Siri Ansage wenn abends noch Fenster offen sind

  • Moin Leute,
    ich würde gerne meine Gute Nacht Szene etwas pimpen: Ist es möglich, dass Siri mich per Sprachansage über offene Fenster informiert, wenn ich abends meine Gute Nacht Szene aktiviere?


    Ich habe leider noch nicht so mega viel HomeKit Erfahrung (gerade mit Automationen etc.), aber da ich nun auch ein paar Fenstersensoren zum Einsatz bringen möchte, fände ich diese Anwendung dafür echt cool.

    Hat da jemand von euch einen Lösungsansatz für mich, wie ich das realisieren könnte?

  • Hmm, du müsstest eine Automation hinzufügen und könntest dann einen Kurzbefehl hinzufügen, der mit wenn/dann überprüft ob Fenster geöffnet sind und dir dann Bescheid gibt...

  • Mal andersrum gefragt: Welche Sensoren hast du im Einsatz?

  • Jemand eine Idee?

    Einen schönen Ansatz dazu gab es mal hier: https://smartapfel.de/fenster-…rinnerung-sommer-edition/


    Wenn Du Pushcut nicht hast/kaufen willst, dann reicht es vielleicht, wenn Du mit Kurzbefehle einen Text dazu von Siri vorlesen lässt: entweder auf dem Smartphone wo der Kurzbefehl läuft oder per Airplay 2 auf einen Ziel-Lautsprecher.

  • Hmm, du müsstest eine Automation hinzufügen und könntest dann einen Kurzbefehl hinzufügen, der mit wenn/dann überprüft ob Fenster geöffnet sind und dir dann Bescheid gibt...

    Danke dir, ich hab mal etwas herumgespielt in den Sortcuts.

    Da bekomme ich jedoch nur jeweils einen Status von einem Gerät ausgegeben. Also entweder Tür oder Balkontür. Wenn ich jetzt mehrere Fenster habe, die ich prüfen möchte, wäre es natürlich cool, wenn ich mir auch verschiedene Kombinationen aus Geräten ausgeben lassen kann (eben je, nachdem, welche Fenster noch geöffnet sind).

    Dazu könnte man doch einfach den Status aller Sensoren abfragen und sich am Ende die ausgeben lassen, die den Status geöffnet haben. Gibt es da einen Befehl oder einen Trick, wie man das umsetzen kann? Die Idee hätte ich, bei mir hapert es nur an der Umsetzung. 😂

  • Moin, ich nochmal!

    Meine Automation läuft mittlerweile und Siri sagt mir beim Aufruf „Gute Nacht“ an, wenn die Balkontüre noch offen ist.

    Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich weitere Fenster darin einbinden kann? Mit Verschachtelungen der Wenn-Funktion? Dann sagt mir Siri aber immer nur das offene Fenster an, das in der Liste weiter oben steht oder? Für ein wenig Leitung in die richtige Richtung bin ich dankbar!

  • Du kannst ja auch jeden Sensor abfragen, zB:


    Wenn Balkontür Sensorstatus ist geöffnet ...

    ... füge "Balkontür" zu Variable "XYZ" hinzu

    sonst

    nix


    Wenn Klofenster Sensorstatus ist geöffnet ...

    ... füge "Klofenster" zu Variable "XYZ" hinzu

    sonst

    nix


    am Ende dann

    Wenn Variable XYZ hat einen Wert ...

    ... "Gute Nacht, folgende Fenster sind noch offen: <Variable XYZ>"

  • Danke dir, werde ich mal probieren! 😊

  • So ähnlich mache ich das auch, allerdings ohne Variablen.

    Ich habe unter anderem diese Funktionalität in eine Automation für CarPlay gepackt.

    Hier dient CarPlay als Trigger, im Anschluß wird der Fensterstatus abgefragt.


    If <Fenster> Contact Sensor State is <open>

    Text

    Fenster Wohnzimmer

    End If

    If <Tür> Contact Sensor State is <open>

    Text

    Terrassentür Wohnzimmer

    End if

    ....

    Dann wird der Text kombiniert:


    Combine <Text> <Text> + with New Lines

    ....

    Am Ende gesprochen:


    If <Combined Text> has any value

    Speak <Combined Text>

    Otherwise

    <Nothing>

    ....


    Viele Grüße

  • Moin, ich nochmal!

    Meine Automation läuft mittlerweile und Siri sagt mir beim Aufruf „Gute Nacht“ an, wenn die Balkontüre noch offen ist.

    Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich weitere Fenster darin einbinden kann? Mit Verschachtelungen der Wenn-Funktion? Dann sagt mir Siri aber immer nur das offene Fenster an, das in der Liste weiter oben steht oder? Für ein wenig Leitung in die richtige Richtung bin ich dankbar!

    Kannst DU mich bei der Sprachansage supporten ich krieg das nicht hin...Ich würde gerne sowas wie Fenster offen winterdition machen... aber die Airplay2 Lautsprecher sagen nichts....(1 x Marantz Receiver 2 x Homepod Mini)

  • Hallo,

    in den Kurzbefehl von calptraw kannst Du auch einen Zugriff auf den HomePod einbauen. Der kann dann einen Song oder ein Geräusch abspielen.

    Falls Frage dazu, bitte hier posten.


    Ansonsten habe ich das mit verschachtelten Wenn/Dann bei mir umgesetzt. Ist kein Problem, geht auch für IT-Fußgänger...


    Falls eine eigene Ansage abgespielt werden soll, bitte im Forum suchen. Das sollte gehen denke ich. Such mal unter "Automation der Woche" und "HomePod Umgebungsgeräusche in HomeKit -Automationen nutzen".


    Das ist sicher zu lösen.

  • Hallo zusammen,


    ich würde diese Automation gerne bei mir nachbauen, bekomme es aber im zusammenspiel mit Kurzbefehle nicht gebacken. Kann mir bitte jemand den richtigen Weg, wie ich dies einstellen kann aufzeigen?

    Mir kommt es vor, als ob ich mit einer anderen Version von Kurzbefehle arbeiten würde. Gab es so viele Änderungen?


    Ich habe 7 Tür-Fensterkontakte in der Home-App installiert.

    Ziel ist es wenn ich Gute Nacht über die Homepods oder das Iphone sage, die entsprechenden Geräte (Shelly´s) ausgeschaltet werden, die Fensterkontakte abgefragt werden und Siri mir bescheid gibt, welche Fenster noch offen sind.

    Gibt es dazu ein How To?

    VG Stefan

  • Mehrere Ansätze/How Tos wurden hier ja bereits diskutiert. Oder auch hier:



    Daher am besten dort einlesen. Und wenn es dann immer noch nicht klappt, dann idealerweise mit Screenshots erklären wo genau man "es nicht gebacken bekommt".

  • Hallo nochmal,

    den einen Beitrag habe ich wirklich nicht gekannt.

    Ich vermute es liegt bei mir einfach ein Fehler 40 vor. (40cm vom Gerät entfernt) Iwas mach ich hier grundsätzlich falsch.

    Habe mal ein ganz einfaches Gute Nacht geschrieben und zurück kommt "erledigt"


    Gibt es sonst etwas, was zu beachten ist?


    VG Stefan

  • Ich habe deinen Kurzbefehl nachgebaut und bei mir klappt es einwandfrei. Ich habe allerdings geöffnet und geschlossen vertauscht.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass er den Namen deines Kurzbefehls nicht mag, weil eine vorgefertigte Szene auch "Gute Nacht" heißt.

    Ich schätze chatGPT hätte mir die gleichen Rückfragen gestellt...