homebridge-camera-ui

  • Hi,


    an meinem 3D Drucker hängt eine alte Playstation Webcam, die soweit funktioniert. Um einen http stream zu bekommen habe ich die Kamera in Motion Eye eingebunden. Die über Motion Eye generierte URL kann ich auch im Browser aufrufen.


    Ich kann den Stream über das Plugin innerhalb der Homebridge setzen, bekomme die Camera aber nicht in der Home App angezeigt.


    Hier meine aktuelle Config:


    Woran hängt es noch?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ubee ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen meine Homebridge inkl. NPM, Node.js und aller Plugins mal wieder geupdated. Dabei habe ich auch das Camera UI Plugin von einer noch sehr alten Version geupdated. Die Kamera-Einstellungen wurden auch wunderbar übernommen und ich habe ein Vorschaubild und einen guten Stream in der Home-App. Auf der Homebridge im Protokoll erscheinen aber folgende Fehler, wenn ich in der Home-App auf den entsprechenden Raum gehe.

    Sobald ich den Raum, mit der Kamera, in der Home-App wieder verlasse, hören die Fehlermeldungen auf.


    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
    Meine Config zu dem PlugIn sieht folgendermaßen aus:

    Schon mal Danke und viele Grüße


    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

    SeydX: hast du eine Idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WillyWurst mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey SeydX,


    du hast mich heute mit deiner Aussage, das Plugin HSV-fähig zu machen, angefixt.

    Jetzt war ich natürlich ganz scharf darauf, die Beta Version gleich zu testen.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das mit der aktuellen HB Version aber noch nicht möglich.


    Kannst du uns einen Ausblick geben, wie es hier weiter geht?

    Ist es heute schon möglich, mit überschaubarem Aufwand das zu testen?


    Danke Joe


  • Hey Bananajoe86


    Die nächste Version ist komplett davon abhängig wann das Team um Homebridge die nächste Beta Version released.


    Ich werde mal morgen hier eine kurze Anleitung verfassen wie man die nächste Version dennoch testen kann (Aber Achtung, es hat einen Grund warum das Team die nächste Beta Version noch nicht released hat)


    Lg

  • Hallo AntiHeld889  Bananajoe86


    Hier eine kurze Anleitung:


    1. Terminal öffnen und npm root -g eingeben

    (dadurch weißt du wo sich homebridge und alle homebridge plugins installieren, zb /usr/local/lib/node_modules, das wird für die nächsten Schritte gebraucht)


    2. Mit einem FTP client den homebridge Ordner öffnen, den Basis Pfad dazu hast du ja in Schritt 1 schon rausbekommen

    (homebridge befindet sich in unserem Beispiel dann in /usr/local/lib/node_modules/homebridge)


    3. Im homebridge Ordner ist ein Ordner namens „lib“, diesen umbennen in „lib_bkp


    4. Im Anhang findest du eine lib.zip Datei, diesen entpacken und in den homebridge Ordner einfügen

    (dieser beinhaltet die nötigen Informationen für homebridge um HSV zu aktivieren)


    5. Jetzt öffnen wir per FTP client den hap-nodejs Ordner, dieser befindet sich im node_modules Ordner welches ebenfalls im homebridge Ordner drinnen ist.

    (In unserem Beispiel wäre das /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs)


    6. Im hap-nodejs Ordner ist ein Ordner namens „dist“, diesen umbennen in „dist_bkp


    7. Im Anhang findest du eine dist.zip Datei, diesen entpacken und in den hap-nodejs Ordner einfügen

    (dieser beinhaltet die nötigen Informationen für hap-nodejs um HSV zu aktivieren)


    8. Homebridge neustarten


    Falls es zu Problemen kommen sollte mit irgendeinem Plugin (was eigtl. nicht sein sollte da es Abwärtskompatibel ist) kannst du Homebridge über config-ui-x einfach auf die letzte Version neu installieren, oder der lib_bkp und dist_bkp wieder umbennen in lib bzw dist)


    Wenn soweit alles läuft kannst du jetzt auch v5 von homebridge-camera-ui installieren, entweder direkt über config-ui-x oder übers Terminal:


    Code
    sudo npm i -g homebridge-camera-ui@alpha


    (Version 5 legt eine neue Datenbank an weswegen du deine Einstellen für camera.ui neu vornehmen müsstest . Datenbank von v5 ist nicht mit v4 kompatibel weswegen davon abzusehen ist über das Interface ein Backup von Version 4 einzuspielen)


    Das wars schon, wünsche dir viel Spaß


    Lg


    SeydX

  • HSV Anbindung wäre ja ein Träumchen!



    Wie ist das dann mit der Camera Auflösung? - 1080p?

    Dann werten die HomePods den Stream dann auch aus für Gesichtserkennung?


    Hab bspw 2k Eufy Kameras per rtsp stream eingebunden und Speichere zusätzlich auf der integrierten SD Karte.


    Kann man dann noch mit voller Auflösung aufnehmen (auf die SD Karte) und in HSV dann mit 1080p abspeichern?

