Füllstandssensor Zisterne

  • Heyhey,


    Habe genau das gleiche Problem wie du gehabt. Meine Pflanzen Richtung Süden auf dem Balkon haben immer durst. Urlaub steht bevor, also hab ich mir da ein Smartes Bewässerungssystem gebaut mit Automatischem Giesen etc.


    Gelöst habe ich das mit einem Raspberry Zero, auf dem die "BalkonBewässerungs-Homebridge" und parallel Node-Red drauf läuft.


    Drei Sensoren habe ich in einen Tank eingebaut: https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21

    - Vorteil von diesen gewinkelten Schwimmern ist, dass die Kabel direkt auf dem Fass geführt werden.

    Ich habe Jahrelang mit den Senkrechten rum gekämpft. Grade in der Fass-Montage.

    Meist sind die Adern zu kurz, dann muss man die Verlängern, dann bekommt man das nicht richtig abgedichtet und wenn man denkt jetzt hält das, sind die Adern nach 1/4-1/2 Jahr korrodiert.


    Die Gewinkelten habe ich seitlich durch die Wandung installiert. Dichtungen liegen dabei, bisher 0 Tropfen Wasserverlust. Beim Bohren aber auf den richtigen Bohrdurchmesser achten.


    Über ein Bluetooth Feuchtigkeitssensor und ein wenig Programmier Arbeit, hab ich dann die Anlage zum laufen gebracht.

    Bisher kein Ausfall. Läuft alles stabil :)

  • Also ich habe das System mit Aquara und dem anderen Sensor heute montiert.


    Funktioniert im Test wirklich klasse.

    Ist zwar für die vertikale Montage, aber ich habe das mit nem Stein beschwert.

    Kontakt oben ist kein Alarm ... senkt sich das Wasser ... alarm.


    Wie lange die Kabel halten, keine Ahnung. Versuche das ganze nicht auf Zug zu halten.

    Verlängert habe ich das Kabel mit einer 3M Muffe, die hatte ich noch über.

    Einmal editiert, zuletzt von PhoenixDH ()

  • Optimieren kann man ja jederzeit, aber ich finde halt zu dem Kurs ist das schon ne coole und einfach umsetzbare Lösung

  • Der Kurs ist unschlagbar ... Gut, Ultraschallgeräte kosten auch net viel, sind aber halt net Home fähig :)


    Hab das ganze Teil jetzt ein paar Tage im Einsatz, bisher alles gut, heute Nacht Alarm.

    D.h. angeblich ist die Zisterne leer. Kann aber net sein.


    Ich denke da hat scheinbar doch etwas einen "kurzen" bekommen oder der "Edelstahlschwimmer" ist abgesackt, was ich eher vermute.

    Ich mache später mal die Zisterne auf.

    Hab mir aber schon Ersatz bestellt:

    https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21


    Ist ja das gleiche prinzip, aber ich denke besser geeignet für meinen Einsatz da hier keine Kabel verlängert werden müssen.


    Der Punkt an dem das ganze befestigt ist ist 2,8m über dem Boden der Zisterne.

    Dann stelle ich das Gewicht auf 2,5m ein, dann sollte das passen.

    Muss ich dann halt auch testen.


    So, nächster Test.

    Testaufbau funktioniert mal. Mal sehen wie sich das ganze System schlägt.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von PhoenixDH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    ich habe eine Regenwasserzysterne mit der ich WCs und Gartenbewässerung versorge.

    Jetzt hätte ich gerne den Füllstand überprüft und am gerne auch in der Home App angezeigt. Ich habe jetzt bisher keine Lösung für HomeKit oder HomeBridge gefunden.

    Meine Idee sieht wie folgt aus:

    Mit einem Ultraschallsensor JSN-SR04T will ich die Füllhöhe übermitteln und daraus das Volumen berechnen, das ist ja nur einfache Mathematik.

    Aber die Herausforderung ist jetzt, dass ich den Ultraschallsensor mit einem ESP8266 in der HomeApp irgendwie als Volumen darstelle, da habe ich nicht nichts gefunden.

    Meiner Meinung nach müsste das aber doch lösbar sein, der Kohlendioxid Sensor der Netatmo zeigt ja auch 630 ppm an, wieso sollte es nicht möglich sein, dass in der Home App analog 1500 l angezeigt wird.


    Ich hoffe auf Ideen zur Lösung der Anforderung.

  • Weil es in Home kein Element für Liter gibt. Du wirst also damit leben müssen, dass dein Wert von der Zisterne als eine andere Einheit dargestellt wird (Beleuchtungssensor oder Ähnliches. )

    Und dann bin ich mal gespannt, wo du das Ganze umrechnest...müsste ja dann direkt auf dem ESP passieren.

  • Weil es in Home kein Element für Liter gibt. Du wirst also damit leben müssen, dass dein Wert von der Zisterne als eine andere Einheit dargestellt wird (Beleuchtungssensor oder Ähnliches. )

    Und dann bin ich mal gespannt, wo du das Ganze umrechnest...müsste ja dann direkt auf dem ESP passieren.

    Wo kann man nachschauen, welche Elemente es für home gibt?


