Log lesen

  • Die Inbetriebnahme meines Harmony-Hubs war wohl die größte Enttäuschung meines Lebens, wenn man mal von meiner ersten Begegnung mit DOS 2.11 absieht. Ich habe monatelang nichts essen können. Die Entfernung dieses Zeugs von diesem Planeten bleibt leider nur ein feuchter Traum. Allein die Software sollte man denen links und rechts... na schön.

    • sudo su -: Führt den Befehl su (switch user) aus. Dieser Befehl lässt einen Anwender zum Account eines anderen Anwenders wechseln. Da kein bestimmter Account angegeben ist, wird der root-Account genommen. Das Minus in su - sagt an, dass dabei die Umgebungsvariablen des neuen Accounts genommen werden sollen. Weil's verboten ist, dass User einfach die Accounts wechseln, nur weil ihnen gerade danach ist, wird dem su - ein sudo vorangestellt. Kurz: werde root auf deinem Raspi.
    • rm -rf .npm: Löscht das NPM-Cache-Verzeichnis, das im Homedirectory von root herumliegt. Falls überhaupt eins vorhanden ist. Da drin liegt allerlei Zeugs herum, das zu nichts nütze ist außer einem manchmal die Laune zu verderben. Dieser Schritt kann übersprungen werden, aber er schadet auch nicht. Das rm steht für remove, das -rf steht für -r -f, wobei -r rekursiv bedeutet (es soll also ein Verzeichnis gelöscht werden und die daran enthaltenen Unterverzeichnisse, Unterunterverzeichnisse und Unterunterunterunterunterunterverzeichnisse auch). Das -f steht für force und heißt soviel wie, dass man nicht für jede Datei in den Verzeichnissen durch die blöde Frage belästigt wird, ob man das auch wirklich möchte. Der letzte Parameter .npm ist der Name des Cache-Verzeichnisses.
    • npm install -g --unsafe-perm homebridge-harmony: Mit diesem Befehl kann man Plugins installieren. Du hast ihn möglicherweise schon mal gesehen. In diesem Fall ist es das Harmony-Plugin. Der Befehl npm ist hier mit dem Parameter install erweitert. Der weist npm darauf hin, dass was installiert werden soll (im Gegensatz zu uninstall). Das -g steht für eine globale Installation. Dabei werden die Plugin-Dateien nach /usr/local/lib/node_modules installiert und nicht in das Homeverzeichnis des den Befehl npm aufrufenden Anwenders. Das --unsafe-perm schaltet ein Node-eigenes Rechtemanagent ab. Sollte man immer verwenden, macht oft Ärger, wenn man's nicht tut.
    • exit: Verlässt den root-Modus, den man mit sudo su - aufgerufen hat, wieder.

    Nein, das entfernt das Harmony-Plugin nicht. Es installiert es (hoffentlich).


    Wow, dass ist ja mal eine Ausführliche Beschreibung. Vielen Dank sschuste:)

  • sschuste Dankeschön für deine viel viel bessere Erklärung


    Vielleicht sollte man noch eine neue Kategorie erstellen

    Schuste erklärt 😉

    Mein Ernst❗️ dann gibt es bald auch nicht mehr so viele Fragen und (mich eingeschlossen) man lernt noch so einiges...

  • Vielleicht sollte man noch eine neue Kategorie erstellen

    Schuste erklärt 😉

    Das hättet ihr wohl gerne ^^

  • Das hättet ihr wohl gerne ^^

    Klar ❗️


    Die Anleitung hast du schon bestens überarbeitet und dafür Danken wir dir alle von Herzen


    Jetzt noch einen geschützten Bereich nur für Mitglieder sschuste ‘ s Erklärungen für die UNIX Welt 😜 wo nur DU Schreibrechte bekommst 😉


    Ich finde deine Erklärungen hier im Forum immer sehr gut - weil du es bis in die Tiefe vermitteln kannst, ich verstehe zwar viele Sachen, aber so wie du kann ich es nicht erklären.


    Machst du beruflich was in Sachen Ausbilder- wenn ich fragen darf ?

  • Machst du beruflich was in Sachen Ausbilder- wenn ich fragen darf ?

    Nee, Oberlehrer ist nur mein Hobby. Ich bin seit 28 Jahren Unix-Admin und seit 23 Jahren Linux-Admin in Unternehmen mit vielen Computern weltweit. Seit 30 Jahren arbeite ich mit Macs. Windows versuche ich zu meiden. Ich habe es geschafft, privat noch nie einen Windows-Rechner zu besitzen und das nun seit 1985.


    Ich habe zwei tolle Anleitungen in die Hände bekommen: 1985 die Anleitungsbücher, die zu meinem Commodore VC20 geliefert wurden und 1990 das Handbuch zu Novell Netware 3. Damit hätte jeder Depp Basic lernen können oder halt Netzwerkserver aufbauen und betreiben. Das waren Anleitungen für jedermann und das hat mich sehr geprägt, wenn ich was schreibe. Natürlich ist meine Neigung zum Schwafeln da ganz hilfreich ^^


    Mir wird nachgesagt, ich sei ein guter Lehrer, aber ich geb mir auch Mühe, einer zu sein. Aber das ist auch viel Holz und meine Zeit reicht leider nicht, allzuviel zu machen. Ich schreib jetzt schon eine Weile an "Wie liest man Logs?" und komm nicht voran. Ist aber auch immer eine Frage der Tagesform. Mal sehen, ob es je fertig wird.

  • Wenn Frankfurt am Main nicht so weit weg von mir wäre - hätte ich dich schon längst auf ein Bier oder Ebbelwoi eingeladen 😉


    Ich hoffe das deine Anleitung „wie liest man Logs“ nicht eines Tages in der Schublade verschwindet

  • Ich schreib jetzt schon eine Weile an "Wie liest man Logs?" und komm nicht voran. Ist aber auch immer eine Frage der Tagesform. Mal sehen, ob es je fertig wird.

    Wenn Du etwas brauchst hier im Forum, was es noch nicht gibt, Dir nützlich für Dein Vorhaben ist, oder es an irgendwelchen Nutzerrechten fehlt um das umzusetzen was Du willst, lass es mich/uns natürlich wissen.

  • Wenn Du etwas brauchst hier im Forum, was es noch nicht gibt, Dir nützlich für Dein Vorhaben ist, oder es an irgendwelchen Nutzerrechten fehlt um das umzusetzen was Du willst, lass es mich/uns natürlich wissen.

    Das weiß ich. Danke :thumbup:. Was es im Forum nicht gibt, ist ein Selbstmotivationsverstärker. Den könnte ich gebrauchen ^^