eufy Security Indoor Cam 2K Pan & Tilt mit HomeKit Secure Video

  • smarter_homie
    Aber warum sehe ich dann die Cam im HomeKit wenn ich im selben Netzwerk bin auch ohne AppleTv & Co.? Und es gab doch extra ein eufy Update was sie HomeKit fähig machen sollte.

    Stefan aus Köln

    Habe in erster Linie Apple Geräte am Start.
    Ich selber habe ein Apple TV und eine Hue Bridge
    Extern ist noch ein HomeBase2 in Betrieb und eine Indoor Cam Pan&Tilt

  • Aber warum sehe ich dann die Cam im HomeKit wenn ich im selben Netzwerk bin auch ohne AppleTv & Co.?

    Du gibst Dir die Antwort selbst - gleiches Netzt !!! Stichwort "von außen" siehe vorhergehende Posts


    Und hier bei Eufy steht folgendes:

    Zitat

    (HomeKit available via update. When opening HomeKit, users must add the device in the eufy Security app and then complete the activation process.)



    Ich würde mir eher Hilfe bei Eufy holen.

    Hier scheint sich alles im Kreis zu drehen!


  • Spy Bin im Mailkontakt mit eufy nun.

    Stefan aus Köln

    Habe in erster Linie Apple Geräte am Start.
    Ich selber habe ein Apple TV und eine Hue Bridge
    Extern ist noch ein HomeBase2 in Betrieb und eine Indoor Cam Pan&Tilt

    Einmal editiert, zuletzt von drfloyd ()

  • Wozu Mail-Kontakt? Um Geräte in deinem Zuhause aus der Ferne Steuern zu können, benötigst du IMMER eine Steuerzentrale, also ein iPad, ein AppleTV oder einen HomePod.


    Das hat gar nichts mit der grundsätzlichen HomeKit-Fähigkeit der Geräte zu tun.

  • Ich kann auf meine eufy Cam über die App von außerhalb zugreifen. Ohne eine HomeBase von eufy.

  • Über welche App? Welche Cam?


    Wäre denkbar das - solltest du die eufy-App meinen - eufy einen Kanal zu deiner Cam von extern aufmacht.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • die 2k Pan&Tilt und ja natürlich die eufy app. Ohne diese kann man die Kamera ja leider nicht bewegen, da dies über Homekit nicht möglich ist.

  • Naja, dann könnte der TE die eufy-App nutzen, wenn er externen Zugriff aber keine HomeKit-Zentrale haben will.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Ohje. Hier wird ja einiges vom Fragesteller durcheinander geworfen bzgl. HomeKit, HomeKit-Fähigkeit, Eufy HomeBase.


    Aber die Antworten wurden ja schon genannt, aber vom Fragestelle noch nicht verstanden.


    Homekit ist ein „Standard“. Eufy Geräte sind dafür zertifiziert, einer HomeKit-Steuerzentrale hinzugefügt zu werden.


    HomeKit funktioniert bis zu einem gewissen Grad ohne Steuerzentrale. Will man sein HomeKit-Haus von außen erreichen, braucht es eine Steuerzentrale (iPad, AppleTV oder HomePod).


    Die HomeBase 2 von Eufy braucht man u.a. dafür, direkt über die Eufy App auf seine Geräte zugreifen zu können. Es ist quasi die Steuerzentrale von Eufy.

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob ich die Cams an zwei Unterschiedlichen Standorten einsetzen kann?

    Sprich: Privat und im Geschäft, in der Eufy App bzw. Homekit anzeigen lassen? Oder müssen die zwingend im gleichen Netzwerk sein?


    Vielen Dank im voraus, für die evtl. blöde Frage... :)


    LG

    Alex

  • das geht, denn die Tilt&Pan ist nicht an die HomeBase gebunden. Sie hat eigene W-LAN Einstellungen.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir kürzlich auch eine Eufy Pan&Tilt zugelegt, weil ich für den Flur sowohl für die Nacht als auch in Abwesenheit eine Möglichkeit schaffen wollte, die Aktionen von 2 Katzen im Blick zu haben. Zusätzlich wollte ich die Kamera in HomeKit als Bewegungssensor nutzen, um ein Nachtlicht für den Weg zum nächtlichen Badezimmergang anschalten zu lassen.


    Ich habe mich entgegen meines sonstigen Auskunftswahns mal nicht genauer mit HKSV beschäftigt und war so naiv anzunehmen, dass diese Funktion in iOS 14 ohne den geforderten iCloud-Speicherplan genutzt werden kann. Weil ich erstmal von einem Abo absehen möchte, werde ich also die eufy-App und den lokalen Speicher via microSD bentuzen, um die Ausschnitte mit Aktivitäten in der Nacht und bei Abwesenheit (müsste ja in der eufy-App über Zeitpläne und Geofencing funktionieren?) aufzeichnen zu lassen.


    Dennoch würde ich die Kamera gerne wie oben beschrieben auch gerne in der Nacht als Bewegungsmelder in HomeKit nutzen, um eine Lampe (vorab 1 Philips Hue) im Flur für einen bestimmten Zeitraum (22:00 - 06:00 Uhr) und bei Aktivierung für eine gewisse Zeit (30 sec.) leuchten zu lassen.

