Apple iCloud-Speicher vs. NAS

  • Hallo zusammen,


    ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mein NAS abzuschalten und dafür alles in die iCloud zu legen, die 2 TB würde mir locker genügen. Ich nutze mein NAS hauptsächlich (wenn nicht ausschließlich) zur zentralen Dateiablage / Zugriff. Nun zu den Details:


    1) Dokumente: Würden künftig über den Finder "iCloud Drive" bzw. über die iPhone App "Dateien" abrufbar sein, hier gibt es erstmal nichts weiter zu beachten, oder?


    2) Fotos: Da gehts schon los. Wir (meine Frau und ich) nutzen auf dem iPhone derzeit jeweils separat die iCloud-Fotomediathek (daneben haben wir noch ein geteiltes Album "Familie", wo ich alle schönen Familienfotos reinschiebe). 2-3 mal p.a. räume ich auf, schieb die Fotos beider iPhones auf den Mac, sortiere, lösche und leg dann alles in einer eigenen Ordnerstruktur auf dem NAS ab. Darauf könnte ich doch künftig verzichten und alles über "geteilte Alben" machen, oder? Ich bilde also meine derzeitige Ordnerstruktur in "Fotos" über geteilte Alben ab. Die "lokalen" Fotos beider iPhones schiebe ich halt ab und zu in das jeweilige geteilte Album. Allerdings scheint es bei den geteilten Alben keine Möglichkeit einer Ordner-Unterstruktur zu geben, richtig? Und wie funktioniert die Verwaltung auf dem Mac? Wenn ich das richtig sehe, muss man den Haken "Objekte in die Fotomediathek kopieren" aktivieren, das führ doch dann dazu, dass alles auch noch lokal auf dem Mac Speicher benötigt???


    3) Videos: Hier gibts ja keine separate App für (leider!), die Apple-seitige Verwaltung ist auch über Fotos gedacht, oder?


    4) Musik: Wir haben zwar ein Familien-Abo "Apple Music", trotzdem bin ich relativ stolz auf meine eigene über die Jahre gewachsene lokale Musik-Bibliothek, welche auch auf dem NAS liegt, genauso wie die Music-Mediathek (in der im Gegensatz zu der Fotos-Mediathek KEINE Kopien der Lieder gespeichert werden!). Nun denke ich, dass ich die Mediathek und meine ganze Musik einfach in iCloud Drive schiebe und gut. Oder?


    5) FTP-Sicherung der Netatmo-Kameras: Wäre das in die iCloud möglich?


    Vielen Dank Leute!

    Stephan

  • Die Cloud ist keine Backup-Lösung, ich würde niemals auf die zusätzlich lokale Speicherung verzichten.


    Vor ein paar Tagen hat mir iCloud für Windows bei der Einrichtung eines neuen Rechners das komplette iCloudDrive gelöscht und natürlich gleich auf allen Endgeräten. Die Wiederherstellungsfunktion unter iCloud.com wurde wegen Fehler abgebrochen. Das musste ich alles manuell aus einem lokalen Backup zurückholen.

  • Was hat man von einer Cloud, wenn man keine Internetverbindung hat (Abhängigkeit von anderen *Providern)?

    Wo sind die Dateien gesichert, die in der Cloud liegen?

    Wer garantiert einem, dass sein iCloud Account nie gehackt wird (2FA ist keine Garantie)?


    Ich würde mein NAS niemals gegen eine rein Cloud basierte Lösung eintauschen!


    Mein NAS ist unter der Dateien App eingebunden und ich habe jederzeit Zugang zu meinen Daten.

    Als Backup fahre ich die wichtigen Daten/Dokumente auf eine externe, verschlüsselte HDD und auf ein zweiten (kleineren) NAS außerhalb meines Haushaltes (VPN).

  • HSV-Steph : ich kann dir deine Fragen leider nicht wirklich beantworten.
    Haben zwar selber die 2TB iCloud Sache, aber benützen sie nur für unsere Fotos.
    Hab alle Fotos, selbst Kinderfotos digitalisiert und Datum und GPS hinzugefügt.

    Mit geteilten Fotoalben arbeiten wir nicht. Keine Ahung warum eigentlich nicht 🥴. Müsste ich mir mal in Ruhe anschauen.


    Die eigene Musiksammlung haben wir aufgelöst und setzen zu 100% auf Apple Musik.


    Alle anderen Daten (Dokumente, usw) liegen bei uns auf einer Synology Storage und werden über Synology C2 (Synology Cloud Backup) täglich gesichert.
    Auch die Fotos in der iCloud werden per Job 1x in der Woche lokal abgeglichen, so das die auch ins Synology Cloud Backup laufen.


    Mit der ganzen iDrive Sache arbeiten wir gar nicht.


    liebe Grüße


    Torben

  • Da das Ganze ja schon sehr Apple-Spezifisch ist, würde ich an Deiner Stelle auch mal in einem Apple-spezifischen Forum fragen. Dort kann man sich noch mehr, detailliertere Antworten erhoffen.

    http://www.apfeltalk.de z.B. wäre hier die richtige, und erste Anlaufstelle.


    Ich nutze es genau so, wie Du es hier vor hast.

  • Die Grundidee, alles vom lokalen Speicher in die Cloud zu verlegen, ist das zentrale Problem. Da wird es nämlich schwierig mit einer sinnvollen Backupstrategie.

  • Danke Leute!


