Lichtschalter aber welchen ?

  • Hallo,


    ich habe bei uns im Haus das Thema, dass immer wieder vergessen wird, das Licht auszuschalten.
    Da ich schon viele HomeKit Produkte habe, würde ich gerne auch die Lichtschalter von einige Räumen tauschen.

    Gibt es eigentlich schon Schalter die auf Basis 230V laufen und den orig. Schalter ersetzten ?

    Vielen Dank

  • Moin, wie wäre es mit einem FIBARO ?

    Oder ab 1.9.2020 mit den angekündigten Eltakos ??? Einfach hinter dem Original Lichtschalter montieren und schon kannst du alles über HK schalten und auch noch über den alten Lichtschalter 😉

  • Gibt es eigentlich schon Schalter die auf Basis 230V laufen und den orig. Schalter ersetzten ?

    Mehr als Manhattan Fenster hat. Allerdings hängt es davon ab, ob du in einem modernen Haus lebst (ab Baujahr 70-75) oder in einer alten Schüssel. Die alte Elektrik gibt das nämlich nicht her, weil du zwei Phasen brauchst und die früher nur eine verlegt haben. In meinem Altbau von 1906 ist das so und ich muss auf andere Lösungen zurückgreifen.


    Aber wenn's geht, kannst du neue Schalter verwenden oder die alten erweitern, beispielsweise so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist jetzt eine Installation eines Figaro Z-Wave-Schalters, aber die Installation ist grundsätzlich genauso für alle ähnlichen Produkte.

  • Die alte Elektrik gibt das nämlich nicht her, weil du zwei Phasen brauchst und die früher nur eine verlegt haben. In meinem Altbau von 1906 ist das so und ich muss auf andere Lösungen zurückgreifen.

    gegen deines ist mein Haus von 1929 ja richtig jung 😉


    Ich sehe aber weniger das Problem mit den 2 Phasen, sondern eher das Problem eines fehlenden N-Leiters bei vielen.

    Zum Glück hab ich bei meiner Renovierung auf eine komplette Verrohrung gesetzt. Somit kann ich fehlend N-Leiter mit mittlerem Aufwand nachziehen.


    liebe Grüße


    Torben

  • Zum Glück hab ich bei meiner Renovierung auf eine komplette Verrohrung gesetzt. Somit kann ich fehlend N-Leiter mit mittlerem Aufwand nachziehen.

    Ich bin nun mal nur (bekennender) Mieter, und ich hab leider nur das, was da ist. smartHansen , dein Geld steckt im Haus, meins woanders. Ich lese immer gern von deinen Lösungen, aber sie passen leider nicht bei mir.

    Ich sehe aber weniger das Problem mit den 2 Phasen, sondern eher das Problem eines fehlenden N-Leiters bei vielen.

    Ja, ich natürlich auch. Ich bin nur zu blöd, das zu formulieren: diese ganze Strom-Geschichte ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich, das werde ich wahrscheinlich nie lernen. Ich raff nicht mal Computer-Hardware, ich kann nur Software, Server und APIs.


    Danke für die freundliche Korrektur. N-Leiter! Was immer das sein mag. Aber bestimmt meinte ich das.

  • Ich raff nicht mal Computer-Hardware, ich kann nur Software, Server und APIs

    Da Ergänzen wir beide uns perfekt! 😁

    Meine Welt ist die Elektrotechnik, Elektronik und IT.

    Alles was mit API‘s, Coden, Scripten usw zu tun hat, ist für mich der blanke Horror 😁


    liebe Grüße


    Torben

  • Also ich habe mir vier Eve Light Switches zugelegt.


    In meiner Wohnung hatte ich dann auch 4 verschiedene Lösungen.


    1. Badezimmer: ich hatte alle drei Leitungen am „alten Schalter“ - also Phase , N-Leiter und Schaltleitung zum Licht, angeschlossen - Top läuft.


    2. Arbeitszimmer: Phase, Schaltleitung und N-Leiter gefunden, angeschlossen - hat nicht funktioniert - ein wenig gemessen - N-Leiter „tot“ - darunter war eine Steckdose - reingeschaut, N-Leiter angeschlossen - Top läuft!


    3. Schlafzimmer: Nur Phase und Schaltleitung - keine Chance - dann wie auf dem Bild zu sehen „ein bisschen gearbeitet“ :D - Top läuft!


    4. Hauswirtschaftsraum: Phase, Schaltleitung und N-Leiter gefunden, angeschlossen - hat nicht funktioniert - ein wenig gemessen - N-Leiter „tot“ - keine Steckdose in der Nähe und keine Ahnung wo ich eine N-Leitung herbekomme - Light Switch zurückgeschickt - alten Lichtschalter auf Dauer an „verbunden“ - Bewegungsmelder gekauft :D


    Also man erlebt immer tolle neue Sachen, wenn man seine Wohnung smart machen will :D

  • Moin Moin DennisL91 wenn der N nich angeschlossen ist - warum hast du dann nicht in der Abzweigdose nachgeschaut ❓ 😜


    Bewegungsmelder ist natürlich auch top und sehr smart - habe ich in meinem Abstellraum auch 🤟 bei mir über HUE überbrückten Lichtschalter gelöst 😉

  • Ich würde gerne einen einzigen Lichtschalter gegen einen HomeKit-tauglichen austauschen. Aber der Schalter befindet sich in einem Rahmen mit einer Steckdose.


    Gibt es dafür Lösungen? Ich hatte etwas von Fibaro gesehen. Aber ich habe nicht so viel Platz hinter der Steckdose.


    Am liebsten wäre mir tatsächlich, es gäbe einen entsprechenden passenden Rahmen.

  • Ich würde gerne einen einzigen Lichtschalter gegen einen HomeKit-tauglichen austauschen. Aber der Schalter befindet sich in einem Rahmen mit einer Steckdose.


    Gibt es dafür Lösungen? Ich hatte etwas von Fibaro gesehen. Aber ich habe nicht so viel Platz hinter der Steckdose.


    Am liebsten wäre mir tatsächlich, es gäbe einen entsprechenden passenden Rahmen.

    Die von BOSCH können mit Adapter verbaut werden - so das du deine vorhanden Abdeckungen weiter nutzen kannst ...


    Die FIBARO nehmen nicht wirklich viel Platz ein - sollten mit Lichtschalter gemeinsam in eine normale Schalter Dose passen 😉