    So könnte ich mobil per HSV auf alles zugreifen und den Kameras den Internetzugang sperren. Damit man dann im Wlan auch von der SD Karte die Bessere Auflösung laden kann (über die Hersteller App).



    Danke

  • @SeydX


    Vielen Dank für die Anleitung, bei mir hat die Installation geklappt und funktioniert soweit.


    Einrichtung der HSV funktion in der Homekit App lief auch soweit Problemlos.

    Was aber noch nicht klappt sind die Aufnahmen (reicht für die Erkennung/Objektidentifizierung der Homepod Mini? finde nur angaben zum normalen Homepod/Apple TV)

  • AntiHeld889


    camera.ui allein reicht für Bewegungserkennung nicht aus. Deine Kamera muss nativ eine Form von Bewegungserkennung anbieten


    Die meisten Kameras bieten zb Bewegungserkennung über MQTT oder HTTP/SMTP (Email) an.


    camera.ui bietet Schnittstellen um diese Form von Bewegungserkennung zu bearbeiten.


    Wenn deine Kamera beim Erkennen einer Bewegung zB eine Email senden kann, dann kannst du camera.ui (SMTP server) als Empfänger auswählen

  • @SeydX...du bist ein geiler Typ. Danke für die Anleitung und deine Mühe zur Integrierung von HSV.
    Das nächste Bier geht auf mich, gesponsert über github.


    Die meisten Kameras bieten zb Bewegungserkennung über MQTT oder HTTP/SMTP (Email) an.

    Ich schicke mit einem HTTP Befehl die Bewegungsmeldung: http://192.168.178.41:8882/motion?Test

    Die Antwort ist:

    Code
    {"error":false,"message":"Recording disabled for this camera"}

    Was passt nicht. Config....

  • Die HTTP Antwort ist richtig, du hast HSV aktiv für die Kamera, das bedeutet für camera.ui das es NICHT aufnehmen soll, stattdessen kommt die Aufnahme von Home direkt an camera.ui


    Das müsstest du im Log auch sehen können


    Wen HSV NICHT aktiv ist ist, dann übernimmt camera.ui alles, von der Bewegungserkennung bis hin zur Aufnahme etc

  • Also HSV ist aktiv und die Erwartung wäre gewesen, dass ich nun in Home die Aufzeichnungen sehe. Das ist nicht der Fall. Im Log ist dazu auch nichts zu finden.


    Außerdem, wenn ich versuche die UI über den Port 8999 versuche zu öffne, erhalte ich nach dem Anmeldebildschirm (master/master) nur folgendes Bild. Hier gibt es keine weiteren Infos, was ich konfigurieren soll oder es wegklicken kann. Ein Fehler?

    Einmal editiert, zuletzt von Bananajoe86 ()

  • Bananajoe86


    Es gibt bei HSV zwei Sachen zu beachten,


    1. Hast du HSV eingestellt in der Home App für die Kamera? Die Einstellungen müssten auf "Streamen & Aufnehmen" stehen. Und ggf. die Option "Aufnehmen wenn" einstellen in der Home App.


    2. Und damit alles funktionieren kann brauchst du ein iCloud Plan mit min. 200GB Speicherplatz. Das ist Voraussetzung von Apple für HSV fähige Kameras damit die Aufnahmen in der Cloud gespeichert werden können


    Und wenn HSV richtig eingestellt ist, sieht es im Log so aus:


  • Außerdem, wenn ich versuche die UI über den Port 8999 versuche zu öffne, erhalte ich nach dem Anmeldebildschirm (master/master) nur folgendes Bild. Hier gibt es keine weiteren Infos, was ich konfigurieren soll oder es wegklicken kann. Ein Fehler?


    Oh das könnte tatsächlich ein Bug sein, normalerweise solltest du beim 1. Login aufgefordert werden die Daten zu ändern, die Seite siehst du ja schon, aber unvollständig


    Könntest du die Seite mit STRG + R mal refreshen bitte?


    Lg

  • Habe jetzt schon einiges versucht einzustellen. Aktuell folgendes in Home.

    Den Speicherplan (200gb) meckert Hime direkt an, andernfalls lässt Home die neue HSV-Cam garnicht zu.

    Bin auf der stable HB Version. Muss ich auf die 1.3.6.beta1?

    Node 16.13


    Und anbei noch das Log....sehe nur das der Motion wieder ausgeschaltet wird.

  • Wie sieht die Aufnahmeoption aus? Unter Aufnahmeeinstellungen > Weiter Optionen


    Hast du Aufnehmen "nur bei bestimmter Bewegung" aktiv?


    Da HSV mit Homebridge noch in der Beta Version aus, kann es sein das du die Kamera einmal aus der Home App entfernen muss und direkt wieder neu hinzufügen musst (falls nicht schon getan)


    Und kannst du mal debug einschalten bitte? Deswegen steht auch nichts im Log bei dir.


    "name": "CameraUI",

    "port": 8999,

    "atHomeSwitch": true,

    "theme": "auto",

    "language": "de",

    "debug": false, > auf true

    ...

  • Könntest du die Seite mit STRG + R mal refreshen bitte?

    ändert nichts...weder in Chrome noch in Edge