IFTTT - Pro = Abo Modell

  • Mich würde mal eure Meinung zu dem gestern veröffentlichen Weg von IFTTT zu der Aufteilung in ein kostenlosen Modell mit max. 3 Applets und dem Pro Abo Modell für letztlich 10,- / Monat interessieren.


    Und insbesondere einer teilweisen möglichen Migration zu der Kombination aus Homebridge mit dem Webhooks Plugin (weil viele meiner Applets sind eigentlich „nur“ Sensor Abfrage und daraus eine Reaktion via Webhook). Hoffe hier im Forum dazu Hilfe zu finden.


    Also ich werde keine 9,99€ / Monat ausgeben. Bin daher etwas in Panik / sauer / hoffnungslos bezüglich IFTTT.


    Ich meine diesen Tweet von @IFTTT und @ltibbets. Ging später auch als Email an alle User raus.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rome mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich werde sicherlich auch keine 10 € für IFTTT bezahlen.


    Ich nutze den Dienst bis jetzt nur noch für die Zusendung eines Snapshots von meiner Außenkamera, wenn es klingelt.


    Für 120 € im Jahr könnte ich mir dafür dann gleich ne richtige smarte Türklingel besorgen oder hoffe darauf, dass SecureHomekitVideo mal ne Möglichkeit bietet, per Schalter einen Snapshot zu generieren.


    Da ich erst vor 2 Tagen meine smarten Innensirenen ersetzt habe benötige ich IFTTT nur noch in Ausnahmefällen, weil es kurzfristig mal der bequemere Weg ist.


    Meistens würden auch andere Lösungen möglich sein, zumindest für Anwender, die sich mit homebridge etc. beschäftigen, gibt es meistens Alternativen.


    Es gibt doch auch einen ähnlichen Dienst wie IFTTT, irgendwas mit O...., ich komm grad nur nicht drauf, für den es auch schon ein Plugin gibt.

  • Kohle_81

    Vielleicht kannst diese Alternative noch heraus finden.


    Normalerweise werden immer mindestens die beiden Alternativen

    Zapier

    Yonomi

    genannt.

    Bin aber bei beiden noch nicht so in die Tiefe gegangen.

  • Mich würde mal eure Meinung zu dem gestern veröffentlichen Weg von IFTTT zu der Aufteilung in ein kostenlosen Modell mit max. 3 Applets und dem Pro Abo Modell für letztlich 10,- / Monat interessieren.

    Danke für den Hinweis - ich hab's gar nicht mitbekommen. Ich schätze, das wird nicht das einzige Abo-Modell in Zukunft sein. Von daher müssen wir alle höllisch aufpassen, was wir in Zukunft kaufen.


    If this than that - schöner kann man Programmierung kaum beschreiben. Und tatsächlich ist eigene Programmierung auf Dauer der einzige Ausweg, zumindest glaube ich das. Jeder kann sich überlegen, welchen Weg er einschlagen will:

    • beispielsweise 120€ im Jahr für ein Abo ausgeben
    • es selber programmieren

    In meiner Branche nennt sich das eine "Make-or-Buy"-Entscheidung. Programmieren wir den Rotz selber oder kaufen wir ihn ein? Investieren wir Zeit oder Geld?


    "Ja", höre ich einige sagen, "das ist ja schön und gut und hört sich auch ganz plausibel an. Ich kann aber nicht programmieren." Na ja, was nicht ist, kann ja noch werden. Man kann es lernen. Wenn man darauf keine Lust hat oder einem die Zeit fehlt, dann hat man zwei Möglichkeiten:

    • man kauft Programmierung -> 120€
    • man findet jemanden, der einem Programme für lau schreibt. Und an dieser Stelle wird die Sache etwas unzuverlässig, denn möglicherweise hat der irgendwann keine Lust mehr, für lau zu arbeiten oder er entschließt sich, sich einem indischen Guru anzuschließen und das Programmen einzustellen oder er verliert ganz einfach das Interesse an dem Projekt.

