Welchen Raspberry für Smarthome

  • Was genau meinst du mit Schaltschrank? Für den Einbau des Raspberrys gibt es ein Hutschienenmodul damit kannst du den Rasp in der Verteilerschrank einbauen. Nur mit LAN- Anschluss sicher kein Problem.

    Beim Einsatz von Zigbee oder WLAN könnte aber der Verteilerschrank diese Signale massiv negativ beeinflussen.

  • Guten morgen. Vielen dank für die Antwort. Hutschienen Gehäuse?! Hab grad nachgeschaut und wusste gar nicht das es auch für Hutschienen Gehäuse gibt :D. Ja du hast recht zwecks WLAN. Werde aber generell nur über LAN alles steuern. Wlan brauche ich eigenltich nicht oder irre ich mich da?

  • Hallo Leute bin neu hier. Bin mal die Foren durchgegangen und habe diese Beiträge mal durchgelesen.

    Alle? Wow.

    Würde es gerne bei mir Keller neben meinem Schaltschrank einbauen und es direkt mit fritzbox per Lan verbinden. Kann ich es eigenltich auch im Schaltschrank irgendwo positionieren oder muss es im freien sein zwecks lüftung?


    Grüße

    Der Raspi 4 wird sehr warm. Du kannst ihn im Schaltschrank oder daneben einbauen, aber ich empfehle immer ein Gehäuse mit passiver Kühlung, beispielsweise das hier: https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21


    Das Standard-Plastikgehäuse würde ich offen lassen. Die Temperatur des Raspi sollte die 70º-Marke nicht überschreiten, meiner läuft bei etwa 55-58º an einem schlecht belüfteten Platz.


    Wlan brauche ich eigenltich nicht oder irre ich mich da?

    Nein. Wenn du das nicht willst, dann nimm einfach das LAN.

  • Danke für den Rat. Habe ja die Argon one m2 gekauft. Da wird passiv und aktiv gekühlt.

    Und nein habe nicht alle Beiträge hier im Forum durchgelesen. Bin nur wie beim Bilderbuch durchgegangen :D.

  • Ich habe mir das Gehäuse HIER geholt. Wie sschuste empfiehlt, mit passiver Kühlung. Bei dem Gehäuse sind vier Kühlpastenklebepads und zwei Alu-Klötzchen als Verbinder der Platine mit dem Kühlkörper mit dabei. Der Vorteil, du kannst das Alu-Klötzchen so ausrichten, dass sogar das Aufsteckmodul Raspbee II Platz hat.


    Mein Raspi ist im Wohnzimmer im TV-Möbel eingesperrt (siehe hier), mit dem Schiebeglas zugeschoben und er hat eine Temperatur so bei 38 °C bis 42 °C.

  • Kann mir vielleicht einer behilflich sein? Würde gerne meine Argon one m.2 mit der eingebauten SSD betreiben. Leider finde ich im Netz keine Hilfreiche Anleitung.


    Grüße

  • Kann mir vielleicht einer behilflich sein? Würde gerne meine Argon one m.2 mit der eingebauten SSD betreiben. Leider finde ich im Netz keine Hilfreiche Anleitung.


    Grüße

    Ist eigentlich ganz einfach.

    M.2 ins Gehäuse bauen, USB-A auf USB-A Kabel an das m.2 Gehäuse und Mac/PC anschließen, Image drauf Bügeln und dann den Argon USB-A auf USB-A Adapter anstecken - fertig.


    Guck aber vorher unter sudo raspi-config ob der Raspi auch von USB Booten kann.

    Und nicht vergessen den Speicher zu erweitern!


    Ich hab mir nicht die Mühe gemacht die SD Karte klonen zu wollen, HB ist schnell installiert und durch mein vorheriges Backup war auch alles schnell wieder hergestellt und wie es auf der SD Karte war.