    Ich habe also die Kamera in der eufy-App angelegt, auch die neuste Version (2.0.8.9) aktualisiert und die kamera in der eufy-App in HomeKit hinzugefügt. Für die Aufnahme ist dort sowohl für An- als auch Abwesenheit aktuell "Stream" ausgewählt ("Stream und Aufnahme" ja wegen fehlendem 200 GB-Speicherplan nicht möglich). Für die Kamera habe ich daraufhin die Automation "wenn Bewegung erkannt" > "führe Szene aus" erstellt (einfacher geht's ja eig gar nicht mehr...). PROBLEM: Die Bewegung wird definitiv erkannt, die LED der kamera leuchtet ganz kurz rot auf und in der Home-App wird mir ebenfalls mitgeteilt, dass eine Bewegung vom Sensor erkannt wurde, die Automation will aber einfach nicht ablaufen. Warum klappt das nicht? Die Szene an sich läuft problemlos, wenn manuell gestartet...

  • Ich habe es ähnlich, eben mit der 2c aufm Hof, dass dort dann alle 4 Hue angehen.

    Das klappt Problemlos. Ich habe allerdings keine Szene, die geschaltet wird, sondern die einzelnen Lampen auf ein.

    Dann noch „deaktivieren nach 2 Minuten“.


    Vielleicht testest Du es mal so, die einzelnen Lampen zu wählen, anstatt einer Szene?

  • Ich habe es ähnlich, eben mit der 2c aufm Hof, dass dort dann alle 4 Hue angehen.

    Das klappt Problemlos. Ich habe allerdings keine Szene, die geschaltet wird, sondern die einzelnen Lampen auf ein.

    Dann noch „deaktivieren nach 2 Minuten“.


    Vielleicht testest Du es mal so, die einzelnen Lampen zu wählen, anstatt einer Szene?

    Das habe ich auch schon gedacht und auch verschiedene einzelne Lampen in meinem Zuhause angesteuert - als ohne Erfolg. Wenn ich die Automation teste, reagieren die Leuchten auch so wie sie sollen! Das Löschen der Kamera aus HK und der eufy und die Neueinbindung haben auch keine Veränderung gebracht.. sehr komisch. Diese Funktion sollte aber doch unabhängig vom Speicherplan freigeschaltet sein, oder?

  • Das kann ich nicht sagen. Sollte, nach Verständnis. Ich habe einen 2TB Plan. Aber ich denke nicht, dass es daran liegt.


    Wie gesagt, mit den 2C klappt das bei mir super. Ich habe auch die Pan&Tilt, aber die gar nicht in HK eingebunden.

  • Heute Nacht hat die Pan&Tilt ein Update bekommen, dass Fehler bei der Erkennung von Bewegung behebt.


    Vielleicht hilft das?

  • Meine Eufys (Indoor,P&T) haben vor ein paar Tagen ein Update erhalten , seitdem kann ich nur noch Streamen. Beim Versuch auf Streamen & Aufnahme erlauben umzustellen erscheint eine Fehlermeldung. Ich habe einen 2TB Speicherplan und es lief alles gut bisher, hat jemand eine Idee?

    Habe die Cam schon aus Homekit entfernt und neu eingefügt, das Problem besteht weiterhin.

  • Heute Nacht hat die Pan&Tilt ein Update bekommen, dass Fehler bei der Erkennung von Bewegung behebt.


    Vielleicht hilft das?

    Als ich die Kamera gestern nochmal komplett neu in der eufy-App angelegt habe, habe ich auch gesehen, dass es das neue 2.0.9.2 Update gibt und mich schon gefreut, als ich den Bug mit der Motion Detection gelesen habe. Kamera in HomeKit eingebunden, Automation erstellt und siehe da - absolut keine veränderung -.- ich wende mich mal an den eufy-Support

  • Guten Tag zusammen,


    ich betreibe seit Kurzem eine EufyIndoorCam (die günstige) und habe sie direkt in HomeKit integriert.


    in den Einstellungen der Cam in Home kann man festlegen ob die Cam An-/Abwesenheitsbasiert ein bzw aus schaltet. Leider hat Apple hier eine (mE) Inkonsistenz entweder in der Funktionalität der Regel oder dem Beschreibungstext:


    bei Automationen zB heißt eine Bedingung: „Wenn ICH das Haus verlasse...“ in Home (Cam Einstellungen) gibt es lediglich die Formulierung: „Wenn zuhause“ oder „Wenn abwesend“. In Automationen steht die Cam nicht zur Auswahl, sonst könnte man konkreter festlegen wer zuhause bzw. abwesend sein soll und wie bzw wann die Cam an/aus schaltet.


    Ergebnis der aktuellen Settings: ich verlasse das Haus, aber die Cam schaltet sich nicht ein, weil andere Familienmitglieder bzw deren Geräte zuhause sind?! Obwohl ich zB als ortanbhänigiges Gerät nur mein iPhone definiert habe. Eine normale Automation mit der Bedingung „Wenn ICH das Haus verlasse“ arbeitet parallel wie sie soll?!


    kann das jemand so bestätigen? Das müsste ja eigentlich auf alle HK-Cams zutreffen?


    Grüße!


    Ok, merke gerade das ich a) im falschen Bereich gepostet habe und b) das andere das Problem auch haben/hatten (hier).


    Diese Verteilung der .Settings auf 2 App ist Grütze! Soll ich denn in der Eufy-App unter „Sicherheit“ nur alles deaktivieren oder auf „Abwesend“ stellen? Hat jemand die reine HomeKit-An/Abwesenheitssteuerung einwandfrei am laufen?


    Habe mal ein neues Zuhause erstellt... es ist bei Cams anscheinend „Standard“ das die Option „Wenn abwesend“ bedeutet, das ALLE HomeKit-Bewohner abwesend sein müssen.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von smarter_homie mit diesem Beitrag zusammengefügt.