    Es gibt im Forum einige, die die Homebridge einsetzen. Andere tun das nicht. Der Beweggrund für letztere ist nicht unbedingt mangelndes Zutrauen, sondern Zeit. Es ist leicht, in den Laden zu gehen und HomeKit-kompatibles Zeugs zu kaufen. Wenn es bestimmte Artikel nicht gibt, dann verzichtet man eben oder wartet auf bessere Zeiten. Das ist teuer, aber man wird mit Funktion und Freizeit belohnt.


    Andere programmieren Plugins. Die stecken Zeit rein. Natürlich sind die heilfroh, dass ein Haufen Wahnsinniger bereits die Homebridge für lau entwickelt haben und die Wahnsinnigen sind froh, dass andere Irre das Apple HomeKit Protokoll HAP für lau auf Linux portiert haben und die Irren sind froh, dass noch ganz anders Durchgedrehte ein ganzes Betriebssystem für lau programmiert haben - 30 Jahre lang. Hier wird also Zeit investiert.


    Und dann gibt's noch diejenigen, die nur ein bisschen programmieren und nie im Leben ein Plugin auf die Beine stellen könnten, weil sie zu faul sind, das zu erlernen. Halt nur das Bisschen, um ihr if this than that selbst zu machen. Zu denen gehöre ich. OK, ich hab kein Auto für ständige Spritztouren, kein Haus, um das ich mich kümmern muss, keine Blagen, die bespaßt werden wollen, keinen Fernseher und muss nicht mal einen WAF beachten. Gut, ich hab ein paar Bands, aber ich hab mich extra für diese Gitarre entschieden, die nur vier Saiten hat, um das Ganze nicht ausarten zu lassen.


    Ich hab also eher Zeit. Trotzdem gebe ich mein Geld für Philips Hue aus. Viel teurer als das geht's kaum, aber es funktioniert halt und ich muss mich nicht kümmern. Aber ich will natürlich mehr und das wirklich geile Zeugs wird von Philips nicht angeboten. Also habe ich angefangen, es selber zu machen, erst mit der Homebridge und dann zusätzlich mit Node Red.


    Tja. Welche Typen seid ihr?

  • Tja. Welche Typen seid ihr?

    ...als Schwabe ganz klar: Selber machen und das Geld versaufen.
    Mit IFTTT bin ich sowieso nie richtig warm geworden und hab trotzdem alle meine gewünschten Automationen hinbekommen, obwohl ich keine Ahnung habe was ich auf dem Raspi gerade rumtipsel.

    Und nachdem sogar Homebridge über Plugins ein größeres Angebot hat als IFTTT wäre das für mich eh keine Option.

    Aber wie du schon sagst....wenn man es genau auf seine Bedürfnisse haben möchte kostet es dann halt eben Zeit und Geduld.

  • ...als Schwabe ganz klar: Selber machen und das Geld versaufen.

    Das gibt's ja gar nicht: ich bin ein Schwabe! Ist ja der Hammer.

  • Der Dienst heißt olisto 😜


    https://olisto.com


    Das Plugin war bei github hier zu finden, ist umgezogen auf gitlab, wie man lesen kann.


    https://github.com/StefanNienhuis/homebridge-olisto#readme


    Hier der Link zu npm:


    https://www.npmjs.com/package/homebridge-olisto


    Ich habe den Service vor Jahren mal kurz aktiviert, allerdings keinen Mehrwert zu IFTTT gesehen und daher auch nie das Plugin getestet.


    Wobei mein evtl. das Plugin gar nicht benötigt, sondern auch auf ein webhook Plugin ausweichen kann.

  • Hatte mit IFTTT ein paar Applets, die zwar nett, aber nie notwendig waren.

    Für die „notwendigen“ Sachen war es mir gerne mal zu träge, sodass ich auf andere Lösungen umgestiegen bin.