    Was mir bei Phoscon (ebenfalls neuinstalliert und aus Backup hergestellt) aufgefallen ist (falls du einen ConBee2 Stick nutzt), ich konnte hinterher den nicht über den zweiten USB 3.0 Port nutzen, irgendwie beißt sich das mit dem Argon m2 Modul. Hab ihn dann an einem USB 2.0 Port angeschlossen, seit dem läuft er wieder ohne Probleme.

  • Danke dir!! Werde es mal nachher ausprobieren :thumbup:. Speicher erweitern? Wie mache ich das?

    Sobald die m.2 läuft (ohne SD Karte) gibst du sudo raspi-config ein, gehst auf Punkt 7 (advanced options), dann auf Punkt A1 (expand filesystem) und danach ein sudo reboot.

    Mit df -h kannst du nach dem reboot sehen ob nun die gesamte Kapazität der m.2 (/dev/Root) genutzt wird.

  • Hi,

    ich bin mit meinem Pi (Homebridge-Server) unzufrieden, weil immer wieder alle Geräte nicht funktionieren.

    Dann muss ich Homebridge resetten und erneut in Homekit einbinden.

    Deshalb möchte ich mir gerne einen neuen Server zulegen der am besten so günstig wie möglich ist.

    Ist ein Pi 3B gut dafür und sind die Geräte immer zu verlässlich damit?

  • Klingt ehrlich gesagt eher nach einem Konfigurationsproblem.


    Hast Du das ganze System mal komplett neu aufgesetzt?

  • Also ich hatte hier noch einen alten Pi 1B rumliegen. Auf dem laufen Pi-Hole und Homebridge bislang wunderbar. Nervig ist allenfalls die Zeit, die Homebridge für einen Neustart benötigt, der ja nach jeder Änderung der Config fällig wird.


    Letztendlich hängt das aber davon ab, welche Plugns und wie viele Assessories du einrichten willst. Wenn da mehrere rechenintensive Sachen dabei sind, wird es bei mir vermutlich irgendwann hakelig - vielleicht aber auch nicht.


    Patrick_ falls du also noch keinen Pi hast, nimm doch den neuesten! Ohne nachzusehen glaube ich nicht, dass die preislich so unterschiedlich sind. Zumindest wärest du damit zukunftsfähig (u.a. 64bit, mehr RAM).

  • ApplePrime hö, beim zitieren vertan? Ich hab gar keine Frage gestellt. ;) Und 'nen Pi habe ich auch schon.


    Aber Apfel User ist mit seinem 3A+ unzufrieden und sucht deshalb einen neuen. Ich vermute aber auch wie Cohni, dass es eher ein Software-Problem ist. Der 3A+ sollte eig. genug Power haben.


    Außer, es liegt vllt. auch am Netzteil, nicht jedes ist gleich gut für das raspberry geeignet.

  • Deshalb möchte ich mir gerne einen neuen Server zulegen der am besten so günstig wie möglich ist.

    Ist ein Pi 3B gut dafür und sind die Geräte immer zu verlässlich damit?

    Bei mir war das der Fall. Ich habe irgendwann ein Raspi 4 dafür genommen, aber der 3er machte nie Probleme.

  • Manchmal bewirkt auch ein Umstieg von WLAN auf LAN wunder.

  • Hallo, bin relativ neu in dem Gebiet…

    Habe im Moment mein Homebridge Server auf einem alten Laptop mit Windows laufen der Tag und Nacht in der Ecke steht und seine verdammt lauten Lüfter drehen lässt…

    Wollte mir deswegen jetzt ein Raspberry Pi zulegen, es gibt aber so viele Versionen, reichen 2GB oder 4? Welches Kit brauche ich etc?

    Ich möchte ein Kit was ich in die Steckdose stecken kann und alles an benötigtem Zubehör schon dabei ist, ohne das ich nachher dafür noch etwas nachkaufen muss.

    Hat da jemand einen Tipp?