Siri Ansage wenn abends noch Fenster offen sind

  • Moin Leute,
    ich würde gerne meine Gute Nacht Szene etwas pimpen: Ist es möglich, dass Siri mich per Sprachansage über offene Fenster informiert, wenn ich abends meine Gute Nacht Szene aktiviere?


    Ich habe leider noch nicht so mega viel HomeKit Erfahrung (gerade mit Automationen etc.), aber da ich nun auch ein paar Fenstersensoren zum Einsatz bringen möchte, fände ich diese Anwendung dafür echt cool.

    Hat da jemand von euch einen Lösungsansatz für mich, wie ich das realisieren könnte?

  • Hmm, du müsstest eine Automation hinzufügen und könntest dann einen Kurzbefehl hinzufügen, der mit wenn/dann überprüft ob Fenster geöffnet sind und dir dann Bescheid gibt...

  • Mal andersrum gefragt: Welche Sensoren hast du im Einsatz?

  • Jemand eine Idee?

    Einen schönen Ansatz dazu gab es mal hier: https://smartapfel.de/fenster-…rinnerung-sommer-edition/


    Wenn Du Pushcut nicht hast/kaufen willst, dann reicht es vielleicht, wenn Du mit Kurzbefehle einen Text dazu von Siri vorlesen lässt: entweder auf dem Smartphone wo der Kurzbefehl läuft oder per Airplay 2 auf einen Ziel-Lautsprecher.

  • Hmm, du müsstest eine Automation hinzufügen und könntest dann einen Kurzbefehl hinzufügen, der mit wenn/dann überprüft ob Fenster geöffnet sind und dir dann Bescheid gibt...

    Danke dir, ich hab mal etwas herumgespielt in den Sortcuts.

    Da bekomme ich jedoch nur jeweils einen Status von einem Gerät ausgegeben. Also entweder Tür oder Balkontür. Wenn ich jetzt mehrere Fenster habe, die ich prüfen möchte, wäre es natürlich cool, wenn ich mir auch verschiedene Kombinationen aus Geräten ausgeben lassen kann (eben je, nachdem, welche Fenster noch geöffnet sind).