Ist das nicht etwas kostspielig? Auch die Verbrauchsmaterialien?

  • Hallo zusammen,
    wenn man nur schalten (einfacher Taster) und/oder dimmen möchte (zweifacher Taster) wäre es auch möglich die Platine aus der Tradfri Fernbedienung zu entfernen und an einen ganz normalen Taster dranhängen.
    zwei Drähte an das ZigBee Modul angelötet und schon hat man einen "Smarten Schalter").
    Für die richtige Passgröße (Unterputz) muss die Platine ein wenig abgeschnitten werden (von jeder Seite habe ich 1mm weg). Der größte Vorteil ist, dass es zu allen restlichen Schaltern und Steckdosen passt und die gewohnte Haptik bleibt.

  • Hallo zusammen, es können mehrere Tradfri Fernbedienungen zu einer Gruppe zusammengefasst werden. Folgendes Vorgehen:
    1) beide Remotes am Gateway anlernen (somit ergeben sich zwei Gruppen)

    2) eine der beiden wieder zurücksetzen (4x auf den Button klicken)

    3) !!! in der App die Remotes nicht löschen!!!

    4) beide Remotes (die angelernte und die zurückgesetzte) nebeneinanderlegen und ca. 10sec. beide Remote Button halten (somit wird die zurückgesetzte Bedienung der angelernte hinzugefügt)

  • Hallo zusammen,
    wenn man nur schalten (einfacher Taster) und/oder dimmen möchte (zweifacher Taster) wäre es auch möglich die Platine aus der Tradfri Fernbedienung zu entfernen und an einen ganz normalen Taster dranhängen.
    zwei Drähte an das ZigBee Modul angelötet und schon hat man einen "Smarten Schalter").
    Für die richtige Passgröße (Unterputz) muss die Platine ein wenig abgeschnitten werden (von jeder Seite habe ich 1mm weg). Der größte Vorteil ist, dass es zu allen restlichen Schaltern und Steckdosen passt und die gewohnte Haptik bleibt.

    Sebastian@zigbee Kannst du das etwas genauer beschreiben? Vielleicht ein paar Bilder hochladen?

  • Sebastian@zigbee Kannst du das etwas genauer beschreiben? Vielleicht ein paar Bilder hochladen?

    ich schließe mich dem Wunsch an. In drei Zimmer besteht die Situation, dass ich den Ikea Schalter mit dem mitgelieferten Doppelklebeband an die Wand gepappt habe. Da meine bessere Hälfte beratungsresistent ist und immer noch den normalen Schalter nutzt, sind die dann halt auch mal weg...

  • Sebastian hat mir den Anreiz gegeben, selber mal zu versuchen und naja wie soll ich sagen, es hat gut funktioniert ;)


    Ich habe die IKEA Fernbedienung auseinander genommen, die Platine mit Kabeln bestückt, die nun an einem normalen Gira Taster angeschlossen und voila jetzt hab ich ein Smarten Lichtschalter :D Das sollte auch für Taster anderer Hersteller funktionieren!


    Habe das alles mal auf meinen Blog beschrieben. Bei Fragen einfach fragen .. ;)


    https://www.maffert.net/ikea-t…-diverse-taster-einbauen/


    Viel Erfolg und schöne Grüße aus Bielefeld

  • Sehr gute Idee. Wenn ich nicht schon alles mit HueTaps in Gira 55 umgebaut hätte wäre das bestimmt eine gute Möglichkeit günstig seine vorhandenen Schalter umzubauen.

  • Sorry, wenn ich den Uralt-Thread wiederbelebe: braucht es bei dem Gira-Umbau zwingend die Knopfbatterie? 🤔

    Liebe Grüße,

    Frhofer

  • Irgendwoher muss ja der Strom für den IKEA Schalter kommen. Statt der Batterie könntest du auch ein Netzteil nehmen. Ist aber um einiges größer.


    walta

    Hmm wir haben Steckdosen mit USB Ports. Wenn man da von innen die 5V abzwackt, könnte man nen kleinen Wandler auf 3V in die Dose verstecken... wenn der Umzug fertig ist klingt, das nach nem Projekt.

  • Nachdem das alte Thema ja eh schon hervorgeholt ist... :)


    Die neuen Ikea „Ein-Aus“-Schalter sollte danach auch gehen, oder?

    Die Lösung fände ich richtig smart / genial.

    Ein- Aus und dimmen.

    Ja, inzwischen gibt es viele Schalter zum kaufen. Bei IKEA gibt es die Taster aber quasi „geschenkt“. :)

    Vom Anfänger zum Anfänger mit Sternchen mutiert, würde ich sagen. ^^

    Raspberry PI3 mit Homebridge aufgesetzt. Mit Standard PiImage. YES!