Wie aktualisiert HomeKit eigentlich?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir jetzt das für mich perfekte Smart Home aufgebaut. Unter anderem nutze ich auch insgesamt fünf Heizungsthermostate von Eve. Die Automationen sind alle eingerichtet Und funktionieren auch.


    Status Änderungen der Thermostate (also beispielsweise Änderung in der Temperatur) Werden von den Thermostat einwandfrei übernommen.


    Nur in der Home App werden die neuen Temperaturen nicht immer angezeigt, so dass ich anfangs von einer Fehlfunktion der Automation ausgegangen bin. Starte ich aber zwischendurch die Eve App und lasse die Thermostate aktualisieren, werden plötzlich die korrekten Werte angezeigt. Anschließend stimmen die Werte auch in der Home App.


    Der Support von Eve hat mir folgendes dazu geschrieben:


    Eve und alle anderen HomeKit-Anwendungen von Drittanbietern (Home.app ist die einzige privilegierte) sind nur Clients, die das HomeKit-Framework und seine (öffentlichen) Funktionen verwenden. Regeln sind nichts, was in Eve "läuft", Eve ist nur die Benutzeroberfläche, um Regeln einzurichten und an HomeKit zu übergeben. Regeln werden durch einen Daemon-Prozess auf iOS/tvOS ausgeführt, der sich weit außerhalb unserer Reichweite befindet.

    Das HomeKit-Framework meldet änderungen, die bekommen beide Apps nur scheint die App Home hier zu hinken. Daran können wir leider nichts ändern.


    Kann ich also irgendetwas tun, Damit die Aktualisierung der Werte besser funktioniert?

  • Kann ich also irgendetwas tun, Damit die Aktualisierung der Werte besser funktioniert?

    Bei mir hat bei Problemen jeglicher Art immer geholfen, wenn ich zickigen Computern angedroht habe, auf ihnen Windows zu installieren. Das ist wohl das einzige, was du tun kannst.

  • Bei mir hat bei Problemen jeglicher Art immer geholfen, wenn ich zickigen Computern angedroht habe, auf ihnen Windows zu installieren. Das ist wohl das einzige, was du tun kannst.

    Das funktioniert übrigens auch bei zickigen HomeKit-Komponenten. Seitdem ich mich hier über meinen Eve-Motion Bewegungssensor massiv ausgekotzt habe, läuft das Ding einwandfrei. Ohne Witz! :D





  • Danke für die bisher recht witzigen Antworten ;)


    Ich hatte eher gedacht, dass solche Dinge wie "bei iCloud an- und abmelden" vielleicht helfen könnte, die Kommunikation zwischen den Geräten wieder zu beschleunigen. Liegt das denn wirklich an den Eve-Geräten? Noch mal: die Automationen laufen alle zuverlässig im Hintergrund, sie werden teilweise eben nicht oder nur zeitverzögert in den Home App aktualisiert.

  • Ich hatte eher gedacht, dass solche Dinge wie "bei iCloud an- und abmelden" vielleicht helfen könnte, die Kommunikation zwischen den Geräten wieder zu beschleunigen.

    Vielleicht hilft das. Ich weiß es nicht.

    Liegt das denn wirklich an den Eve-Geräten?

    Das glaube ich nicht. Ich hab auch welche.

  • Bis zum letzten AppleTV-Update hatte ich eine längere Strecke von 0 Problemen.

    Jetzt zikkt ständig was -ohne erkennbaren Grund. Ich bin schon froh, wenn morgens und abends die wichtigsten Automationen funktioniert haben.

    Neustarts brachten keine Verbesserung. Die Steuerzentralen lassen sich nicht zum HomePod bewegen, kleben am AppleTV.

    Bevor ich weiter eintauche und das System knechte, erstmal abwarten -vieles bei HomeKit regelt sich...

  • Hallo liebe Leute, frisch von der Telekom Smart Home Geschichte und tauche gerade neu in die Apple Welt ein


    Konfiguration etc. Automation klappen soweit ganz gut


    welche Frage beziehungsweise Probleme ich habe sind die HomeKit App in Verbindung mit der Eve App es kommt sehr häufig bis fast immer vor dass ich erst die Eve App öffnen muss um entsprechend gleiche Werte in der HomeKit App zu haben hierbei handelt es sich komplett um die Heizungssteuerung


    wenn hier zu Probleme bei euch bekannt sind würde ich mich über Hilfe sehr freuen:)

  • Habe das selbe Problem. Eve hat mir dazu folgendes geschrieben:


    Eve und alle anderen HomeKit-Anwendungen von Drittanbietern (Home.app ist die einzige privilegierte) sind nur Clients, die das HomeKit-Framework und seine (öffentlichen) Funktionen verwenden. Regeln sind nichts, was in Eve "läuft", Eve ist nur die Benutzeroberfläche, um Regeln einzurichten und an HomeKit zu übergeben. Regeln werden durch einen Daemon-Prozess auf iOS/tvOS ausgeführt, der sich weit außerhalb unserer Reichweite befindet.

    Das HomeKit-Framework meldet änderungen, die bekommen beide Apps nur scheint die App Home hier zu hinken. Daran können wir leider nichts ändern.

  • Hallo liebe Leute, frisch von der Telekom Smart Home Geschichte und tauche gerade neu in die Apple Welt ein


    Konfiguration etc. Automation klappen soweit ganz gut


    welche Frage beziehungsweise Probleme ich habe sind die HomeKit App in Verbindung mit der Eve App es kommt sehr häufig bis fast immer vor dass ich erst die Eve App öffnen muss um entsprechend gleiche Werte in der HomeKit App zu haben hierbei handelt es sich komplett um die Heizungssteuerung


    wenn hier zu Probleme bei euch bekannt sind würde ich mich über Hilfe sehr freuen:)

    Sehr schwierig, Deine Sätze zu lesen. 😉


    Aber ja, das Problem gibts leider auch bei mir schon ewig. Home Werte werden erst aktuell angezeigt, wenn man diese in Eve aktualisiert hat, hpts. bei den Thermos. Eine Lösung hätte auch ich gern...

  • Sehr schwierig, Deine Sätze zu lesen. 😉

    Diktierfunktion von Apple 😂😂


    Ich habe es übergangsweise jetzt erst mal so gelöst dass ich über einen kurz Befehl beide Apps öffne dann klappt es einigermaßen


    unverständlich ist halt eben nur dass es nur die Heizventile betrifft alles andere funktioniert ja