    Ein Lösungsansatz wäre z.B. wie folgt:

    Einen Ultraschallsensor wie einen HC-SR04 oder JSN-SR04T in den Home Accessory Architect integrieren.

    Die Berechnung kann der ESP machen, die Konfiguration muss , in der JSCON Config zu übergeben werden.

    Klar das gibt es noch nicht, aber es müsste umsetzbar sein.

  • Ich schaue immer im MQTT Plugin nach. Dort habe ich immer das Gefühl, dass alle verfügbaren Elemente gelistet sind.


    HAA beschreibt auf Github folgende Elemente.

  • Der Punkt an dem das ganze befestigt ist ist 2,8m über dem Boden der Zisterne.

    Dann stelle ich das Gewicht auf 2,5m ein, dann sollte das passen.

    Muss ich dann halt auch testen.


    Hi bin sehr interessiert an der Lösung die du gefunden hast. Bloß verstehe ich nicht ganz wo du das Gewicht auf 2.5m eingestellt hast. Am schwimmschalter?

    Und du hast einfach das blaue und schwarze Kabel an den aqara Sensor angeschlossen?

    Danke schonmal

  • Hallo,

    als Neuling möchte ich noch mal auf das Thema "Ultraschall Sensor" zurück kommen. Ich habe mir die A02YY Sensoren besorgt (wasserdicht). In meinem WoMO funktionieren die schon super (ohne HomeKit).

    Mein ersten Experimente mit Arduino ESP32 (Homespan) sind soweit gediehen, dass ich den Battery Service nutze, um ein Tanklevel darzustellen. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich den Service so bauen kann, dass im IOS auch eine Darstellung z.B. in % oder ähnlich (Füllstand) direkt erfolgen kann (wie bei einem Temperatursensor). Jemand Ideen?


    Bitte nicht auf andere Sensoren verweisen. Ich will nämlich keine Flüssigkeit messen, sondern den Stand des Salzes in meiner Entkalkungsanlage. Das geht wunderbar über Ultraschall.


    VG
    Rainer

  • Ich hole das Thema mal aus dem Schlaf, ich möchte auch den Füllstand unseres Wasserbehälters überwachen, ich habe diesen Ultraschall Sensor auch in Betracht gezogen, wie lässt sich das Ganze in HomeKit einbetten?? Ich habe leider keine Erfahrungen in Sachen programmieren.

  • Vollerpla

    Hast Du Dir den ganzen Betrag mal durchgelesen?

    Dort ist alles beschrieben.

    Oder erwartetst Du eine fertige Lösung auf demSilbertablett?


  • Ja habe ich, fertige Lösungen sind mir zu teuer und mit dem Programmieren habe ich es nicht so, also ist es für mich nichts

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Ahoi zusammen,


    wir haben eine alte Wassermühle gekauft und ich würde gerne die Wasserstände von Ober- (oberhalb vom Wehr) und Unterwasser überwachen um Rückschlüsse auf die Stromerzeugung zu bekommen, die Daten dem Wasserwirtschaftsamt zur Verfügung zu stellen und um bei bestimmten Meldestufen informiert zu werden.


    --> Ich habe mir zwei ESP32 besorgt und mit Ultraschallsensoren ausgestattet. Meine Homebridge fragt via REST API die gemessenen Wasserstände Intervallmäßig ab, diese werden dann im Homekit als Feuchtigkeitssensor angezeigt.


    Das Blöde ist, ich messe den Wasserstand in CM und im Normalfall sollte der Sensor >3 Meter über dem Wasserpegel sein... Luftfeuchtigkeit wird bis 100% dargestellt --> Die gemessenen Daten werden durch 100% ersetzt.

    Ich habe bei Apple einen Feature Request für einen Pegelmesser im Homekit auf gemacht, mal gucken was passiert...


    Spontan fallen mir zwei Lösungsansätze ein, die mir beide nicht gefallen:

    eine zweite REST API anzulegen , welche die Daten

    1. Entweder prozentual umrechnet (100% --> Wasser berührt ESP) --> Nachteil: Ich müsste Erfahrungswerte sammeln um die Meldestufen des Flusses (in CM) zu verstehen und in prozentuale Werte zu übersetzen
    2. oder CM in Meter umrechnet und diese dann auf eine Nachkommastelle gerundet als Temperatur im Homekit anzuzeigen --> Nachteil: ich verliere Daten "und es widerspricht meinem Sinn für Ordnung" ;)

    Hat jemand eine andere kluge Idee wie ich die Messdaten im Homekit anzeigen und verarbeiten kann?

  • Home ist dabei nicht die beste Wahl, wenn man auch historisch das Ganze mal aufbereiten will.

    Was ist eigentlich deine Ausgangslage bei den ESP`s, Tasmota?
    Wenn es nur um Meldegrenzen geht würde ich es über ein "Fenster" lösen. Wenn deine Zentimetergrenze erreicht ist geht das "Fenster" auf 100%, ist damit offen und gibt dir eine Meldung.

    Zum ablesen der Zentimeter würde auch noch ein Helligkeitssensor funktionieren. Der würde deine Zentimeter in Lux ausdrücken, kann damit aber deine Range von 0-3.000cm abdecken.