Bosch Smart Home: HomeKit-Update wird verteilt

  • Quelle: https://smartapfel.de/bosch-sm…kit-update-wird-verteilt/

  • Mega !!!!!

    Hi Tuxnet,


    freust du dich evtl., da du schon Bosch nutzt oder du es dir nun anschaffen wirst?


    Ich selber bin interessiert, würde gerne zuvor Erfahrungen sammeln wollen zur bisherigen Stabilität etc.


    Falls du schon Erfahrungen hast wäre ich dir sehr dankbar, wenn etwas dazu berichten könntest.


    Ich bin in erster Linie an den Rauchmeldern interessiert.

  • Ja ich habe Bosch seit Jahren im einsatz , und bin mega zufrieden.

    NIX mit Cloudzwang,...alles schön in Deutschland ;)


    Die Reichweite ist unfassbar, da die Zwischenstecker quasi als Repeater fungieren.

    Aber auch ohne diese Funktion hatte ich nie Problem, da die Funktion erst kürzlich dazu gekommen ist.

    Das Signal geht PROBLEMLOS durch viele dicke Wände bis in die Garage,

    kein vergleich mit wlan.



    Über das Alexascript hier aus dem Forum konnte ich die wichtigsten dinge bereits steuern

    bsp.: Alarmanlage an/aus Heizung an/aus usw.


    Aber mit einer Integrierung wird das natürlich mega



    Im Einsatz habe ich folgende Produkte :


    - Zwischenstecker

    - Rauchmelder / Alarmanlagen Funktion

    - Bewegungsmelder

    - Fenster/Tür Kontakte

    - Heizunsthermostate

  • Kannst du was zur Rolladensteuerung sagen? Das wäre ja in dem Fall günstiger als die Eltako adapter.


    Wie sieht das mit dem einbau etc aus?

  • Die Rolladensteuerung läuft zuverlässig. Bisher haben wir 4 davon im Einsatz, in allen Ecken des Hauses, kein reichweiten Problem. Der Einbau ist jedoch etwas mühselig. Wir haben hier etwas stärkere Drähte verlegt, wodurch das einklemmen in das Steuergerät nicht so einfach war. Ich habe dann mit wago-klemmen gearbeitet, das hat gut geklappt. Allerdings bin ich kein Elektriker und hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht.


    Gibts irgendwas genaues was du wissen willst? Dann kann ich vielleicht etwas konkreter antworten.

  • Ich hab aktuell hier Gira Schalter mit doppelwippen verbaut. So wie ich das gesehen habe, gibts sowas für Bosch nicht.

    D.h. ich müsste eh neue Schalter kaufen. Wie ist denn das mit den einzelschaltern? Haben die dann drei Positionen?

  • Vielen Dank für die Info, genau dies hatte ich mir von Bosch auch erhofft.


    Was hat es mit der Alarmanlagenfunktion auf sich?

  • Wenn jemand die Wohnung betritt, und du den Alarmanlagen Modus aktiviert hast.......... PARTY


    Alle Rauchmelder gehen los, alle Philips Lampen blinken rot.. und du bekommst ne Nachricht aufs Handy.,.... mit einer direkten Durchwahl zur Polizei.



    Ich habe einmal im Wahn vergessen sie auszuschlagen,..... 3 graue Haare habe bestimmt bekommen. Und einen Nackenschlag von der besseren Hälfte

  • Wenn jemand die Wohnung betritt, und du den Alarmanlagen Modus aktiviert hast.......... PARTY


    Alle Rauchmelder gehen los, alle Philips Lampen blinken rot.. und du bekommst ne Nachricht aufs Handy.,.... mit einer direkten Durchwahl zur Polizei.



    Ich habe einmal im Wahn vergessen sie auszuschlagen,..... 3 graue Haare habe bestimmt bekommen. Und einen Nackenschlag von der besseren Hälfte

    Kann man die Alarmauslösung manuell anstoßen oder werden dazu die herstellereigenen Sensoren benötigt?

