homebridge-rademacher-homepilot

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um zwei Raffstoren in Homekit zu automatisieren. Dabei ist die Möglichkeit für mich wichtig, in Automationen auch den Winkel der Lamellen anzugeben. Ich hatte mich da schon bei Somfy umgeschaut und bin dann auch auf Rademacher gestoßen.


    Also habe ich mir kurzerhand mal die Bridge und einen Unterputzaktor (9471-1) für einen Raffstore bestellt und eingebaut. Nachdem ich die Laufzeit des Rafftores und die Zeit für den Lamellenwechsel eingestellt hatte, lief das über die Rademacher App recht reproduzierbar.


    Also habe ich im nächsten Schritt den Raffstore über das Homepilot-Plugin mal in Homekit eingebunden.


    Hier hat mich erstmal verwundert, dass die Prozentangaben für Offen/Geschlossen im Vergleich zur Rademacher-App vertauscht sind. Damit kann ich aber leben ;)


    Ich habe über EVE dann auch gleich mal "zum Spaß" eine Automation erstellt, dass wenn ich die Terassentür öffne, der Raffstore zu 80% geöffnet wird. Klappt wunderbar.


    Leider ist es in Automationen wohl nicht möglich auf den Winkel der Lamellen zuzugreifen. Hat jemand anderes hier vielleicht neben den Gurtwicklern eine Jalousie im Einsatz und eine Idee?


    Viele Grüße


    Folgendes habe ich nun gemacht:


    Die Bridge habe ich durch den Homepiloten ersetzt.


    Damit können jetzt Szenen definiert werden. In den Szenen für eine Jalousie kann ich Zielposition und Lamellenwinkel angeben. Da ich nicht beliebig viele Positionen automatisiert mit dem Raffstore anfahre habe ich mir für jeden Raffstore drei Szenen mit den „Lieblingspositionen“ definiert. Diese Szenen werden nun als Schalter in HomeKit exportiert.


    Auslöser habe ich im Homepiloten nicht angelegt. Die Automationen laufen alle in HomeKit in Kombination mit den anderen Geräten. Das funktioniert im Moment sehr gut und reproduzierbar.


    Ich werde jetzt mal schauen, ob das mit der Zeit zu Abweichungen führt. Dann könnte man vielleicht eine Automation einbauen, die den Raffstore in die obere oder untere Endlage fährt.


    Die Handhabe von Rollos/Jalousien in HomeKit ist für mich neu und „gewöhnungsbedürtig“. Ich denke hier sollte Apple noch mal etwas Arbeit reinstecken…


    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Axl Rose mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Expertise.


    Bei mir zu Hause läuft auf der Homebridge läuft das Rademacher Plugin aktuelle Version 0.8.8


    Nun zu meiner Frage:


    Gibt es irgendwie die Möglichkeit über eine geänderte Config oder einen zusätzlichen Befehl die Geschwindigkeit der Duo Fern Aufputz Gurtwickler anzupassen? Ja mir ist bewusst, dass wenn man die Finger davon lässt nach einem automatisch ausgeführten Befehl, (z.b Sonnensensor) jede weitere automatische Bewegung in der am Gurtwickler eingestellten Geschwindigkeit passiert. Nur leider ist es so, dass wenn ich Siri eine Szene oder einen Befehl ausführen lasse, dieser als manuelle Betätigung gesehen wird, und somit die Rollos in einer viel zu schnellen Geschwindigkeit öffnen und schließen. Wenn ich in HK auf den Rollo gehen und manuell den Regler langsam verschiebe geht auch das Rollo dementsprechend langsam. Es muss doch die Möglichkeit geben in der Config einen m/s Befehl zu integrieren.


    Der Hintergrund ist schlichtweg einfach die Lautstärke, die dieses Teile machen wenn sie in höchster Geschwindigkeit bewegt werden.


    Vielleicht kann mir ja wer weiter helfen :)


    Vielen Dank an alle....

  • R_Meyer


    Hi, ich kann dir die Frage ganz konkret beantworten, da ich erst vor paar Tagen mit dem Rademacher Support genau diese Frage erörtert habe.


    Wenn am Gurtwickler die minimale Geschwindigkeit eingestellt ist wird diese Geschwindigkeit nur dann auch übernommen, wenn es per Automation über den homepilot ausgelöst wird.


