Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um zwei Raffstoren in Homekit zu automatisieren. Dabei ist die Möglichkeit für mich wichtig, in Automationen auch den Winkel der Lamellen anzugeben. Ich hatte mich da schon bei Somfy umgeschaut und bin dann auch auf Rademacher gestoßen.
Also habe ich mir kurzerhand mal die Bridge und einen Unterputzaktor (9471-1) für einen Raffstore bestellt und eingebaut. Nachdem ich die Laufzeit des Rafftores und die Zeit für den Lamellenwechsel eingestellt hatte, lief das über die Rademacher App recht reproduzierbar.
Also habe ich im nächsten Schritt den Raffstore über das Homepilot-Plugin mal in Homekit eingebunden.
Hier hat mich erstmal verwundert, dass die Prozentangaben für Offen/Geschlossen im Vergleich zur Rademacher-App vertauscht sind. Damit kann ich aber leben
Ich habe über EVE dann auch gleich mal "zum Spaß" eine Automation erstellt, dass wenn ich die Terassentür öffne, der Raffstore zu 80% geöffnet wird. Klappt wunderbar.
Leider ist es in Automationen wohl nicht möglich auf den Winkel der Lamellen zuzugreifen. Hat jemand anderes hier vielleicht neben den Gurtwicklern eine Jalousie im Einsatz und eine Idee?
Viele Grüße
Folgendes habe ich nun gemacht:
Die Bridge habe ich durch den Homepiloten ersetzt.
Damit können jetzt Szenen definiert werden. In den Szenen für eine Jalousie kann ich Zielposition und Lamellenwinkel angeben. Da ich nicht beliebig viele Positionen automatisiert mit dem Raffstore anfahre habe ich mir für jeden Raffstore drei Szenen mit den „Lieblingspositionen“ definiert. Diese Szenen werden nun als Schalter in HomeKit exportiert.
Auslöser habe ich im Homepiloten nicht angelegt. Die Automationen laufen alle in HomeKit in Kombination mit den anderen Geräten. Das funktioniert im Moment sehr gut und reproduzierbar.
Ich werde jetzt mal schauen, ob das mit der Zeit zu Abweichungen führt. Dann könnte man vielleicht eine Automation einbauen, die den Raffstore in die obere oder untere Endlage fährt.
Die Handhabe von Rollos/Jalousien in HomeKit ist für mich neu und „gewöhnungsbedürtig“. Ich denke hier sollte Apple noch mal etwas Arbeit reinstecken…
VG