  • Normalerweise Manuel,


    Aber ich habe das umgangen mit dem Alexa Script hier aus dem Forum. Dazu noch ein Plug oder eine Lampe als Auslöser.


    Also wenn der letzte das Haus verlässt geht sie an, wenn der erste das aus betritt geht die aus.


    Es gibt einer auch einen speziell Schalter,


    Bosch Smart Home Funk Fernbedienung Twist mit Alarmfunktion – Schnelles und einfaches Aktivieren / Deaktivieren des Bosch Smart Home Alarmsystems https://www.amazon.de/dp/B07C4…F9PER?tag=hktips-forum-21


    Aber finde ich überflüssig

  • Ich hab aktuell hier Gira Schalter mit doppelwippen verbaut. So wie ich das gesehen habe, gibts sowas für Bosch nicht.

    D.h. ich müsste eh neue Schalter kaufen. Wie ist denn das mit den einzelschaltern? Haben die dann drei Positionen?


    Ich habe neue Schalter verbaut. Bosch hat Adapter für verschiedene Hersteller im Angebot. Auch für gira. Der Schalter steht bei mir quasi immer auf neutral, ich kann ihn dann nach oben oder nach unten drücken, sobald ich den Taster los lasse, stoppt der Rollladen und der Taster geht in die neutrale Position. Dadurch, dass ich die automationen hinterlegt habe, kommt es aber selten vor, dass ich die Rollläden händische steuere.

  • Jo genau so ist auch mein plan jetzt. Ich warte noch bis die ersten hier von den erfolgreichen Homekiteinbindungen berichten und wie das nativ dann funktioniert mit siri.

    Kumpel hat noch 35% auf alle bosch sachen und dann werd ich zuschlagen.

  • Danke für den Hinweis, leider ist das Zeug trotz der 35% noch nicht billiger als bei Amazon 🤨


    /// Edit: bei einigen Produkten lohnt der Gutschein, tatsächlich ❗️


    Hat wer von euch ein Plan ob die CAMs direkt im HK angezeigt werden❓Also mit live Bild

    Jo genau so ist auch mein plan jetzt. Ich warte noch bis die ersten hier von den erfolgreichen Homekiteinbindungen berichten und wie das nativ dann funktioniert mit siri.

    Kumpel hat noch 35% auf alle bosch sachen und dann werd ich zuschlagen.

  • Bei der Zentrale und den rolladendingern lohnt sichs auf jeden fall. Nicht viel aber paar € sinds immerhin.

  • Das stimmt, mich würden die Außen Cam‘s interessieren- hat hier schon jemand die Dinger im Betrieb ?


    -Kann man den Stream im Heimnetzwerk mit allen Geräten abgreifen?

    -Ist eine Aufnahme über ein zusätzliches NAS möglich?

    -Wie funktioniert die Einstellung von überwachten Bereichen?

    - wird ein liveBild über HomeKit bei Bedarf oder dauerhaft angezeigt?


    Ich frage weil ich kein Cloudfan ala Dropbox und co bin .... ein Bekannter hatte mal das Problem, das seine CAM nicht mehr in der Cloud speicherte ... natürlich genau dann wo es wichtig war und er kein brauchbares Material hatte... darum suche ich nach einer Lösung zusätzlich auf einen NAS zu speichern.

    Zum sicheren HomeKit.

  • Hat jemand die Thermostate von Bosch im Einsatz? Stellen diese sofort die Temperatur am Heizkörper ein oder ist die Reaktion verzögert. Ich kenne solche Verzögerung beispielsweise von Somfy oder Danfoss. Dort hat es max. 5 Minuten gedauert, bis die Temperatur am Heizkörper wirklich eingestellt wurde.

  • Maximale Verzögerung von 1 - 2 Sekunden bei mir.

    Also nicht relevant.