    Sämtliche Aktionen über die API, sei es homebridge oder Alexa, selbst Aktionen über den eigenen Rademacher Taster werden in der Standard Geschwindigkeit ausgeführt.


    Daher wird es aktuell leider keine Option über das Plugin geben, die Geschwindigkeit einzustellen.


    Dir bleibt nichts anderes übrig, als dann die Automation über den homepilot ausführen zu lassen.


    Es braucht dazu zwingend den homepilot und nicht die bridge, da diese keine Automationen unterstützt.


    Antwort des Support:

    Vielen Dank für Ihre Nachricht, nur via Homepilot programmierte Automationen würden mit verminderter Geschwindigkeit umgesetzt werden (außer die erste automatisierte Fahrt nach manuellem Bedienen)

    alles andere an Bedienungen z.B. über Alexa oder auch via smartphone über die Homepilot App wird vom Gerät auch als manuelles Bedienen realisiert und immer mit voller Geschwindigkeit umgesetzt.

    Gerne stehen wir Ihnen bei evtl. Rückfragen auch telef. unter der Rufnummer 02872 933 174 zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Marco Böckenberg

    Kundenservice

    Second Level Support

    RADEMACHER Geräte-Elektronik GmbH

    Buschkamp 7

    D-46414 Rhede“

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal eine Sache interessieren. Der Homepilot 3 ist ja auch eine Raspberry Pi.

    Hat jemand schon versucht auf dieser Raspberry Homebridge zu installieren und beide Programme gleichzeitig laufen zulassen?


    Meint Ihr das geht?

  • Hallo zusammen!


    Nach langem Mitlesen melde ich mich nun auch mal zu Wort. Denn: Der Monk in mir hat ein großes Problem...


    Via Rademacher-Plugin habe ich etliche DuoFern-Rollläden in meine Home-App einbinden können: So weit, so super! Mich stört allerdings, dass der Button als «aktiv» angezeigt wird, wenn der Rollladen geöffnet ist, und als «inaktiv», wenn er geschlossen ist.


    Sicher eine Geschmacks- bzw. Anwenderfrage, für mich müsste es aber genau umgekehrt sein. Wenn ich außer Haus bin und in die Home-App schaue, ist im Idealfall alles «inaktiv». Sprich Lampen und Stecker alle aus und Rollos offen.


    Weiß jemand, ob sich das umstellen lässt? Freue mich auf eure Tipps.


  • Das ist nicht möglich.


    Ein geöffneter Rollo wird in der Home App immer als "aktiv" (weißer Hintergrund) dargestellt. Ein geschlossener Rollo als "inaktiv" (grauer Hintergrund).


    Es gibt Homebridge Plugins die den Status "umkehren" können, aber selbst wenn das Rademacher Plugin das könnte, dann würde es nichts an der Darstellung als solches ändern (Dann wäre halt der Rollo in der Home App auf "geschlossen" und ausgegraut obwohl in Wirklichkeit er komplett offen steht)

  • Es kommt nicht auf Hardware sondern auf die Software an. Das Rademacher-OS (oder wie die ihr Betriebssystem nennen) wird zum Wohl von Systemstabilität und -Sicherheit kaum zulassen irgendwelche Zusatzsoftware zu installieren.

    Da musst du bei Software schauen die Open Source ist z.B. Homematic IP Ccu3/RaspberryMatic. Da gibts ein Addon welches deren Kram nach HomeKit bringt.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Hallo zusammen, hat schon jemand das Plugin mit dem Rademacher Update 5.7 laufen?



    Hab das homebridge-rademacher-homepilot Plugin in der Version 0.10.1 von bombadiltom in Verbindung mit einer Rademacher Smarthome Box auf SW Version 5.7.15 laufen. Funktioniert soweit alles. Hab aber nur ein paar Gurtwickler und ein Rollladenmotor premium smart s10 verbunden. Diese Geräte funktionieren problemlos in Homekit.

  • Hallo zusammen,


    habe gerade das HomePilot Gateway Premium in Betrieb genommen. Leider scheint dieses nicht mit dem Rademacher Plugin zu funktionieren :/


    Gibt es jemandem, der das HomePilot Gateway Premium in HomeKit integrieren konnte bzw. ein passendes Plugin dazu? Oder muss man die Rademacher SmartBox kaufen?