    Torben, noch 2 Rückfragen:


    - Fotos, teilt Ihr über die Familienfreigabe. Bedeutet, den Haken an bei "Familienfreigabe / iCloud-Speicher", korrekt? Und dann siehst sowohl Du wie auch Deine bessere Hälfte die Fotos des jeweils anderen? Und auch die Ablage in einer Ordnerstruktur ist möglich und für den anderen einsehbar? Das wäre ja alles, was ich möchte, geteilte Alben braucht man ja dann gar nicht mehr. Ich kann es leider nicht testen, da die Freigabe erst ab 200 GB

    Speicher funktioniert, hab ich (noch) nicht.


    - "Auch die Fotos in der iCloud werden per Job 1x in der Woche lokal abgeglichen, so das die auch ins Synology Cloud Backup laufen." Wie genau machst Du das?


    Viele Grüße

    Stephan

  • Mit der Familienfreigabe können beide die Cloud nutzen, Fotos bleiben aber weiterhin getrennt. Das geht nur über geteilte Alben.

  • Nein. Jeder bekommt seinen „eigenen, getrennten Bereich“ in der iCloud, der in der Familienfreigabe ist.


    Man kann anschließend gemeinsame Alben nutzen. Dort werden Bilder aber nur komprimiert abgelegt.

  • Der Sinn ist, dass nun alle aus der Familie iCloud Fotomediathek nutzen können (und zwar getrennt, ohne, dass ein Anderer Zugriff drauf hat) und natürlich muss dann die Familie nicht extra zahlen.

    • Hilfreich

    HSV-Steph wie meine Vorredner schon geschrieben haben, gibt es auf der eine. Seite die Familienfreigabe mit ihren Funktionen und kostenpflichtiges AddOn (wenn die 5GB nicht reichen) ist ist der größere iCloud Speicherplatz, der dann auch über die Familienfreigabe geteilt wird. Jeder innerhalb der Familienfreigabe benützt den Speicherplatz. Aber keiner hat Zugriff auf die Daten (iDrive), Fotos und Videos des anderen.

    Dafür gibt es die Funktion der geteilten Ordner.


    Die ganzen alten und digitalisieren Fotos hab ich mit ACDSee bearbeitet.

    Hab das Erstellungsdatum korrigiert bzw. teilweise bei Kinderfotos einfach geschätzt. GPS Daten hab ich auch einfach geschätzt, wenn nicht 100% klar ersichtlich war, wo das ist.

    Danach hab ich die in die iCloud gespielt und somit haben meine Frau und ich ALLE Fotos von uns.

    Muss dich aber warnen! Das ist eine Schweinearbeit, die mehrere Monate gebraucht hat.


    Das Backup der Fotos von iCloud mach ich im Moment so:

    Hab je Familienmitglied ein virtuelles Win10, wo der dieser Windows iCloud Dienst drauf läuft.
    Damit sind alle Fotos und Daten die dann auch auf dem Win10 Rechner.

    Ein weiteres Script gleicht diese mit einem eine Share auf der Synology ab und somit laufen die Daten dann auch ins Synology C2 Backup in die Cloud.



    liebe Grüße


    Torben

  • Danke! Ich habe unsere Fotos schon relativ sauber, ab und an passiert es nur, dass die EXIF-Daten nicht korrekt übernommen werden, daher suche ich noch nach einer brauchbaren Software.


    Das hier verstehe ich leider weiterhin nicht so ganz: "Danach hab ich die in die iCloud gespielt und somit haben meine Frau und ich ALLE Fotos von uns."


    Du sagst doch, dass Du nicht mit geteilten Alben arbeitest. Weiterhin scheint die Familienfreigabe ja leider nicht zum Teilen geeignet zu sein. Wie nun hat bei Dir jeder Zugriff auf die Fotos?


    Sorry dass ich so nervig nachfrage, aber bevor ich das ganze ggf. in Angriff nehme möchte ich wissen, was ich denn da mache :)

  • Metapho für iOS. Die absolut beste Software, um jegliche Art von Meta / EXIF Daten von Bildern und Videos zu bearbeiten.


    https://apps.apple.com/us/app/metapho/id914457352


    Mach es doch einfach über geteilte Alben.

    Ein Album z.B. "Familien Bilder".

    Da kommen die Bilder rein, die jeder sehen soll. Denn nicht jeder in der Familie will auch jedes noch so lustige Messenger-Bild haben.


    So ist es dann sauber getrennt.

    Du hast Deine iCloud Mediathek, Deine Frau ihre eigene, und zusammen habt ihr ein Album.


    Die Originale liegen dann je in der iCloud des Ersteller des Bildes.

  • HSV-Steph : du nervst nicht! Keine Sorge 😉


    Ich habs vielleicht etwas blöd geschrieben, mit ALLE Fotos von uns, meinte ich chronologisch. Also wir haben jeder für sich alle Fotos, von der eigenen Kindheit, bis jetzt. KEINER von uns hat Zugriff auf die Fotos des anderen!


    liebe Grüße


    Torben

  • Bedenken sollte man das bei geteilte Alben keine Sortierung der Fotos wie in einem normalen Album erstellt werden kann z.B nach Titel. Die Bilder werden glaube ich einfach nach Datum willkürlich hochgeladen.



    Außerdem muss man jedes echte Album in Fotos immer manuell mit dem Freigegebenen Album synchron halten. Meiner Ansicht nach ist die geteilte Alben Funktion völliger Müll um Fotos zu teilen in der Familie.


    Bei Mobile Me also dem Vorläufer von iCloud war es besser gelöst da man seine echten Alben einfach teilen konnte.