Tado Automatik Modus und Aquara Fensterkontakte richtig zusammenbringen

  • Tachchen,

    pünktlich für den Winter sollten heute meine Tado Thermostate ankommen.

    Damit habe ich habe im Grunde auch nichts besonderes vor: Ein oder zwei Zeitpläne erstellen und den Tado Thermostaten beibringen, auf meine Aqara Fensterkontakte zu hören (Fenster offen = Heizung aus, Fenster geschlossen = zurück zum Zeitplan/Automatik-Modus).

    Was ich so gelesen habe, soll dieses „Zurück zur Automatik“ aber in der Tado App nicht einfach so möglich sein, weswegen ich die Thermostate von Anfang an über Homebridge statt nativ in HomeKit einbinden möchte. Über die verfügbaren Plugins soll die Einrichtung gemäß meiner Vorstellungen möcglich sein, was ich gelesen habe.
    Verstehe ich das also richtig, dass ich also nur das SeydX homebridge-tado-thermostat Plugin brauche und diese Automation (Zurück zur Automatik) dann über Homekit einstellen kann? Oder muss man noch auf etwas bestimmtes in der Tado App achten? Die Tado App ist dann nur zum Konfigurieren des Automatik-Modus (Zeitpläne) da, richtig? Und braucht man auch dieses tado platform Plugin, das es auch von SeydX gibt?

    Wäre super, wenn mich jemand in meinem Vorhaben beraten könnte! 😊

    Ist ja eigentlich nicht viel verlangt, dass die Thermostate aus gehen, wenn ein Fenster offen ist, und sie zurück zum automatischen Modus gehen, wenn das Fenster geschlossen wird 😂

  • Genau dieses Setup nutze ich diesen Winter schon 3 Jahre lang ohne Probleme. Du brauchst eigentlich nur das homebridge-tado-platform und kannst dann genau die von dir gewünschten und von mir bereits jahrelang genutzen Automationen zu erstellen. Die Tado-App kannst du dann für die Zeitpläne nutzen. Mache ich auch so. Alternativ könnte man natürlich auch das mit Automationen abbilden, sodass die Tado-App eigentlich gar nicht mehr genutzt werden müsste, aber das war mir zu umständlich ehrlich gesagt. Ich würde in der Tado-App noch das Erkennen der Fenster deaktivieren.

  • Habe meine Aquara Sensoren mit den Tados via Homebridge und dem Plugin homebridge-tado-smart-thermostat v0.8.1 verbunden. Das Plugin ist wirklich foolproof, man gibt nur email, Passwort und den Namen der Tado Zone - also in meinem Fall Home ein. Dann mit Eve oder Controller das jeweilige Thermostat in einer Regel / Szene auf AUTO stellen und das Thermostat geht nach der Aktivierung direkt in den Auto Modus. Bei Nutzung von der Tado eigenen Homekit Anwendung geht das ja leider nicht.


    Super Lösung und funktioniert. Ich werde nun die Tado Bridge aus Home löschen - brauche ich ja jetzt nicht mehr.

  • Hi,


    es ist bekannt, dass Tado im Gegensatz zu Eve keine Fensterkontakte hat. Das Heim ist komplett mit HomeKit Produkten versorgt. Nach ein paar Jahren versuche ich jetzt das Thema Tado vs. Fenster auf zu steuern. Wir nutzen Eve und Aqara Sensoren. Das beenden der Heizung ist mit Apple Home kein Problem. Aber es startet dann nicht mehr nach dem Tado Heizplan.


    Schafft das die App Home+5 ?

    Apple HomeKit mit Tado, Aqara, Eve, Netatmo

  • Bisschen spät…. Ich habe das auch mit Aqara (Hub M1S) und IFTTT gelöst. Problem wäre nur, wenn du kein Pro Abo bei IFTTT hast, kannst du nur vier Trigger setzen…

  • Ich steuere das Ganze über Home Assistant mit der entsprechenden Tado-Integration und einer Automation beim öffnen und schließen.

    Beim Schließen des Fensters / der Terassentür wird der Automatikmodus wieder aktiviert :)

  • Hi,


    es ist bekannt, dass Tado im Gegensatz zu Eve keine Fensterkontakte hat. Das Heim ist komplett mit HomeKit Produkten versorgt. Nach ein paar Jahren versuche ich jetzt das Thema Tado vs. Fenster auf zu steuern. Wir nutzen Eve und Aqara Sensoren. Das beenden der Heizung ist mit Apple Home kein Problem. Aber es startet dann nicht mehr nach dem Tado Heizplan.


    Schafft das die App Home+5 ?

    Ich kann dafür Homebridge empfehlen, wenn du die Möglichkeit hast.

    Über das Tado-Plugin dort lässt sich auch der Automatik-Modus an HomeKit durchreichen, der leider ansonsten Homekit-nativ nicht eingebunden wird. Dadurch kann über Automationen festgelegt werden, dass die Heizung nicht einfach angeschalten, sondern dediziert in den Automatik-Modus geschalten wird (und damit auch Heizpläne von Tado weiterlaufen).

  • Hallo zusammen. Gibt es inzwischen einen neuen Workaround für das „Zurück zur Automation“ der Tado Thermostate mit einer Drittanbieter App (Controller, etc.) ohne eine Homebridge nutzen zu müssen? Es gab ja mal die Home App (von Bosch glaube ich), die aber eingestellt wurde. Bis auf IFTTT kenne ich derzeit keine Möglichkeit. Und warum ging es (wenn auch relativ unzuverlässig) in der „Home“ App, jedoch nicht in anderen Apps?

    Falls es andere Ideen gibt, wäre ich sehr dankbar.

  • Nicht, dass ich wüsste.

    Drei Wege kenne ich:

    HomeBridge, Home Assistant und IFTTT.