Siri Kurzbefehl - persönliche Automation

  • Hi!

    Ich ich komme mit meinem Kurzbefehl nicht weiter, vielleicht kann mir bitte jemand helfen!?

    ich möchte bei Sonnenuntergang bestimmter Lampen angeschaltet haben. Soweit so gut und einfach.


    Aber ich möchte, dass wenn ich zu Hause bin andere Lampen geschaltet werden, als wenn ich außer Haus bin. Und das bekomme ich nicht hin. Wie frage ich mit der Wenn Funktion ab, ob ich zu Hause bin oder nicht?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Siena

  • Siena


    Du kannst dir als Bedingung die Anwesenheit einstellen, ich verwende dafür eine 3rd party App Home+.


    Dürfte aber denke ich auch mit Eve gehen.......


    Falls du eine homebridge hast kannst du auch das people-plugin verwenden, welches Anwesenheit nach Geräten im WLAN simuliert.

  • Vielen Dank für deine Antwort. Die Bedingung ist ja schon der Sonnenuntergang. Ein Homebridge habe ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Siena ()

  • Im Kurzbefehl geht es leider nicht die Anwesenheit abzufragen. Wenn es nur um das anschalten geht mach doch einfach 2 automationen:


    1) -bei Sonnenuntergang, Bedingung:zuhause -> Szene 1

    2) -bei Sonnenuntergang, Bedinging: nicht zuhause -> Szene 2

  • Kurzbefehl will ich ja auch nicht, sondern eine persönlichen Automation mit Trigger bei Sonnenuntergang, da geht sowas schon. Die Frage war, wie frage ich ab, ob ich zu Hause bin?


    Aber naja, ich habe es gerade selbst heraus gefunden. Eine persönliche Automation auf dem iPhone mit Trigger Sonnenuntergang. Abgefragt wir der aktuelle Ort und dann die Homeadresse (Straße) in einem Textfeld abgeglichen mit dem aktuellen Standort. Wenn: Ist das Ergebnis beliebig, folgt Licht an Xy, sonst: Licht an yz. Läuft!

    Danke fürs selber rausfinden :)

  • Deine Lösung würde für mich erlichgesagt keinen Sinn ergeben, da persönliche Automationen bei Sonnenuntergang in iOS 13 manuell ausgelöst werden müssen. Da kannst dann auch gleich auf den Lichtschalter drücken. Aber immerhin hast du es selber rausgefunden.


    Automatisiert geht es wie oben beschrieben.

  • Guten Abend zusammen, ich hoffe das hier ist die richtige Stelle für meine Frage.

    & zwar möchte ich das meine Kurzbefehle über „hey Siri“ durch meinen homepod ohne das entsperren des iPhones möglich werden.


    Kann mir vllt jemand da einen Rat geben?

  • Einstellungen - Siri & Suchen - Siri im Sperrzustand erlauben?

  • Einstellungen - Siri & Suchen - Siri im Sperrzustand erlauben?

    Das habe ich schon eingestellt, geht leider trotzdem nicht