Eve Light Switch

  • Geht es per Siri Befehl? Bei meinem Schloss kann ich per Siri eine Aufgeschlossene Tür nochmal aufschließen. Mit dem Schalter in Home kann ich die offene Türe nur abschließen und nicht nochmal aufschließen.

  • Ich weiß nicht genau, wie der Eve Light Switch funktioniert, aber wenn der wie jeder normale Schalter funktioniert, dann wird das nicht gehen, da Automationen nur auf Zustandsänderungen reagieren.

  • Ja schon klar, mein Gedanke ist, den Schalter so einzustellen / anzuschließen, dass er nochmal ausschaltet, auch wenn er schon aus ist.


    Weiß jemand, ob das geht?


    Sonst keiner den Eve Switch im Einsatz?

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HSV-Steph mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey Steph,


    Ich habe mehrere Eve light Switches und habe auch schon mal danach gesucht. Ich wollte die eigentlich als „Kippschalter“ einstellen, sodass die immer das machen, was sie machen sollen, wenn man egal wo drauf drückt - anhand von Zuständen anderer Geräte.


    Das geht aber tatsächlich nach meinem Wissen nicht. Die reagieren nur, wenn der Zustand geändert wird. Leider...


    Das was du möchtest kenne ich nur vom Eve button... :D


    Lg aus Hamburg 😊

    Dennis

  • Ich habe den Switch für meine Flurbeleuchtung im Einsatz. Dabei handelt es sich um eine Kreuzschaltung von vier Tastern.

    Leider funktioniert der Switch wie ein Schalter und nicht wie ein Taster. Daher muss der Switch immer erst wieder ausgeschaltet werden, bevor man die Lichter über die andren Taster bedienen kann. Gibt es hier eine Lösung? ich behelfe mir derzeit mit der Funktion „Nach 1 Minute automatisch wieder ausschalten“

  • Nein, das ist wohl leider so, dazu hatte ich auch schonmal einem Thread erstellt...

    Ok, aber technisch wäre es doch auch anders möglich. Elgato könnte leicht durch ein Softwareupdate eine „Tasterfunktion“ hinzufügen, oder nicht? Wenn mehrere User sich damit an Elgato wenden oder Smartapfel hier mal nachhakt, könnte das doch vielleicht was werden.

  • Kann man so nicht sagen,

    ab-isolierter Erdungsleiter in einer Schalterdose ?


    Die Frage ist, ob ein Ausschalter an schw und blau angeschlossen war.

    Wenn ja könnte fast gut sein, wenn der grün/gelbe als Neutralleiter in der Abzweigdose angeklemmt wäre.

    Das ist aber meist nicht der Fall. Achtung, könnte auch ein Wechselschalter gewesen sein !!

    Lösung -nur wenn Ausschalter, sonst Elektriker fragen :

    Ich habe durch Klopfen mit dem Schraubenzieher-Griff die Abzweigdose über dem Schalter lokalisiert und mit einem Messer vorsichtig die Tapete.....Achtung, besser Strom dabei ausschalten.

    Nach dem Anklemmen des "N" mit überstreichbarem Sili den 3/4 geöffneten Deckel wieder ankleben.

    Dann kann man den Switch in der Schalterdose anschließen.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir auch einen eve Switch gegönnt. Ich habe in dem Raum auch einen Eve Motion um das Licht automatisch einzuschalten. Ich benötige eine Idee, wie ich den Bewegungsmeldern deaktiven kann um Dauerlicht wieder anschalten zu können, sonst geht das Licht immer aus, wenn ich z.B. ein Buch lesen möchte. Soviel Bewegung beim Lesen gibts Ja nicht :)

  • Binde in deine Automation versuchsweise mal die Bedingung "Strom = Aus" ein.

    etwa so:

    bewegung erkannt dann Lampe/Scene An

    Bedingung aber nur wenn Lampe/Scene Aus

    Die Automation sollte nur auslösen wenn das Licht bei Bewegungserkennung aus ist.

  • Habe Lösung gefunden:

    Bewegung erkannt und Bedingung Strom=Aus in HomeKit App als Kurzbefehl konvertieren und z.B. 20s warten und danach gleich ausschalten lassen. Damit benötige ich keine zweite Regel mehr das Licht auszuschalten.

    Vorteil: wenn ich den Switch vor der Bewegungserkennung einschalte, dann bleibt das Licht dauerhaft an, aber

    Nachteil: ich muss es selber wieder ausschalten, aber das ist so gewollt. Zur Not gibt es die Gute Nacht Regel :)

  • So habe ich es auch mit meinen Hue BM gelöst. Gut gemacht:thumbup:.

  • Hm, vielleicht verstehe ich das nicht richtig, aber wie wäre es denn einfach gar keine Ausschalt-Automatik einzubauen? Licht geht an und gut. Beim Verlassen drückst Du den Schalter, machst Du so ja auch, oder?

  • Das ist schon sehr bequem wenn man durchs Treppenhaus und diverse Keller geht um alles automatisch an und aus geht 😉

    In einem Raum wo man aber auch länger verweilt ist es klassisch mit ein und ausschalten besser. Man muss nur die Mischung richtig hinbekommen.

  • Ja, wem sagst Du das. Ich habe auch "meinen" Raum im Haus. :) Kreiert als Bibliothek & Whiskyzimmer, inzwischen auch genutzt für Sportübungen und als Homeoffice-Büro.


    Ich habe hier wie Du auch einen Eve Light-Switch und einen Eve Motion. Daneben noch einen Hue-Lightstrip und diverse Homeoffice-Technik (Mac-Ladekabel, Monitor, Headset), die ich über eine Meros-Steckdose schalte. Und die Heizung läuft per Eve Thermo, natürlich .:-)


    Ich habe folgende Regeln eingerichtet:

    - Wenn Bewegung, schalte Eve Light Switch ein, aber nur von 08:00 - 18:00:.

    - wenn Eve Light Switch an, schaltet Technik an und stelle Thermo auf 21 Grad.

    - wenn Eve Light Switch aus, schalte Technik aus und stelle Thermo auf 19 Grad. (ist die Regel-Temperatur tagsüber).

    - Wenn Bewegung, schalte Hue Lightstrip auf 75% und adaptiv ein, aber nur von 18:00 - 23:59.


    Hintergrund: Der Raum wird tagsüber eher zum arbeiten genutzt und Abend eher zum Sport machen und zum "relaxen" (wenn überhaupt). Das tägliche Durchlüften im ganzen Haus findet i.d.R. vor 8 Uhr statt, somit schaltet sich da nix, außer das Thermo geht aus, weil am Fenster natürlich noch ein Eve Door & Window hängt.


    Damit komme ich soweit gut klar. Wenn ich tagsüber den Raum verlasse drücke ich auf den Eve Light Switch und alles ist gut. das einzig blöde ist das Verlassen des Raumes Abends, weil keine Regel da ist zum Licht ausschalten des Hue Strips, da der Eve Switch leider nur schaltet, wenn er vorher an war. Aktuelle mache ich den Hue aus entweder über Siri (ein HomePod Mini steht auch noch im Raum) oder über HomeRun auf der Apple Watch.


    Wenn da noch jemand was gutes zu einfällt, immer her damit. :)


    Viele Grüße

    Stephan