    Hinzu kommt, dass ich mittlerweile einen echten Hass auf Abo-Modelle entwickelt habe.


    Klar, wer sich den ganzen Spaß einer Heimautomation gönnt, kann sich auch hier und da mal eine monatliche Service-Gebühr leisten.

    Mal hier 10 Euro für den einen Service, 3 dort, 5 wiederum hier.

    Am Ende summiert sich das auch ganz schnell und mittlerweile wird es echt lächerlich, für was kann alles Abos abschließen soll

  • Ich bin skeptisch ob ein Abo gut ist, dass dieses Projekt Geld kostet ist mir klar und das sie damit Geld verdienen wollen auch aber ein Abo ist der Falsche weg. Denn bei einen Abo erwarte ich auch Ständig dann Verbesserungen sowie Fehlerbeseitigung und damit meine ich wirkliche und nicht nur dass es in die Logs geschrieben wird und die Kunden bekommen davon nichts mit.



    Ein sehr gutes Beispiel wäre nun auch HomeKit, wenn Apple das auf einmal zu einen Bezahlbaren Dienst machen würde. Dann erwarte ich dass es immer zu 100% Funktioniert, so kann ich einigermaßen damit leben dass es immer wieder mal, von heute auf morgen spinnt und übermorgen wieder normal läuft.




    Besser wäre es, nicht alles immer sofort den Kunden kostenlos Anbieten, sondern entsprechende Einmal Käufe für Pakete. Da sehen die Entwickler dann auch sofort, was eigentlich gute Features sind die sie so anbieten und was nur Schrott. Die guten werden wohl deutlich Öfter gekauft als er Schrott und sind könnten dann entsprechend ihre Kapazitäten verlagern in von der Richtung der guten Features.

  • Account bei IFTTT gelöscht - fertig!

    In meinem Fall lassen sich alle Anwendungsfälle anders lösen.


  • Ich habe erst mal meine Spielereien Applets gelöscht. Sind immer noch zu viele übrig. :(


    Kohle_81

    Danke zu dem Link zu Olisto. Ist aber sehr deutlich zu wenig im Vergleich zu IFTTT. Daher leider eher unbrauchbar für mich.


    sschuste

    Sign! Werde auch weiter und mehr zu selber „programmieren“ gehen.


    Eine Frage zu möglicher Alternative.

    Kann ich meine meisten Anwendungen, wo ich Notifications benötige, wirklich mit einem Mix aus Eve- und Home App, Kurzbefehl, Homebridge mit Webhooks und Messenger Plugins und Pushover lösen? Und ohne IFTTT, Pushcut (auch Bezahlmodell nach 3 Stk.) und Telegramm.


    Gibt es eine aktuelle Installationsanleitung für obige Plugins und ganz wichtige Klippen zu vermeiden?


    Nochmal zur Ankündigung von IFTTT.


    Auf meine Anfrage:

    Antwort an @IFTTT und @ltibbets

    Sorry (not) but I also don’t understand your public relations guys. What next? Massiv cutback to 3 applets or as many I have now and also more if I like in the future? You people spread panic among your most loyal users.


    Kam von Linden Tibbets:

    sorry to hear it and happy to clear up any confusion!


    Erstmal nix

    ...


    Auch bis heute nix nachdem ich schrieb:

    So pls start to bring Iight into the darkness.


    Ich befürchte also weiterhin nach dem 7. Oktober sind alle außer 3 Applets tot.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rome mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin jetzt auch runter auf 3 Applets. Und nachdem ich bei mir das plugin für pushover mal gewechselt habe komme ich sogar mit 1 Applet zunächst aus.

