Shelly Garage Door Opener

  • Servus,


    ich werde die Shelly Version des Garagenöffners auch mal testen. In dem angegebenen Schaltbild sind 1 bzw. beim 2.5 sind 2 Sensoren angegeben. Sind diese zwingend erforderlich? Wenn ja, welche habt ihr verbaut?

    Die Sensoren haben grundsätzlich nichts mit dem „Öffner“ an sich zu tun, sondern sind eine Ergänzung. Die Anzahl der Sensoren hat ebenfalls nix mit Shelly1 oder Shelly 2.5 zu tun. An beide shellys kannst du 2 Sensoren hängen.


    Der Shelly 2.5 ist allerdings nicht als Garagentor Öffner empfohlen, da er nicht potentialfrei schalten kann !

  • Servus,


    ich werde die Shelly Version des Garagenöffners auch mal testen. In dem angegebenen Schaltbild sind 1 bzw. beim 2.5 sind 2 Sensoren angegeben. Sind diese zwingend erforderlich? Wenn ja, welche habt ihr verbaut?

    Von welchem Schaltbild redest du? Es gibt so viele.


    Die Shelly 2.5 ist vor allem für Rollläden gedacht.


    walta

  • Danke schonmal an die Rückmeldungen. Habe mich beim großen Y schlau gemacht und werde den Shelly 1 flashen und dann mit dem Addon und einem Magnetschalter nutzen. Mal sehen. Mein erstes Shelly Projekt. ;)


    Ja, gibt es hier.


    Die Firmware kann OTA (over the air) geflasht werden. Du musst dazu nur die IP des jeweiligen Shelly-Device kennen und rufst dann in einem Browser in deinem Netzwerk beispielsweise für den Shelly 1 folgende URL auf: http://IP.von.deinem.Shelly/ota?url=http://rojer.me/files/shelly/shelly-homekit-Shelly1.zip

    Hey,


    ist auf der Seite mit Shelly 2 der Shelly dimmer 2 gemeint?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nicbaker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • tag zusammen,


    nach einem Jahr mit dem Meross und mehr "Keine Antwort" als dass er verbunden war, fliegt der jetzt raus. Ich habe nen Shelly 1 hier liegen und werden den mit der HK FW flashen. Damit habe ich schon bei den 2.5ern als Rolladensteuerung wirklich super Erfahrungen gemacht.

    eine Frage dazu noch um sicher zu sein: der Reed Kontakt, den ich zur Darstellung geöffnet/geschlossen in HK benötige, müsste in dem Fall ein NC sein?

    Die Sensoren vom Meross sind aktuell so angebracht, dass der Kreis geschlossen ist, wenn das Tor geschlossen ist. So sollte es bleiben.


    Ausser dem Magnetkontakt benötige ich dann auch nichts weiter, richtig? Könnt Ihr evtl einen empfehlen?

    Pi | homebridge | Homekit | hue | HmIP | Shelly | Harmony | Vorwerk VR200

    Einmal editiert, zuletzt von stone ()

  • Bei dem Reed Kontakt kannst du jeden beliebigen nehmen, da gibt es keine große Unterschiede. Du kannst auch den von deinem Meroos abschneiden und weiterverwenden.

    Um den Sensor gut am Shelly anzubringen sind jumperkabel empfehlenswert.

  • Ich hatte jetzt endlich Zeit, den Shelly 1 anzuschließen, läuft wunderbar und endlich sind die Verbindungsabrüche Geschichte. Eine Frage hab ich noch: der Sensor ist so angebracht, dass er geschlossen ist, wenn die Garage zu ist. Beim Schliessen ändert sich auch sofort der Status in der Kachel, wenn der Sensor den Kreis schliesst, beim Öffnen dagegen dreht sich das Rädchen gefühlt endlos, auch länger, als ich die Movement Time in den Einstellungen gesetzt habe.


    Weiss jemand, ob und wie das zu lösen ist?


    Da antworte ich mir mal selbst. Das geht dann nur mit nem 2.5er und einem zweiten Sensor. Aber…für was gibt man denn dann die movement time an? Wenn die nicht dafür da ist, den Status des Tores in HK nach Ablauf der Zeit auf -in dem Fall- offen zu setzen ? Bzw wird er ja oben in der App, sobald der Impuls kommt, auf geöffnet/geschlossen gesetzt. Nur unten dreht sich das Rädchen. Wenn man das handy sperrt und wieder rein geht stimmts dann und es steht auch in der Kachel auf geöffnet

    Pi | homebridge | Homekit | hue | HmIP | Shelly | Harmony | Vorwerk VR200

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Check mal die Settings in der Shelly-App


    Ich hab folgende Einstellungen mit einem Shelly 1 und Reed.


    Settings - Power on default mode - SWITCH

    Settings - Button Type - Detached Switch


    und bei


    Timer - Auto Off - 1 (also 1 Sekunde)


    funzt wie es soll

  • Bin auf der HK FW. Könnte sein dass ich zurückflashe, da es via Shelly App funzt wie Du sagst.

    Pi | homebridge | Homekit | hue | HmIP | Shelly | Harmony | Vorwerk VR200

  • Ich bin mit der Original-Firmware zufrieden und zurückflashen geht ja schnell ;)

    ... und über HB einbinden klappt auch sehr gut. Wenn's dir doch nicht taugt, da geh wieder auf HK.

  • Wird also auch mit dem korrekten Symbol als Garagentor in HK angezeigt?

    Pi | homebridge | Homekit | hue | HmIP | Shelly | Harmony | Vorwerk VR200

  • Eingebunden über die Orginal-App von Shelly (mit Homebridge) wird NUR ein Schalter gezeigt, KEIN Garagentor. Ist mir persönlich egal, hauptsache es funzt.

    In der Shelly-App sieht man bei geschlossenem Reed (da ist bei mir das Tor auf) im Schaltersymbol einen blauen Strich. Die Anzeige mit Garage und Tor auf/zu geht nur per HK-Firmware.

  • Hab seit ein paar Tagen ein seltsames Phänomen mit der HK FW, siehe Screenshot. Das Tor wurde nicht bewegt, es sind nur die Meldungen. Auf und zu jeweils immer im Abstand von Sekunden.


    Hat das schonmal jemand von Euch gesehen?


    Ich hatte den Kontakt im Verdacht und habe die Pole näher zusammen gebracht, hat leider nicht geholfen. Habe über die weboberfläche dan Shelly rebooted, auch keine besserung. Weiß jemand, was der reset button in der HK FW macht? Das popup sagt ‚device will return to AP mode’ anders gefragt: bekomme ich den Shelly dann mit der HK FW wieder problemlos eingebunden?


    Pi | homebridge | Homekit | hue | HmIP | Shelly | Harmony | Vorwerk VR200

  • Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, dass die Reed Kontakte auslösten als Sonne auf die Kontakte schienen.

  • Boah wie nervig. Also Sonne kanns nicht sein aber wer weiss….ich gehe

    Mal auf stock FW und schaue obs da in Verbindung mit der homebridge dann auch so ist. Hätre es eigtl lieber weiter mit der HK FW 😏


    Wenn das auch nicht hilft muss wohl ein anderer Kontakt her

    Pi | homebridge | Homekit | hue | HmIP | Shelly | Harmony | Vorwerk VR200