    Vielen Dank!

  • Patrick_ Super, vielen Dank dir!


    Habe aktuell eine Lösung das Problem zu Umgehen. Es gibt ein Home Assistant Plugin, welches mit dem neuen Gateway (Homepilot Gateway Premium) funktioniert, allerdings als Beta - https://github.com/peribeir/homeassistant-rademacher . Dieses habe ich dann an HomeKit weitergereicht. Nichtsdestotrotz wäre es natürlich einfacher ein "natives" Homebridge Plugin zu haben.


    Bzw. muss ich mir überlegen ob ich das Gateway noch tausche. Hat jemand Erfahrung damit, ob die aktuellen Gurtwickler unter der Marke "Homepilot" mit der Rademacher Smart Box kompatibel sind?

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem auch ein HomePilot Gateway Premium und bekomme das im aktuellen Plugin v0.10.10 nicht zum Laufen.

    Weder mit Eingabe der lokalen IP-Adresse vom Router noch mit dem o.g. 'http://homepilot.local/hp'.


    Habe ich das richtig verstanden, dass das Plugin jetzt direkt mit dem HomePilot Gateway Premium funktioniert oder braucht man zusätzlich noch das HA-Plugin? (HomeAssistant habe ich nicht)


    Meine aktuelle Config (username ausge-ixt)


    "name": "RademacherHomePilot",
                "url": "http://homepilot.local/hp",
                "password_hashed": false,
                "scenes_as_switch": false,
                "debug": false,
                "did_list_usage": "none",
                "platform": "RademacherHomePilot",
                "_bridge": {
                    "username": "xx:xx:xx:xx:xx:xx",
                    "port": 53520


    Fehlermeldung


    [RademacherHomePilot] GET error for path http://homepilot.local/hp/v4/devices?devtype=Actuator: AxiosError: getaddrinfo ENOTFOUND homepilot.local

    at GetAddrInfoReqWrap.onlookup [as oncomplete] (node:dns:107:26) {

    hostname: 'homepilot.local',

    syscall: 'getaddrinfo',

    code: 'ENOTFOUND',

    errno: -3008,

    config: [Object],

    request: [Writable]


    Bin für alle Tips und Hilfe dankbar.

    g//Henry

  • probiere mal http://homepilot.local/hp bzw. deine IP Adresse mit /hp dahinter, also z.B. 192.168.0.1/hp

  • AxiosError: getaddrinfo ENOTFOUND homepilot.local

    Da steht's:

    getaddrinfo = get address info = Beziehe Adressinformationen

    ENOTFOUND = error: not found = Fehler: nicht gefunden

    homepilot.local


    Wo immer die Adresse homepilot.local herkommt: sie kann nicht in eine IP-Adresse aufgelöst werden. Der Grund dafür liegt wahrscheinlich darin, dass diese Adresse in keinem DNS-Server in deinem Heimnetz eingetragen ist. Entweder trägst du sie nach oder du verwendet die IP-Adresse des Gerätes, wie von Patrick_ beschrieben.

  • Hallo,

    'http://homepilot.local/hp' habe ich schon versucht (s. Fehlermeldungen in meinem ersten Post)


    Meine IP mit /hp dahinter führt zur Fehlermeldung unknown product.


    Homebridge v1.6.1 (HAP v0.11.1) (RademacherHomePilot) is running on port 53520.

    [1/4/2024, 2:26:18 PM] [RademacherHomePilot] Unknown product: 10142345

    [1/4/2024, 2:26:18 PM] [RademacherHomePilot] Unknown product: 10142345


    Bin jetzt kurz davor das Gateway komplett zu resetten und dann mit der ganzen Einrichtung nochmal von vorne zu beginnen...


    Ergänzung:

    Wenn ich nur die IP-Adresse eingebe kommt folgende Fehlermeldung: (die eingegebene IP-Adresse stimmt mit der aus den Router-Netzwerkdaten überein)


    [RademacherHomePilot] GET error for path http://192.xxx.xxx.xxx/v4/devices?devtype=Sensor: [AxiosError: Request failed with status code 404] {

    code: 'ERR_BAD_REQUEST',

    config: [Object],

    request: [ClientRequest],

    response: [Object]

    Einmal editiert, zuletzt von HenryL ()