  • Bin im Austausch mit Ron Senior Product Manager von IFTTT zu dem Thema und habe auf die Wichtigkeit bzw. zumindest den Nutzen für Smart Home in Bezug auf Homebridge hingewiesen. Das Thema nur 3 Applets in diesem Zusammenhang wurde auch angesprochen. Mir ist das ebenfalls nicht nachvollziehbar. 20-30 freie Applets hätte ich noch verstanden und "Pro" Applets dann kostenpflichtig. Aber so?! Auch der Hinweis, dass mit so etwas eine eigentlich loyale Community von Hobbyisten vergrault wird, die sicher nicht 10$/M. ausgeben.


    Mal hier der Hinweis, dass derzeit auch "nur" 1.99$/M. gezahlt werden kann, wenn das jemand dennoch nutzen möchte. https://ifttt.com/plans


    Falls Ron sich noch zu etwas in Bezug auf uns äußert (ich habe auf die Community und diesen Thread verwiesen), lass ich es Euch natürlich wissen.

    Hilfreich?

  • DJay


    Danke Dir 👍 Bin mal gespannt

  • DJay

    Ja das mit den 1,99$/Monat habe ich gesehen. Aber (!) nur ein Jahr. Danach 9,99$/Monat. Das ist weder ein Anreiz noch eine Lösung sondern hat eher ein Bauernfängerei Geschmäckle. :cursing:

    Deshalb nicht erwähnt.


    Also mal getestet. Ohne Pro Account.


    Neue Applets anlegen kann man bis zum letzten Schritt. Beim Abspeichern kommt dann eine Fehlermeldung „Irgendwas ist kaputt“.

    :rolleyes:


    Neuerung. Mail von gestern.


    >>

    Set your price, forever, for IFTTT Pro


    Set your price, forever

    You spoke, we listened. No more confusion on the length of IFTTT Pro pricing. Set your price before October 7th and we’ll honor it, forever.

    >>


    Forever! (ja ich weiß ein „forever“ im Netz einzuschätzen)


    Also, wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das, wenn ich den Preis auf 1,99$/Monat festlege nicht mehr nach einem Jahr der Wechsel auf 101,17€/Jahr sondern nur 20,15€/Jahr.


    Kann ich eigentlich mit leben.


    Trotzdem werde ich mehr und mehr versuchen von IFTTT meine Applets abzuziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Rome mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Rome


    Danke für die Info, das wäre zumindest verschmerzbar.


    Ich überlege auch gerade, ob ich das mal annehmen soll, denn wenn es die Zukunft wg. evtl. mangelnder Kompatibilität mit HomeKit doch wieder erforderlich macht, über IFTTT gehen zu müssen, weil vielleicht zukünftig fliegende Drohnen noch nicht gleich HK kompatibel sein werden 😆

    Update:

    Abo mal abgeschlossen und die 1.99 eingegeben.....

  • Kohle_81

    Und hast du bei der Buchung konkret irgendwo „forever“ gesehen?


    Ich hatte den Online Aboprozess nach der email nur mal kurz angesehen und dabei bemerkt, dass da immer noch „nach einem Jahr 9,99$“ stand.

  • Kohle_81

    Und hast du bei der Buchung konkret irgendwo „forever“ gesehen?


    Ich hatte den Online Aboprozess nach der email nur mal kurz angesehen und dabei bemerkt, dass da immer noch „nach einem Jahr 9,99$“ stand.

    Ganz ehrlich, ich hab nichts gelesen, sondern blind gebucht.....


    Die Kündigungsfrist ist ja monatlich, sodass ich dann nach der ersten Erhöhung auch schnell wieder weg bin....

  • Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Kohle_81


    Ich bin auf der Suche nach einem ifttt Account für 1.99 $, den jemand nicht mehr braucht und würde den gerne abkaufen. Kennen Sie jemanden oder würden Sie dies sogar machen ? Bitte entschuldigen Sie vielmals, falls dies gegen die Forenregeln verstösst und löschen die Anfrage bitte ungeniert. Es ist nicht meine Absicht, irgendetwas nerviges zu machen.


    Besten Dank und freundliche Grüsse !